Tachowelle kaputt

original Thema anzeigen

18.05.13, 20:15:05

Beitragssammler

Mein Tacho von der 15er funktioniert nicht mehr.
Denke nal das die Tachowelle kaputt ist.
Was muss ich alles ausbauen, um die Tachowelle zu wechseln ??
Ist das ein großer Akt ???

Gruß
Roland
18.05.13, 20:20:37

Stefan 1500er

schraub sie mal unter links an dem geber auf und zieh sie mal raus wenn du glück hast kommt alles rauss
18.05.13, 20:24:28

Beitragssammler

@ Stefan
werd ich mal machen, aber erneuern muss ich sie trotzdem.
19.05.13, 07:41:10

Halef

Auf den ersten 3 Bildern siehst du, wie du von unten drann kommst.
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=22188&highlight=reparatur&
19.05.13, 09:09:06

Beitragssammler

@Halef
super Danke !

Gruß
Roland
19.05.13, 10:53:54

Sunshine

Hallo Roland,

- Wenn du unten die Tachowelle herausgezogen hast, dreh das flache Endstück der Seele ein paarmal und achte auf den Tacho. Wenn sich die Tachonadel bewegt, dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Tachoschnecke.

- Ist die Welle tatsächlich gebrochen, dann musst du sie auswechseln (ca. 11,- €). Scheibe, Spiegel, Lautsprecherverkleidung, Cockpit ausbauen wäre ein gewisser Aufwand und ist eigentlich nicht erforderlich.
Lediglich oben die linke Kunststoffschale entfernen und den Lenker ganz nach rechts einschlagen. Jetzt kannst du unter die Tachoeinheit greifen und die Rändelschraube der Tachowelle lösen. Hab ich selbst schon so gemacht! Bei kurzen Fingern oder Händen wie Schaufeln ... lass deine Frau ran. Funktioniert gut.
Falls nicht, dann kannst du wirklich die Lautsprecherverkleidung entfernen wie beim kompletten Ausbau der Tachoeinheit.
Einfach probieren ... achte aber bei der Rändelschraube auf die Drehrichtung ... ich spreche aus Erfahrung (habe es versehentlich 5 Minuten in der verkehrten Richtung probiert).
19.05.13, 13:56:18

Beitragssammler

Hallo Hubert,

danke für den Tipp !!
Werde morgen mal Nachschauen was genau defekt ist. Denke aber mal die Tachowelle.
Kleine Hände hab ich ja, da müsste es ja eigentlich klappen die Welle ohne recht großen Aufwand zu erneuern. Und Frau ist ja auch noch da :D :D :D

Gruß
Roland
19.05.13, 15:13:40

EckhardvdCôte

Mein Tacho bleibt auch ab und zu hângen.
Ich schnippse dann bei geringer Geschwindigkeit
mit dem Zeigefinger an die Tachoscheibe - und zack
springt die Tachonadel hoch und alles ist gut.
Das passiert vieleicht drei bis viermal pro Jahr.
VG Eckhard
20.05.13, 09:24:13

Beitragssammler

So, war mal in der Garage und hab die Tachowelle am Vorderrad unten abgeschraubt.
Hab mal vorsichtig die Tachowelle rausgezogen ! ca 3 cm und hatte dann ein abgebrochenes Teil der Welle in der Hand.
Fatit: Tachowelle gebrochen und muss ersetzt werden.
Werde mir ne neue besorgen und mal probieren ob ich sie ohne recht viel abzubauen reinbekomme so wie es Hubert beschrieben hat.

Gruß
Roland
20.05.13, 10:58:28

Sunshine

Hallo Roland,
schau dir die genaue Lage und Führung der alten Tachowelle von oben nach unten an, bevor du die alte Hülle abschraubst; nicht dass die Neue bei vollem Lenkereinschlag eingeklemmt wird.
20.05.13, 19:32:05

Beitragssammler

Kann Hubert's Vorschlag absolut empfehlen. Habe ich so auch hinbekommen.
Falls die Finger nicht lang genug sind, hilft evtl. auch eine lange gebogene Elektriker-Spitzzange.
24.05.13, 15:01:31

Beitragssammler

So Tachowelle ist erneuert !! Alles funktioniert wieder bestens.
Hab so gemacht wie Hubert es beschrieben hat !
Ist ein wenig fummelei aber es dauert nicht lange.
@ Hubert
Danke für den Tipp !!

Gruß
Roland
24.05.13, 15:06:13

Sunshine

geändert von: Sunshine - 24.05.13, 15:07:35

Hallo Roland,
gerne, freut mich, dass es geklappt hat! ... dafür ist das Forum da ...

Impressum