Probleme beim Tankeinbau

original Thema anzeigen

24.02.13, 18:54:02

emont

Hallo,
als ich letztens über meine Absicht berichtet hatte, die Bremsleitungen zu erneuern, gab es Beleidsbekundungen über diese sch... Arbeit.
Das Vorderrad hat relativ gut geklappt.
Als ich dann gemerkt hatte, das man an der Hinterradschwinge (unterm Tank) nicht rankommt, habe ich angefangen den Tank auszubauen. Ging garnicht. Immer war diese Beule auf der linken Seite am Rahmen und ging nicht vorbei. Da der Tank ohnehin innen ziemlich verrostet war, habe ich mich erstmal für die brutale Methode entschieden und habe die Beule reingeschlagen, raus hatte ich ihn (allerdings nach oben).
Nun bin ich beim Einbau des neuen Tanks am verzweifeln. Inzwisch habe ich das halbe Motorrad zerlegt.
Hinterradantrieb ab, Stoßdämpfer raus, Auspuffkrümmer locker-damit die Schwinge tiefer kommt und die hintere Radverkleidung ab.
Ich stoße immer mit der Beule am Rahmen an. Auch den Regler unterm Tank habe ich abgeschraubt um ihn nicht zu beschädigen. Der Anlasser ist eventuell auch im Wege? Laut Handbuch soll er ja von hinten reingeschoben werden. Auf der Zeichnung sieht es aus, ob er ganz gerade reingehen soll. Ich muß eigentlich immer schräg und verkanntet hantieren, bis die Beule am Rahmen ist. Die Querstrebe oben am Rahmen stört auch.
Wer kennt den ultimativen Trick, denn die Beule wieder reinzuhauen fällt aus.

Viele Grüße und Danke

Micha :( :(
24.02.13, 20:02:22

keysch

Zitat von HaPa1520 :
Aber, ich an deiner Stelle würde mal den Peter Bleeker von Wingchrome.de anrufen

:D :D :D :D :D
Der hier??

Und wer ist der andere Typ??7

24.02.13, 20:06:47

Beitragssammler

den Tank bekommst Du nur rein wenn Du die Schwinge komplett ausbaust. D.h. komplette Elektronik unten drin abschrauben. Ich mein ich hätte sogar den Anlasser mit rausgenommen. Da bin ich mir aber nicht mehr so ganz sicher. Und beim reinschieben aufpassen. Da sind dann noch ein paar Leitungen äh Kabel im Weg. :awg:
Dabei dann auch gleich Unterbodenschutz auf die Schwinge auftragen. Die rostet auch schon mal durch.
24.02.13, 20:10:54

Eisbaer39

Hallo Micha,

ich habe auch im letzten Winter 2011/2012 meine Bremsleitungen und Kupplungsleitung auf Stahlflex gewechselt.
War vorne kein Problem, so wie Du es auch schreibst. Hinten dagegen hat es Nerven und einige Kaffee gekostet.
Die Verbindung die auf der Schwinge sitzt, da habe ich mir einen Maulschlüssel so gebogen, das ich damit nachdem ich die Lichtmaschine ausgebaut hatte in Einsatz bringen konnte.
War zwar eine SCHEI... Arbeit aber hat so geklappt.

Viele die ich kenne, haben diese Leitung erst gar nicht mit gewechselt, wegen der Arbeit.
Aber meiner Meinung nach kann man es dann ganz vergessen, entweder alle oder keine.

Leider kann ich Dir mit dem Tank nicht weiterhelfen, aber wie schon oben geschrieben wurde ruf Peter in Leer mal an, der hat bestimmt einen Rat.

Grüße aus der weißen und kalten Eifel

Uwe
24.02.13, 20:54:24

WingMike

ohne Schwingen- und Anlasserausbau habe ich den Tank nicht in den Rahmen bekommen.
Dann ging es allerdings ohne irgendwo anzuecken.
20.03.13, 20:04:31

emont

Es ist vollbracht. :D :D :D

Danke für Eure Tips.

Der Tank ist drin und das Mopped knattert wieder.
Ich hatte letztendlich abgebaut:
Seitenkoffer, Auspuff, Hinterrad, Antrieb, Kotflügel, Stoßdämpfer, Schwinge, Lichtmaschine, Elektronik auf dem Hitzeschutzblech.
Dann ging es relativ reibungslos. Ohne 17er Imbus und Spezialnuss für die Sicherungmutter an der Schwinge geht allerdings nichts.
Nur auf die Uhr darf man nicht schauen. Aber welcher Winger macht das schon.

:awg:
:danke:
20.03.13, 20:39:23

Beitragssammler

Gratulation zur gelungenen OP. wo hast du die Spezialnuss für die Sicherungsmutter her?
20.03.13, 21:13:17

emont

Hallo Tom,

über ebay.com.uk für 18 Pfund incl. Porto. Hat ca. 14 Tage gedauert.
Suchbegriff: HONDA GL1500 GOLDWING GOLD WING SWINGARM LOCKNUT TOOL SOCKET SWINGING ha

Scheint aber z. Zt. keine im Angebot zu sein.

Viele Grüße

Micha

22.03.13, 09:15:22

Beitragssammler

ich habe ne alte Nuss in der entsprechenden Größe genommen und anschließend mit der Flex so bearbeitet, dass die Reste in die Nuten passten. Funzt auch und ist preiswerter.:p
22.03.13, 19:37:37

olafT.

:D

die nuss hab ich auch, würd ich bei bedarf auch verleihen.
22.03.13, 21:35:33

WingMike

geändert von: WingMike - 22.03.13, 21:36:56

Das Anzugsdrehmoment mit dieser Nuß beträgt 100Nm!
Die 90Nm sind nur für das Originalwerkzeug mit der versetzten Vierkantaufnahme.
Markiert die innere Schraube um zu kontrollieren ob die sich beim Kontern verdreht hat.
22.03.13, 21:43:40

Beitragssammler

Die linke Schwingenlagerschraube sollte beim anziehen der Sicherungsmutter gegengehalten werden damit diese sich nicht noch weiter zudreht.Wie habt ihr das bei Verwendung der abgeänderten Nuss bzw dem Spezialschlüssel gemacht?
22.03.13, 21:44:46

WingMike

Bei der Nuss kann man nicht gegenhalten, daher mein Hinweis.

Impressum