Uhr an Aspencade

original Thema anzeigen

22.04.13, 15:19:59

Beitragssammler

Hallo,

nach knapp einem Jahr Bauzeit mit vielen Rückschlägen habe ich eine `85er Aspencade wieder ins Leben zurück geholt. Das Mopped stand seit Jahren verloren in einer Garage rum. Erster Eindruck, nichts schlimmes, aber dann...

Na Egal, das mitlesen hier im Forum hat mir bei vielen Problemen (z.B. Lichtmaschine) geholfen, das Mopped läuft rund, hat frisch TÜV und muss jetzt nur noch zugelassen werden...

Und jetzt was zum lachen! (Schämmodus an): Ich bekomme die blöde Uhr neben dem Radio nicht gestellt :(

Im Originalhandbuch steht (in Englisch natürlich) drück den Knopf und drehe nach links um die Minuten und nach rechts um die Stunden einzustellen (frei übersetzt)...

Nur es geht nicht! wenn ich den Knopf drücke kann man Ihn nicht drehen und wenn ich Ihn nur drehe ohne zu drücken geht nichts einzustellen. Das doofe Ding blinkt nur freundlich und zeigt mir AM 1:13 oder was auch immer und läuft fröhlich mit falscher Uhrzeit weiter.

Da an der Dicken so ziemlich alles Kaputt war, ist eventuell auch hier der Kupferwurm drin?

Oder bin ich nur der DAU?

Schöne Grüße

Uwe

22.04.13, 16:08:43

Beitragssammler

Ha ich hab die Uhr aber den blöden Schlüssel nicht :D
22.04.13, 18:15:53

Beitragssammler

Also wenn ich mich recht erinnere dann musst Du die Zündung einschalten
und dann den Knopf drehen ohne zu drücken.
22.04.13, 18:22:22

ZappaSEi

So hab ich das auch im Gedächtnis.
Durch drücken wird auf Null gestellt.
Gruß
Zappa
23.04.13, 11:39:40

Beitragssammler

Danke für eure Infos.

Tja, dann ist die Uhr auch hin, denn egal was ich mache ob Zündung an oder aus, ob vorher drücken oder was weiss ich, das Ding macht nix.

Leider kann man die Uhr auch nur mit Gewalt öffnen (Gehäuse ist extrem verschweisst/verklebt), somit werde ich sie einfach tot legen. :mad:

Trotzdem freue ich mich auf die ersten Kilometer...Bin gespannt, denn als "Hauptmopped" fahre ich ne K1200LT...Die Wing soll am, leider notwendigen Zweitwohnsitz, für schöne Touren bereitstehen...

Schöne Grüße

Uwe
23.04.13, 16:59:09

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 23.04.13, 16:59:47

Die Uhr kann man öffnen

SC14 hat Seine vor kurzen instandgesetzt

Er hat Sie hinten aufgesägt , und Kabel festgelötet,und zugeklebt

Schreib Ihm mal nee PN
24.04.13, 20:37:13

Beitragssammler

Wenn die Uhr blinkt aber nicht zu stellen ist, besteht die Möglichkeit dass eine der beiden Sicherungen die unter dem linken Staufach in der Verkleidung versteckt sind durchgebrannt ist. Du kannst auch an dem vierpoligen Stecker der hinten an die Uhr gesteckt wird messen: Hier muss wenn die Zündung an ist 3 mal Plus und einmal Masse (grün) anliegen. Zündplus schaltet die Beleuchtung der Uhr ein, ein Plus versorgt die Uhr anduernd mit Strom damit sie tickt. Und ein weiterer Plus ermöglicht die Uhr zu stellen. Kaum zu glauben, absolut umständlich aber das war damals Technik die up to date war...
Falls das Display nicht alle Stellen richtig anzeigt, ist vermutlich das Glasdisplay aus seiner Halterung gesprungen. Dazu muss die Uhr von hinten mit einem mini-Kreissägeblatt von Dremel aufgetrennt werden das heißt die schwarze Hälfte ist von der weißen zu trennen, diese sind verklebt. Vorher den schwarzen Stellknopf abziehen. Das Display ist mit einer kleinen Schraube auf die Platine gespannt, dieses war bei mir weggeschoben. Habe hier eine mini Beilagscheibe unter den Schraubenkopf gelegt. Weiterhin alls kleinen Lötstellen prüfen, evtl. nachlöten. Anschließend das ganze provisorisch zusammensetzen und prüfen. Wenn es funktioniert können die Hälften mit Stabilit Express wieder schön zusammengeklebt werden. Von dem Eingriff ist dann nichts mehr zu sehen.

Manchmal muss man ein wenig wahnsinnig sein....um so etwas anzufangen...
27.06.15, 13:33:09

Beitragssammler

Servus mitnander!
Wie bekommt man die Uhr raus, um die Beleuchtung zu reparieren?
27.06.15, 14:11:56

Stefan 1500er

radio und den rechten lautsprecher ausbauen dann kommst du an die schrauben
27.06.15, 16:08:16

Beitragssammler

Zitat von frosch236:
Im Originalhandbuch steht (in Englisch natürlich) drück den Knopf und drehe nach links um die Minuten und nach rechts um die Stunden einzustellen (frei übersetzt)...

Du hast falsch übersetzt.
Ich hab mal ins englische Handbuch geguckt, da steht:

To reset the hour:---> Zum einstellen der Stundenanzeige
Turn the reset knob counterclockwise.---> Drehe den Einstellknopf gegen den Uhrzeigersinn

To reset the minute:---> Zum einstellen der Minutenanzeige
Depress or turn the reset knob clockwise----> Drücke oder drehe den Einstellknopf im Uhrzeigersinn
Zündung muß an sein, sonst könnte ja jeder an der Uhr drehen. ;)

Zitat von 12er winger:
Wie bekommt man die Uhr raus, um die Beleuchtung zu reparieren?

Wenn ich mich recht entsinne dann ist da keine Beleuchtung in der Uhr.
Im Schaltplan ist die Uhr auch ohne Beleuchtung abgebildet.
30.06.15, 08:52:33

Beitragssammler

Zitat:
Wenn die Uhr blinkt aber nicht zu stellen ist, besteht die Möglichkeit dass eine der beiden Sicherungen die unter dem linken Staufach in der Verkleidung versteckt sind durchgebrannt ist.

Das war bei meiner so. Nur ging an der uhr garnix mehr. Sicherungen gewechselt, alles funzt wieder

Impressum