03.05.13, 13:19:54
Beitragssammler
Hallo,
an meiner neuen "alten" Aspencade störte es mich, dass nach jedem Start der Tacho wieder auf Meilen statt Kilometer stand. Es war zwar nur ein Knopfdruck, aber wenn man es vergisst ist man mal leicht zu schnell :D
Seltsamerweise habe ich hier im Forum nur einen Tread gefunden, dass dies durch "Umbauen" möglich sein soll, jedoch nicht genau wie. Als KFZ-Elektriker alter Schule ließ mir das keine Ruhe und daher hier für alle die es noch interessieren sollte die Lösung:
Als erstes muss die Anzeigentafel / das Tacho raus. Also Scheibe ab, Lautsprecher raus, Abdeckblende weg, Scheiwerfer raus, die 4 Halteschrauben gelöst (zwei davon oben in den "Kabelschächten" versteckt), das Tacho mit Radiohalterung ein Stück vorziehen, die Anzeige mit 4 Muttern vom Rahmen lösen und die beiden Stecker abziehen, sowie die Birnchen herausziehen.
Nun die Anzeige auf einen Tisch legen und vorsichtig das Gehäuse von hinten öffnen (Kreuzschlitzschrauben). Nun sollte die Platine vor einem liegen. Auf dieser muss nun eine Brücke geändert werden (siehe Bild).
Laut Honda sollte man eigendlich die Originalbrücke auf die freien Punkte (auf dem Bild direkt über der Brücke)umlöten. Bei mir blieb danach aber alles beim alten :o . Erst als ich die Brücke komplett weg ließ, war alles gut. Nun zeigt mein Tacho nach dem Start Kilometer und ich kann mit der Taste auf Meilen umschalten.
Ich würde mich freuen, wenn es dem ein oder anderen auch bei so einem "alten" Mopped noch hilft.
Schöne Grüße
Uwe
04.05.13, 11:12:02
Luciferrot
Gute Anleitung, :danke:
Gruss
Luc
04.05.13, 16:40:16
Beitragssammler
Klasse, da traue ich mich aber erst im Winter dran.
Also jetzt im Mai :D :D :D
07.05.13, 21:47:49
Beitragssammler
Super Beitrag!
Danke!!
Gruß
Jürgen