AUX-Anschluss für MP3

original Thema anzeigen

26.04.07, 22:35:42

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 26.04.07, 22:37:08

Hallo, zusammen!

Ich habe mehrere Ansätze im Forum gefunden, MP3-Player und ähnliches anzuschließen.

Lösungsansätze waren vor allem Transmitter. Na, gut.

Nun habe ich gerade ein neues Raparaturhandbuch (USA) in die Hände bekommen (CLYMER) und stolpere auf Seite 419 über ein "AUX SUB-Cord". Augenscheinlich gibt es beim Radio der 1500er Serie einen Aux-Anschluss, der über eine dreipolige Buchse am Radio läuft.

Das im Handbuch dargestellte AUX-Sub-Cord besitzt an der einen Seite den dreipoligen Kastenstecker und am anderen Ende eine Stereo-Klinke. Nanu? :wg:

Hat jemand schon mal das Radio daraufhin untersucht?

Herzliche Grüße an alle!

Burkhard
26.04.07, 22:49:49

Beitragssammler

Hallo gltraum

Das im Handbuch dargestellte "AUX-Sub-Cord" passte für die Interstate-Ausführung der 15er Wing.Die hatte kein Casettendeck integriert sondern nur ein Radio.An den Aspencade- bzw.SE-Modellen ist kein Anschluß vorhanden.

Gruß

Werner
27.04.07, 08:18:29

Beitragssammler

Zitat von Wingwerner:
Hallo gltraum

Das im Handbuch dargestellte "AUX-Sub-Cord" passte für die Interstate-Ausführung der 15er Wing.Die hatte kein Casettendeck integriert sondern nur ein Radio.An den Aspencade- bzw.SE-Modellen ist kein Anschluß vorhanden.

Gruß

Werner

Shadé :(

Danke trotzdem!

Gruß

Burkhard
28.04.07, 22:42:33

Wallauwinger

Hallo zusammen,

Das GL-Radio (RM1500A & RM30-G) haben leider keinen Aux standartmäßig. Ich hatte mal ne kleine Schalung vorgestellt, wie man das nachrüsten kann.

Leider sind z.Z. nur die Bilder in meiner Gallery verfügbar, da nach Plattencrash der Blog etwas gelitten hat.

Wenn ich Zeit habe restauriere ich das mal und stell es hier erneut rein ;)

Wingergrüße

Wallauwinger Udo
12.05.07, 21:38:06

Beitragssammler

Hallo GLTraum

Ich hab auf meiner 18er auch diesen Anschluss.
Habe diesen Anschluss mit rinrn Ipod mini auch ausprobiert und kann folgendes Ergebniss berichten:
A: Motorengeräusch über Lautsprecher hörbar.
B: Es hörte sich irgendwie Mono an bzw. schlechte Qualität.

War sehr enttäuschend der Versuch.
Also habe ich mir den sehr teuren Denso transmitter besorgt. Es gibt mittlerweile bestimmt schon gute günstigere Varianten. Vorteil des Densotransmitter ist einfach das der ipod auch geladen wird.

Grüße Hans
28.06.07, 18:32:35

Schorsch

Hallo Burkhard,
ich habe schon die besagte Kassette und FM-Transmitter mit wenig Erfolg ausprobiert. Für mich gibt es nur eine einigermaßen preiswerte und saubere Lösung, und das ist der FM-Modulator von Wolfgang (irlbacher@t-online.de), der wirklich störungsfreien MP3-Empfang gewährleistet.
Gruß, Schorsch
28.06.07, 19:11:39

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 01.07.07, 13:49:29

Zitat von Schorsch:
Hallo Burkhard,
ich habe schon die besagte Kassette und FM-Transmitter mit wenig Erfolg ausprobiert. Für mich gibt es nur eine einigermaßen preiswerte und saubere Lösung, und das ist der FM-Modulator von Wolfgang (irlbacher@t-online.de), der wirklich störungsfreien MP3-Empfang gewährleistet.
Gruß, Schorsch

Danke für die Tipps. Habe mich jetzt für den FM-Modulator von Wolfgang Irlbacher entschieden. Funktioniert bestens!

Gruß
28.06.07, 19:11:40

Beitragssammler

:D Hallo, gibt es eine (qualitativ) gute Lösung einen CD Player bzw. einen Wechsler an eine GW mit Cassettenteil + Radio anzuschließen?

