Goldwing-Tankemblem aufpolieren/restaurieren
26.11.12, 22:26:53
Beitragssammler
Ich lackiere diesen Winter meine GL1100 neu.
In diesem Zuge will ich auch das Plastik-Tankemblem mit dem Goldwing-Schriftzug richtig schön neu herrichten. Bei meinem ist die "Gold"-Beschichtung an vielen Stellen angefressen.
Im Internet habe ich nix gefunden, wo ich ein neues Emblem kaufen könnte.
Hat jemand eine Idee, wie/wo man das Ding mit einer neuen "Gold"-Oberfläche restaurieren lassen kann?
Jan
27.11.12, 06:09:03
Beitragssammler
Hallo Jan,
mein Tipp wäre:"Selbst ist der Mann".
Etwas Anlegemilch, Blattgold, eine ruhige Hand und mit ewas Geschick sehen deine Teile aus wie neu.
LG Frank
27.11.12, 07:12:49
Beitragssammler
Moin Jan,
die tauchen ab und zu schon mal in der Bucht auf,
meistens bei EBAY USA.
Oder hier als Beispiel:
http://www.marktplaats.nl/a/motoren/onderdelen-honda/m619329207-honda-goldwing-gl1100-embleem-voorspatbord.html?c=8c285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr
Aus einem anderen Forum weiß ich, das das Elend viel Arbeit ist, wenn man das selber restaurieren will und fast unmöglich ist die wie neu (selber)hin zu bekommen. :(
Wünsche dir aber auf jeden Fall Viel Erfolg, wenn du es selber versuchen willst.
Viele Grüße
H.-P.
27.11.12, 08:40:34
ZappaSEi
geändert von: ZappaSEi - 27.11.12, 08:40:54
Hallo, solltest du noch Streifen für die Tankattrappe brauchen, in Gold habe ich einen Satz
liegen. Paßt Aber nur für die Naked, da für verkleidete andere Streifen nötig sind.
Gruß
Zappa
27.11.12, 13:00:29
wingwastl
Frag mal hier im Forum Joachim Münch. Der hat einen an der Hand der Kunststoff vergoldet. Gar nicht so teuer wie man denkt.
Gruß WASTL
03.02.13, 23:02:34
Beitragssammler
Also mit Blattgold ... wenn das jemand kann, wäre ich interessiert.
Neue Teile sind nicht mehr aufzutreiben bzw. kosten ca. 90 Dollar.
Was ich gefunden habe:
Eine Firma bietet mir an, das Tankemblem in Gold zu beschichten. Würde 36 EUR kosten.
Es wäre dort sogar möglich komplett Gold, mit schwarzem Hintergrund, so wie original. Für den schwarzen Hintergrund müssen sie allerdings eine Maske anfertigen, was den Preis erhöht.
Nach meiner bisherigen Recherche sind die Embleme von GL1100 und GL1200 identisch. (Außer natürlich Aspencade, die haben einen anderen Schriftzug, für den dann eine andere Maske angefertigt werden müßte.)
Vielleicht hat jemand Interesse, sein Tankemblem ebenfalls restaurieren zu lassen? Wenn mehrere Leute mitmachen, wird es vielleicht preislich interessant.
Am besten, PM an mich. Aber bitte nur ernstgemeinte; unter 40 EUR wird der Spaß wohl nicht kosten.
Jan
17.02.13, 12:12:44
Dr.Goldwing
Honda Embleme aus den 70ern, 80ern 90ern sind zur info: Gold Verspiegelt. Aber das ist auch nicht wirklich viel billiger als Vergolden.
Gruß
21.04.14, 17:19:49
Beitragssammler
Hallo Jan (und alle andern natürlich),
der Thread ist schon etwas alt, aber noch (für mich) aktuell.
Hast Du die Teile bei der Firma anfertigen lassen?
Hast Du noch den Kontakt?
Hat jemand Alternativen?
Schöne Grüße,
Stefan
21.04.14, 22:05:05
ZappaSEi
Ich habe immer noch einige liegen. Aber kosten halt was. Neu und orig. verpackt. Wer wasbraucht melden. Am betsen mit Teilenummer. Diese gibts bei cmsnl.com.
Gruß
Zappa
22.04.14, 19:46:13
Vierzylinder
biete bei ebay welche an , nicht neu , aber noch brauchbar .
http://www.ebay.de/itm/221421538445?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2648
24.04.14, 15:43:38
Beitragssammler
Hallo Stefan,
Hier ein Foto vom Versuch mit meinem Tankemblem; vakuummetallisiert in Goldnachbildung.
Gegenüber dem originalen Gold-Ton geht es an den Kanten etwas mehr in einen Silber-Ton; wohl aufgrund der dort geringeren Schichtdicke.
Es fehlt jetzt noch die schwarze Hintergrundbeschichtung; erst danach kann man den endgültigen Eindruck beurteilen.
Es gibt im Internet mehrere Firmen; ich habe es bei Fa. Vakkuum- und Plasmatechnik Flöha machen lassen.
Ab ca. 40 EUR muß man rechnen.
Grüße, Jan
25.04.14, 07:49:25
Beitragssammler
Hallo Jan,
Danke für das Foto, sieht ja nicht schlecht aus.
Das Ausfüllen des Hintergrundes mit schwarzer Farbe stelle ich mir aber ziemlich aufwendig vor.
Das könntest Du aber auch selbst machen, wie ich:
Verwende Linierfarbe.
Bei meiner VF habe ich die beiden Motordeckel verchromt. Die vertieften Schriftzüge (Honda, Made in blablabla, ...) habe ich mit dieser Farbe tröpfchenweise ausgefüllt. Die Farbe verlief zu einer glatten, festen Oberfläche. Es sieht prima aus und hält.
Schöne Grüße,
Stefan