Ladegerät Auto XS

original Thema anzeigen

31.01.13, 16:18:40

Beitragssammler

Hallo Jungs,

ich hatte mir doch das Auto XS Ladegerät gekauft.Das Dingen funktioniert super.Jetzt hab ich grade mal alle Modi durch geschaltet und fest gestellt,das es beim Autozeichen und der Schneeflocke bis 14,5 V hoch drückt.
In Motorradmodus nur bis 13 Volt.Da ich nun mal wieder die Betriebsanleitung irgendwo verschmissen habe,nun meine Frage an die Experten :

Muß man einen bestimmten Modus für Erhaltungsladung einstellen ? Ich habs momentan im Motorradmodus.In den anderen geht es wie schon erwähnt bis 14,5 Volt hoch und meine Ladekontrolle am Motorrad leuchtet bis zum Anschlag im roten Bereich.
Kann mir da die Batterie anfangen zu kochen,oder sonstwas anderes passieren ?
31.01.13, 17:39:56

Beitragssammler

Schau mal bei Polo hier nach
http://www.polo-motorrad.de/de/batterieladegerat-1-2ah-bis-120-ah-6v-12v-118340.html
Da hängt unten ein PDF dran. Anleitung. Ist das dein Ladegerät?

Das Auto XS müsste dem CPL 2054, einem CTEK Nachbau entsprechen.
31.01.13, 18:09:29

hubbaz

geändert von: hubbaz - 31.01.13, 18:12:20

Schneeflocke heisst Schnellladung (drei l sind seit Reform richtig ;) ), dabei wird die LadeSPANNUNG erhöht. Für Dauerladung nicht zu empfehlen

Mopped = max. Ladestrom ca. 0,8A

Auto = max. Ladestrom bis zu 4A (glaub ich, die 4A)

Hast Du eine Batterie mit mehr als 8A, kannst Du gerne auf AUTO stellen.

31.01.13, 18:44:42

Beitragssammler

Danke,ich werds dann doch lieber auf Motorrad stehen lassen.
31.01.13, 18:47:06

Beitragssammler

Meins ist das hier :

31.01.13, 18:52:42

hubbaz

Bei Erhaltungsladung kannst Du auf Auto oder Mopped stellen, bleibt sich gleich.

Wenn Du mal laden musst, würde dich Dir die Einstellung Auto empfehlen, Deine Batt hat 20Ah.
31.01.13, 18:54:33

Beitragssammler

Aber bei Auto haut er hoch bis auf 14,5 Volt
31.01.13, 19:14:00

hubbaz

geändert von: hubbaz - 31.01.13, 19:15:26

Das macht das Gerät auch bei Mopped, nur nicht so lang. Evtl. sogar so kurz, dass Du das gar nicht im Display siehst.

Spannung ist übrigens der EHER zu vernachlässigende Wert, wichtiger sind die Ampere.

Bei Erhaltungsladung lädt das Teil, glaub ich, eh nur mit 100mA. Da die max. Spannung für eine Batt da ja eh schon erreicht ist, fließen diese auch nur kurz.

Nochmal, zum Erhalten ist die Stellung egal, nur nicht "Flocki". Wenn Du mal laden musst (weil LiMa kaputt), dann mit Auto.

Ich geh nicht weiter ins Detail, aber zu wenig Ladestrom kann für die Zellen genauso schlecht sein wie zu viel oder zu hohe Spannung.
31.01.13, 19:16:24

Beitragssammler

Hab ich verstanden,ich danke dir :) :)
31.01.13, 19:46:19

Beitragssammler

Hallo Reini,

genau das Gerät meinte ich. Wie die Jungs geschrieben haben "Schneeflocke" nur bei -25°C - -5°C.
ist gedacht wenn Du Deine Autobatterie im tiefen Winter aufpeppeln must.
Wie hubbaz bereits schrieb ist die Einstellung "Mopped" zu wenig Ladestrom.

Falls Du ein Multimeter zur Hand haben solltest, dann messe mal bitte die Spannung direkt an den Batterieklemmen, wenn Dein Ladegerät die 14.5V anzeigt. Es kann durchaus sein dass dein Ladegerät die zu erreichende Ladeschlussspannung anzeigt und NICHT die tatsächliche anliegende Spannung.

Ansonsten kommt es darauf an was für eine Batterie du in deiner Wing hast. Hersteller und Typ. Wenn Du die noch angeben könntest, dann wüssten wir mehr ob Du kochst oder nett. Oder wie war das...
Wenn meine Batterie kocht, dann koche ich auch - aber innerlich.
:awg: :awg: :awg:
31.01.13, 19:54:34

Beitragssammler

Es ist eine EXIDE Bike/12 V/20 Ah

Ich hab grade auf Auto umgestellt.Zeigt voll geladen an 14,3 Volt

Impressum