Danke Matthias
:wnix:
28.06.07, 19:21:27

Beitragssammler

Ich habe so etwas schn mal bei einem Autoradio mit Cassette gemacht, fand den Klang aber scheußlich. Gruß Matthias
:nau
29.06.07, 10:10:31

Beitragssammler

Hallo,
ich habe schon alles ausprobiert:
1. Transmitter
2. Modulator
3. Adaptercassette
4. Cinchbuchsen ins Radio einbauen lassen

Ergebnis: Mit dem Transmitter war ich nicht zufrieden; zuviele Störgeräusche.
Der Modulator lieferte ein brauchbares Ergebnis.
Die erste Adaptercassette die einem MP3 Walkman beilag war klanglich eine Katastrophe; daraufhin habe ich mir einen von Sony gekauft da ist der Klang auch akzeptabel.
Das Beste aber ist natürlich der Einbau von 2 Cinchbuchsen in das Radio-Cassettengerät an der Unterseite (von außen nicht sichtbar). Daran kann man ein Adapterkabel (2xCinch auf 3,5mm Klinke) anschließen und ins linke Staufach verlegen. Durch umschalten auf Cassette ist der Eingang dann freigeschaltet.
Den Umbau habe ich damals von einem Elektoniker machen lassen der selbst 2 Goldwings hat.

Ich persönlich kann nur jedem abraten selbst diesen Umbau vorzunehmen außer er ist selber Elektroniker.
Ich hatte bei meiner vorherigen 1500er versucht das Radio von US auf Deutsche Frequenzen umzulöten lt. einer dubiosen Anleitung die ich im Internet gefunden hatte. Das Ergebnis war eine abgefakelte Hauptplatine am Radio. Die Reparatur hatte mich damals 250.- Euro gekostet und das war noch ein absoluter Sonderpreis.

Gruß

Hans

29.06.07, 11:05:10

Wallauwinger

Zitat von monalindapapa:
Ich persönlich kann nur jedem abraten selbst diesen Umbau vorzunehmen außer er ist selber Elektroniker.
Ich hatte bei meiner vorherigen 1500er versucht das Radio von US auf Deutsche Frequenzen umzulöten lt. einer dubiosen Anleitung die ich im Internet gefunden hatte. Das Ergebnis war eine abgefakelte Hauptplatine am Radio. Die Reparatur hatte mich damals 250.- Euro gekostet und das war noch ein absoluter Sonderpreis.

Gruß

Hans

Hallo,

dem kann ich mich nur anschliessen, zumal es 2 Versionen des 15er Radios gibt. Wenn man da mit dem Bügeleisen wild ein paar Kabel anlötet können die (zum Teil) Customer-IC`s schnell schaden nehmen und aus der Traum.

Ohne Schaltplan und soliede Grundlagen kann auch ich nur sagen - Finger weg vom Radio

Wingergrüsse

Wallauwinger Udo
12.11.11, 10:04:40

Beitragssammler

Zitat von Wallauwinger:
Hallo zusammen,

Das GL-Radio (RM1500A & RM30-G) haben leider keinen Aux standartmäßig. Ich hatte mal ne kleine Schalung vorgestellt, wie man das nachrüsten kann.

Leider sind z.Z. nur die Bilder in meiner Gallery verfügbar, da nach Plattencrash der Blog etwas gelitten hat.

Wenn ich Zeit habe restauriere ich das mal und stell es hier erneut rein ;)

Wingergrüße

Wallauwinger Udo

Hallo komme gerne nochmal auf diesen Beitrag zurück, weil ich jetzt im Winter mir ein Aux Anschluß Einbauen möchte wenn dieses geht.Hast Du einen Schaltplan bzw. hatte ich mal ,vor langer zeit ,eine Anleitung gesehen wie man das macht.
Kannst Du da mir weiterhelfen????
Vielen Dank im vorraus
12.11.11, 14:05:00

Wallauwinger

Hallo,

der Schaltplan ist in der Gallerie meiner Webseite.

http://www.wallauwinger.de/index.php/gallery/category/C10/

Es sollten aber nur versierte Elektroniker sich an das radio machen, denn Fehler werden mehr als teuer. Wer es nicht selber machen kann, wendet sich am besten an Erdinger, der es schon oft und gut gemacht hat.

Ich selber hab zu wenig Zeit die radios umzubauen und der Tansport CH-DE-CH ist zudem auch recht Teuer per Post.

Grüße WW Udo
13.11.11, 11:37:22

Beitragssammler

Hallo Wallauwinger,
danke für Deine Antwort,ist genau das was ich gesucht habe.
Ich lass es natürlich machen ,weil ich habe keine Ahnung davon.
Gruß Detta
:awg:

Impressum