Teile in Amiland

original Thema anzeigen

22.02.13, 22:29:25

Beitragssammler

Moin,

die Teile hier in Deutschland sind in Vergleich zur Amiland recht teuer.Lohnt der Import für den Eigenbedarf oder übersteigen die Kosten für Versand und event. Zoll die Ersparnis?
Ist die Qualität der Teile genau so gut wie in D?

LG
swidi
23.02.13, 09:02:09

Beitragssammler

Seers,

kommt drauf an...

Einkaufspreis+Versand umgerechnet in $ ist die Grundlage für den Zoll von ca. 11% darauf noch 19% MwSt dann sieht man was rauskommt.
Für meinen PKW bestell ich regelmäßig Teile in USA, meist ist das shipping nicht mal so teuer.
Bei shipping über FedEx zahlen die den Zoll und MwSt im vorraus, liefern an un Du erhälst noch eine Rechnung von denen über die Abgaben. Ansonsten darfst auf den Zoll flitzen und alles dort begleichen.

Derzeit bin ich am überlegen, ob ich mir dort progressive Federn für die hinteren Stoßdämpfer der 1100er besorge. Kosten $ 65,- + § 45,- shipping. Soweit ich weiß gab es die nie hier in Europa, insofern sind es dann ca. € 110,- was es nie bei uns gab...

Anderes Beispiel, Antennen für die 1100er kosten drüben teilweise gebraucht $ 25,-, shipping dazu § 35,- nehm ich jetzt die beiden die der Händler hat und noch dazu die original Halter die es bei uns kaum gibt kostet das shipping auch nicht mehr, die Paketgröße macht es da aus. Einen der original Antennensätze kann ich dann hier verkaufen und schon ist das shipping wieder drin...

Kommt immer drauf an was einem die Sache auch wert ist.

Gruß,

Michael
23.02.13, 09:49:20

Maxx18

Darum ist manchmal gemeinsamer Kauf eine gute Idee, etwas Versandkosten zu sparen.
Übers Forum haben manche gelegentlich Anfragen gestellt, wer ein bestimmtes Teil ebenfalls haben möchte. Da gab es zum Beispiel eine Gummihülle für den Zündschlüssel, diese wollten gleich 20 Leute oder so haben. Da hat der Besteller gleich 20 Stück gekauft in USA, eins davon für mich :-). Dann spielen Versandkosten keine Rolle mehr.

Was die Qualität der Teile angeht: Deutsche Händler bestellen ihre Teile ebenfalls in den USA, die sind deshalb also gleich. Vergiß aber nicht, dass 1. der Händler davon lebt, 2. er das Risiko trägt, er dir die Teile also ggf ersetzt.

Außerdem kann der Zoll absolut nervig sein: Bei meiner letzten Bestellung war die Sendung schon vier Tage nach Bestellung in Hamburg, laut tracking-Info. Aber sie kam nicht im Zollamt an. Ich habe hin- und her telefoniert. Keiner wusste was, jeder kannte jemanden, den ich fragen könnte. Ich hatte leider auch keine Mail vom Zoll bekommen, das hatten die verpennt. Nun drängte mir die Zeit, weil ich befürchtete, dass Sendungen, die nicht abgeholt werden, wieder zurück gehen. Dann, nach mehreren Anläufen, kam raus, dass das Paket im Verteilzentrum Allermöhe ausharrt, dort hatten Sie Personalmangel. NAch vier! Wochen hatte ich dann das Paket. Puuuh.
:ohmann
23.02.13, 09:55:48

Beitragssammler

Deswegen mach ich nur shipping über FedEx oder UPS, das geht dann direkt zu einem.
Zoll und Einfuhrumsatzsteuer strecken die vor.

