Zusatzverbraucher anschließen (Navi)

original Thema anzeigen

27.12.12, 12:58:57

sunyammer1111

Hallo!

Ich möchte mir ein Navigationsgerät kaufen und wollte es auch parallel am Motorrad betreiben.
Ich habe mal gehört, dass das Bordnetz der 1000er nicht sonderlich belastbar sein soll. Könnte ich ein Navi trotzdem anschließen ohne die Elektrik in Gefahr zu bringen?

Gruß Jan :)
27.12.12, 16:28:54

Beitragssammler

Hallo Jan ,

ich betreibe mein IPHONE als Navi mit Ladung am Dauerpower meiner Blinker ( US model) das klappte die letzte Saison wunderbar ansonsten imemr schön über das Zünschloss ausschaltennicht das es im Stillstand lädt usw ......

Ich hoffe ich jonnte dir damit etwas helfen......Markus
27.12.12, 19:55:27

Beitragssammler

hallo ,

nun ich betreibe meins über die bordsteckdose klappt einwandfrei und wie gesagt ich zieh den stecker wenn der motoraus ist .
dann hast du keine probleme

micha
27.12.12, 19:59:36

Beitragssammler

Keine Probleme, nur wie schon gesagt immer schön den Stecker ziehen ;)
28.12.12, 00:47:18

sunyammer1111

Die Lichtmaschine ackert sich dann nicht zu Tode? Ich weiß nicht, wieviel so ein Navi zieht! :rolleyes:
28.12.12, 07:58:27

Bigge

Moin zusammen,
ein Navi zieht sehr wenig Strom. Ich habe meine bisher immer im Hauptscheinwerfer mit dem Fahrlicht
kombiniert. So stellt man sicher, das es auch aus ist, wenn der Zündschlüssel gezogen wird.

Gruß Bigge
28.12.12, 09:07:11

Franko

...als Vergleich vielleicht noch, die meisten Navi´s liegen so zwischen 300 mA und 700mA je nach dem

ob mit oder ohne Akku für einen Alleinbetrieb. Das sind zwischen 3,6 und 8,4 Watt. Die Beleuchtung

Drehzahlmesser oder Tacho hat ebenso je nur 8 Watt. Also, da gehen sogar mehrere Navi´s :-)

Gruß Franko

Impressum