20.04.13, 19:44:12
Beitragssammler
Nach längerer Abstinenz will ich meine GL aus dem Winterschlaf erwecken. Zu den Arbeiten gehört auch der Neutralschalter, denn im letzten Jahr fing die grüne Leuchte an, auch im zweiten, dann im dritten und jetzt in jedem Gang zu leuchten. Nach dem WHB ist das ja ganz einfach, aber so sehe ich das leider nicht. Im Forum habe ich dann noch zwei ältere Beiträge gefunden, wovon der eine sagt, ein Kabel am Kupplungszug ziehen kann Abhilfe schaffen oder sämtliche Motorschrauben lösen und Motor 2 cm nach links schieben.
Um zwischen Pingeligkeit und Ersatz abzuwägen daher noch mal meine Fragen:
Wie hoch ist der Zeit- und Arbeitsaufwand zum wechseln? Kann man wirklich nach dem Lösen sämtlicher Motorschrauben den Motor mal eben 2 cm nach links schieben? Müssen da nicht die Vergaser vom Luftfilterkasten gelöst werden? Was ist mir der Kardanwelle? Und was ist mit links gemeint? In Fahrtrichtung links - dann habe ich ja immer noch den Rahmen vor der rechten Schraube vom Deckel. Eigentlich würde es ja nur was bringen, wenn man den Motor 2 cm nach hinten schieben kann.
Also wenn das schon mal jemand gemacht hat oder einer einen guten Günäkologen kennt, bin ich für einen Tip dankbar.
21.04.13, 02:24:46
Beitragssammler
Da hast du was falsch verstanden, der Motor bleibt wo er ist.
Du entfernst die unteren rechten rechten Motorbefestigungen und biegst den Rahmen im Bereich des Knies mit nem holzkeil minimal nach außen, so dass du mit deinen Chirurgenhänden die Halteklammer des Schalters zu fassen kriegst.
Wenn alles gut läuft, so gute 2 Stunden.
Hier die Anleitung:
http://www.ngwclub.com/forum/viewtopic.php?t=14520
21.04.13, 11:12:56
Beitragssammler
Hallo Ralf,
danke für die Anleitung!
Ich habe zwei Schrauben schon mit Mühe lösen können und die dritte obere droht schon zu zerbröseln. Ich befürchte, dass meine Kraft für die vierte rechts mit der Zange nicht ausreicht :mad:
Warum haben die Ingenieure nicht gleich Sechskanschrauben verwendet :rolleyes: Dann wäre es
doch soviel einfacher.
21.04.13, 11:59:09
sunyammer1111
Achja, das Ölsieb. Da sollte ich mich beim nächsten Ölwechsel auch mal ranwagen. Auf den ersten Blick schien es mir unmöglich, das Sieb zu entfernen! :awg:
21.04.13, 13:47:23
Beitragssammler
Es ist das alte Lied von Stahlschrauben in Alu und für Jahrzehnte nicht gelöst.
Selbst wenn der Klotz vor dir auf der Werbank liegt, kann es sein, dass Du fürs Lösen der Ölsiebschrauben nen Schlagschrauber brauchst.
Es ist ein Gücksspiel, aber man sollte es erstmal so probieren.
Wenns denn geklappt hat, Schrauben gegen Außensechskant tauschen und die vordere ne Nummer kürzer wählen und alle mit Keramikpaste einsetzen. Dann hat sich der Stress für alle Zukunft erledigt.