Hab schon Samstag Abend online bei Rockauto bestellt, Teile waren Donnerstags da.
Schneller geht kaum.
23.02.13, 12:17:50

ZappaSEi

Als o, ich fahre lieber zweimal die Woche zum Zoll, als noch
einmal mit Fedex oder UPS schicken zu lassen.
Und ich hab nicht nur einmal was aus dem Ausland bestellt.
Gr uß
Zappa
23.02.13, 12:23:36

wingwastl

Ich hole gelegentlich gebrauchte Teile aus USA. Die werden dann preisgünstig mit USPS (United States Postal Service) versendet. Irgendwann kommt ein Schreiben vom Zollamt und ich kann mir das Paket dort abholen. Je nach Betrag (Rechnung/Nachweis/ebay-Kaufvertrag muß ich vorlegen) wird nicht, teilweise oder voll verzollt; oft wird nur die Mehrwertsteuer erhoben. Ab und zu muß man ein bissl warten denn andere Leute importieren ab und zu auch. So kann man Erfahrungen austauschen, etc. Ist ganz interessant was so alles importiert wird.

Gruß WASTL
23.02.13, 13:33:26

Beitragssammler

Moin,

herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Hmm,dann wurde es sich vielleicht lohnen.
Bin nämlich auf der Suche nach günstigen vorderen Bremsscheiben.Hier in D sind diese einfach überteuert!Bin schon am überlegen welche gebraucht zu kaufen.

Bei ebay com finde ich jedoch keine neuen Bremsscheiben.Hat einer von Euch vielleicht ein Tipp?Muss ja nicht ebay sein.

Progressive Federn für hinten??? Hab auch noch nie gehört.Was brings?

LG
swidi
23.02.13, 14:51:23

ZappaSEi

Frag doch mal in unserer Fundgrube Ger in Holland.
Ansonsten kostet ein Satz Bremsscheben für die 11 er in USA max. 59 USA Dollar plus 54 Fracht sonst zu teuer. Da dann noch 19% drauf kommen.
Grusß
Zappa
23.02.13, 15:18:38

Beitragssammler

Hy swidi
hier bekommst Du Bremsscheiben für Deine GL1100.
MGI-MetalGear
Niendorfer Weg 11
22453 Hamburg auch für alle anderen Golwing
Tele:040 57145980
Fax: 040 57145985
info@metalgear-shop.com
Gruß aus dem Norden Kuddl43
23.02.13, 17:57:32

Beitragssammler

Hallo,
Genau da habe ich auch meine Bremsscheiben für GL1100 gekauft.Pro Scheibe 120 € inc Versand.
Bin sehr zufrieden damit
gruß Eisenpaul
23.02.13, 18:13:56

Beitragssammler

O.k Danke für die Info :D

LG
swidi
23.02.13, 22:53:36

Hallo,

aktuell ein Paket aus USA bekommen.
Geliefert wurde mit USPS (normale Post)
Kaufpreis+ Versand+ 3,7% Zoll in D (Zubehör Motorrad)

Auf das ganze nochmal 19% Märchensteuer

In diesem Fall nur 3,7% bei Bekleidung ist es wieder anderes.
23.02.13, 23:12:01

ZappaSEi

Dann aber Über 150€ incl. Versand.
Sonst nur 19%
Gruß
Zappa
24.02.13, 11:05:02

Sunshine

geändert von: Sunshine - 24.02.13, 11:07:26

Ja, es kommt genau darauf an, aus welchem Land eingeführt wird, was es ist, zugesandt von privat oder Firma, wie teuer, selbst im Gepäck mitgebracht usw.
Allein bei Bekleidung kann der Zolltarif schwanken:

Bekleidung aus Textilien 12%
Bekleidung aus Leder 4%
Bekleidungszubehör aus Leder (Handschuhe, Gürtel, etc.)5% bis 9%
Schuhe mit Oberteil aus Leder 8%
Schuhe mit Oberteil aus anderem Material als Leder 16,8% bis 17%

... und manchmal rutscht es beim Zoll auch mal so durch ...

siehe auch Beitrag:

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=13949&highlight=&page=1&

Impressum