16.05.13, 19:28:07
Beitragssammler
Kann folgendes passieren?
Moped will nicht starten. Wir schieben sie an und betätigen zusätzlich noch den Anlasser.
In der Folge ist zumindest die Lötstelle am Startknopf "weggebrannt". Mit neuem Starter passier gar nichts. Anlasser separat geprüft geht.
Ich vermute, dass durch schieben und Anlasser betätigen der Magnetschalter festgeschmort ist. Wie prüfe ich den? Ich habe ihn bereits ausgebaut und wenn ich die beiden Anschlüsse auf Widerstand messe, habe ich keinen messbaren Widerstand, folglich keinen Durchgang.
Habe schon geklopft bis zum gehtnichtmehr. Passiert aber nichts. Wer hat einen Tip?
16.05.13, 20:56:56
Beitragssammler
Pack den Kickstarter aus, dafür hat Mama Honda einen beigelegt ;-)
Scherz.
Hast du noch das originale Relais?
Kurz rausnehmen und auf der Werkbank ganz einfach auseinanderschrauben und durchsehen und reinigen.
Die Leistungskontakte liegen dann offen. An die Spule kommt man aber nicht ran.
Wenn nix mehr geht ein neues aus dem Zubehör gibts für kleines Geld.
16.05.13, 21:53:36
Bigge
Wenn der Magnetschalter am Bordstrom angeschlossen ist ( Zündung aus ) einfach mit einem
isolierten Kabel direkt an den beiden Kontakten überbrücken.
Hört man den Anlasser danach, hat der Magnetschalter *Durchgang*.
Gruß Bigge
17.05.13, 00:21:02
Beitragssammler
Sorry Bigge aber das ist so nicht richtig.
Es grenzt den Fehler nicht wirklich ein (es könnte ja auch am Starterknopf liegen oder stecker im Kabelbaum oder was auch immer......)
Es dient nur dem Notstart des Motors, wenn man nicht genau weiß, warum der Anlasser nicht dreht und man nichts weiter an Prüfmitteln hat.
Außerdem ist deine Beschreibung gefährlich: niemals nimmt man dafür ein Kabel (höchstens Starthilfekabel aber das ist da in der Ecke viel zu sperrig), sondern einfach einen dicken Schraubenzieher o.ä.. Auch sollte man ganz genau wissen, was man da tut und was da passiert, sonst rutscht man vor Schreck ab und landet direkt an Masse.
Wie immer hilft nur Durchmessen zur richtigen Beurteilung.
Also man kann das Relais ganz einfach elektrisch komplett testen, es hat ja nur 2 Kreise.
Erster Test Steuerstromkreis: Batteriestrom an die Steuerklemmen (dünne Kabel rotgelb grünrot), Polung normalerweise egal. Wenn die Spule anzieht, klickt es laut und deutlich.
Zwoter Test Leistungsstromkreis, wenn erster Test gut: Voltmeter an Leistungsklemmen anschließen (Polung egal) und auf Widerstand/ Durchgang stellen. Dann Test 1 wiederholen. Zeigt es Durchgang sind die Kontakte theoretisch in Ordnung.
Aber dennoch hilft nur Öffnen des Relais zur Beurteilung der Kontakte, denn es ist ein Riesenunterschied, ob wie beim Test 0,1A da durchgehen oder unter normaler Last beim Anlassen das 1000fache.
Wenn das alles tacko ist, prüft man den Starterknopf auf Durchgang. Voltmeter anklemmen an rotgelb Kabelbaumseitig und Schwarz am dicken Zünspulen widerstand.
Ich kann mir letzteres als Ursache gut vorstellen. Beim Anschieben zu doll gdrückt oder dabei abgerutscht und schon ist der Taster innen zerbrochen. Ist schnell passiert im Eifer des Gefechts
17.05.13, 22:32:01
Beitragssammler
Sie läuft wieder. Und zwar richtig gut. Nach dem der Magnetschalter ausgebaut war, habe ich die beiden Kabel verbunden und sieht da, es hat geklackt. Wieder alles eingebaut und mit dem alten Schalter gestartet. Vorher etwas Startpilot in den Vergaser, neue Batterie und Iridiumkerzen rein. Was soll ich sagen: So schnell und so sauber sprang sie noch nie an. Und ohne Gas zu geben schnurrte sie sauber vor sich hin, mit sieben Monate alten Sprit.
Habe dann eine Probefahrt gemacht.. Sie geht jetzt schon unten rum richtig ab. Sind das die Iridiumkerzen?! Hätte ich nie gedacht. Eine lohnenswerte Anschaffung. Habe denTip von einem Oldifachmann.
Danke für die Hilfe. Die Saison und unser Treffen können kommen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.
18.05.13, 00:52:08
Beitragssammler
Hallo cook,
die Iridium sind in allen meiner Mopeds.
Bin super zufrieden.
Grüße
Rudi
Hast Pn.
18.05.13, 18:10:03
sunyammer1111
Hallo Christian!
Ich glaube nicht, dass es was mit den Kerzen zu tun hat und wenn dann waren deine alten vielleicht schon stark verschlissen! Aber das muss jeder selber entscheiden! Meine springt auch so prima an, wenn man sie min. einmal die Woche bewegt! Sonst orgelt man ein paar Sekunden länger und sie ist auch sofort da.
7Monate alter Sprit dürfte keine Probleme machen. Natürlich ist frisches immer besser, aber zur Sicherheit kannst du Benzinstabilisator fahren. Der soll den Benzin angeblich sehr lange zündfähig halten, ebenso soll der Ethanolanteil unschädlich gemacht werden und schmieren soll es auch!
Ich jedenfalls kippe jetzt vor jedem tanken nen "Schnaps" in den Tank! Ein wenig teilsynthetisches Zweitaktöl ist alternativ auch gut für die alten Motoren. Dadurch haben die Vergaser einen stetigen leichten Ölfilm auf den beweglichen Teilen, ebenso wird der Tank etwas geschützt. Qualmen tut sie durch die geringe Menge nicht. Ich fahre 1:200 bei den Viertaktern!
Im Moment bin ich mir noch nicht so ganz sicher, was ich jetzt von beidem nehmen soll. Angeblich soll Zweitaktöl auch stabilisierend wirken!!! :rolleyes:
Achso: Freut mich, dass sie wieder läuft! Viel Spass beim cruisen! :cool:
Gruß Jan :)