Fußbremspedal nach Winterschlaf (ohne Wirkung)
05.05.13, 13:21:39
Beitragssammler
Hallo Gemeinde,
wollte bzw. habe heute die erste Runde in diesem Jahr mit der GL1500 drehen u. habe festgestellt,
dass sich das Bremspedal ohne Bremswirkung durchtreten lässt :( .
Ich also gaaanz vorsichtig wieder zurück in die Garage.
Ende der Saison im letzten Jahr hat sie neuen TÜV gekriegt u. dabei wurden auch die Brems- u.Kupplungsflüssigkeiten komplett gewechselt. Da funktionierte alles.
Anscheinend befindet sich jetzt jedoch Luft in der Hinterradbremse, sodass diese keinerlei Bremswirkung zeigt, wenn man aufs Pedal tritt.
Bremsenentlüfter ist vorhanden; allerdings kommt man sehr schlecht an den Entlüftungsnippel des Hinterrades heran.
Was kann ich also tun? Danke schonmal vorab für Eure Tipps!
Driver_1000
05.05.13, 14:15:05
Beitragssammler
Hallo Driver_1000!
Das Problem hatte ich auch schon mal nach dem Winterschlaf.Ich habe am Fussbremspedal ein Gewicht gehängt so das das Pedal nach unten gedrückt war.Das Problem hat sich dann durch Selbstentlüftung gelöst.
Hier im Forum ist das aber auch schon erklärt worden.
Gruss
MArkus
05.05.13, 14:16:56
WingMike
Das Problem hatte ich auch. Entlüften hat nichts gebracht. Dann habe ich ein paar mal gepumpt und das Bremspedal über nacht in gespannter Stellung festgesetzt. Am nächsten Tag habe ich die Sperre weggemacht und plötzlich war der Bremsdruck wieder da.
Frag mich nicht, warum das funktioniert, ich weiss es nicht, aber es funktioniert.
05.05.13, 14:36:17
Beitragssammler
Hallo,
danke, das wollte ich sowieso zuerst ausprobieren.
Das Pumpen hat allerdings während der Probefahrt leider nichts gebracht.
Naja, minimaler Druckaufbau vielleicht.
Ich teste das Festsetzen des Pedals einmal. Muss dabei der Bremsflüssigkeitsbehälter fürs Hinterrad geöffnet sein?
Ansonsten werde ich wohl um die Demontage des hinteren Koffers nicht herumkommen, um vernünftig an das Entlüftungsventil zu kommen :mad:
Danke für Eure bishergen Tipps.
Driver_1000
05.05.13, 19:12:40
Beitragssammler
Nichts wegbauen ! Einfach einen klotz zwischen das Bremspedal so das das Bremspedal auf Spannung ist
und über Nacht stehen lassen. Sollte dann wieder funktionieren
05.05.13, 19:49:12
Beitragssammler
OK.Danke für die Tipps.
Bremspedal ist festgesetzt. Hoffentlich klappt's!
Berichte Euch morgen !
Schönen Restsonntag noch.
Driver_1000
05.05.13, 20:47:37
Beitragssammler
hab ich heut auch bei meiner bemerkt.
Hab da schon fast alles gewechselt
Es gibt da Rep-Sätze, vielleicht helfen sie ja.
Werd wohl auch wieder das Pedal unter Druck setzen und ne Nacht abwarten
hat immer geholfen
07.05.13, 15:39:51
Beitragssammler
Pedal über Nacht festsetzen hat geholfen. Pedal hat wieder Druck.
Danke für den Tipp!
Driver_1000
07.05.13, 20:05:52
AchimB
Hallo,
zu diesem Thema kann ich auch noch einen zum Besten geben. Meine GW überwintert in einer Holzhütte, Wandstärke 75 mm. Die Winterpause war vorbei und das Möppi sprang auch wieder gut an - da die Leerlauflampe grün zeigte, brauchte ich beim Anlassen keine Kupplung ziehen. Nun begann die "Aushüttung" rückwärts mit eingelegter Rückfahrhilfe - Mist, der erste Anlauf paßte winkelmäßig nicht, ich mußte also wieder nach vorn. Also den Kupplungshebel gezogen - ging schön leicht - und beherzt den ersten Gang eingelegt. Da machte die Karre aufgrund der durch Choke erhöhten Leerlaufdrehzahl einen Sprung nach vorn und nur der Tatsache, dass ich den Handbremshebel schon leicht angezogen hatte ist es zu verdanken dass mein Möppi nicht durch die vordere Holzwand die Hütte verlassen hätte oder vor dieser verendet wäre. Dann war mir auch klar, warum der Kupplungshebel sich so leicht betätigen lies - Luft in der Leitung. Das war bei vor der Einwinterung alles ok ! Na ja, nach Entlüftung der Kupplung ist wieder alle im Lot. Jedenfalls hat das für mächtig Schweiß auf der Stirn gereicht.
Gruß Achim
08.05.13, 12:30:44
Marcus
Komische Sache das mit dem Pedal festsetzen.
Kommt mir Irgentwie vor wie eine Notlösung und nicht wie eine Ursachenbehebung oder sollte ich mich da Irren ?
Verstehe ich nicht!
Gruß
Marcus