Starterknopf-Probleme
10.04.13, 21:25:01
HannesK
Hallo an alle.
Ich muss ein Problem mit dem Starterknopf lösen und ich hoffe auf eure Hilfe und Erfahrung. Meine Wing hatte letzten Herbst plötzlich ein Problem beim Starten - Startknopf gedrückt und nur das Klacken des Relais ist zu hören. Anlasser dreht nicht.. Nach einigem Suchen WD40 an den Startknopf und schon ging es, bis vor einer Woche. Da war plötzlich wieder nur das Klacken des Relais. Also wieder WD40 an den Knopf, funktioniert nicht wirklich. Anlasser dreht erst nach vielen Wiederholungen. Habe versucht an den Kontakt in der rechten Armatur zu kommen. Komme an alle möglichen Kontakte in der Armatur aber nicht an den Starterknopf. Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich, so dass ich nicht die ganze Armatur ersetzen muss. Anlasser oder das Relais scheint kein Problem zu haben, denn jedes mal, wenn ich den Startknopf mit WD40 einsprühe geht es für 2,3 Starts.
........und die Wing an schieben ist eine echte Herausforderung.
Ich danke schon mal im Voraus und wünsche allen eine spannende und entspannte Saison und immer oben bleiben.
Grüße aus Ost-Westfalen
11.04.13, 17:10:45
Marcus
Haben die neueren 15er nicht auch einen anderen Starterknopf und zwei Schaltkontakte darin.
Drück ich den Starterknopf etwas zaghaft, klackt bei ´meiner auch nur das Relais.
Drück ich den Knopf direkt ganz durch so wie es sein soll,klackt auf halben Weg das Relais und am Ende läuft der Anlasser.
Kommt mir jedenfalls so vor. Hilft jetzt aber auch nicht wirklich weiter.
Ich denke, das Ding muß Irgentwie zerlegt werden.
Gruß
Marcus
11.04.13, 19:26:53
HannesK
Danke für eure Info. Hab heute am Morgen eine Regenfahrt gemacht. Danach war das Starten gar kein Problem mehr. Hab schon versucht die Kontakte mit Kontaktspray wieder sauber zu bekommen. Komme von innen jedoch nicht richtig dran. Nur von außen mit mäßigem Erfolg. Werde am Samstag wohl nochmals versuchen das Ding zu zerlegen. Da sich die Kontakte in der Einheit jedoch nicht so leicht lösen lassen, fehlt mir der Mut mehr Kraft anzuwenden. Ich vermute wieder mal irgendeine Kunstoffnase, die dann bricht, da sie vorher nicht zu sehen war. Aber mir bleibt, so wie es steht, ja keine andere Wahl.
@ David.Mac: Hallo Nachbar. Wenn schief geht komme ich gern auf dein Angebot zurück.
Danke nochmals. Melde mich nach meinem nächsten Versuch zurück
Gruß
15.04.13, 15:17:57
HannesK
Hallo und Danke für die vielen Tipps. Ich hatte die Armatur am Wochenende völlig zerlegt und habe die Kontakte mit Bremsenreiniger gesäubert. Hat nicht wirklich geholfen. An den unten eingebauten Starterknopf komme ich nicht ans Innenleben.
@ Marcus: Du hast recht, jetzt wo ich alles auseinander hab, merkt man deutlich die 2 Schaltkontakte. Nur das ich hier den 2ten Kontakt nur ganz leicht andrücken darf. Drücke ich durch ist wieder essig.
Hab festgestellt, das der Starterknopf in einer bestimmten Stellung den Kontakt hält. Bin ich drüber weg, was ja der Normalfall ist, ich drücke den Starterknopf immer ganz durch, ist der Kontakt wieder weg. Also Fummelei. Taugt nicht wirklich. Mir reicht das Geschraube daran auch jetzt. Beim Einhängen der Bouwdenzüge brauche ich jedesmal 3 Hände.
Werd auf Davids Angebot eingehen, wenn die Armatur bei mir passt.
David.Mac du hast eine PN
An euch alle nochmals besten Dank für eure Mühe mir bei meinem Problem zu helfen.
Grüße
15.04.13, 18:15:18
Marcus
Kommt dann wohl drauf an, ob es eine ist von den ersten Baujahren oder später.
Die ersten hatten auch andere Starterknöpfe wo das mit den 2 Schaltkontakten nicht war.
So hab ich es von meiner ersten 88er Wing in Erinnerung.
Ob das bei Deiner Wing dann auch funktioniert weiß ich nicht.
Irgend etwas hat sich an der Anlasser Elektrik später wohl geändert. Warum sonst diese andere Ausführung von Starterknopf ?
Wünsche Dir aber viel Glück,
Gruß
Marcus
16.04.13, 08:51:59
ZappaSEi
Wir weichen jetzt etwas ab:
Das kann damit zusammenhängen, das die 88-90 einen ander Alasser hatte (mit zwei Anschlüßen).
Gruß
Zappa
16.04.13, 23:11:17
HannesK
Hab das Problem gelöst, indem ich die rechte Schalteinheit von David geholt hab. Werd ich am WE einbauen. Ist identisch mit meiner Schalteinheit. Und funkelnagelneu.
@ David : Danke für deine Tipps.
Gruß an alle