Getriebe heult

original Thema anzeigen

23.04.07, 22:26:47

Beitragssammler

Hallo Leut,

ich stelle fest, das die gute GW eine Getriebeheulen hat.
Hat das jeder von Euch?
Ich meine nicht das Pfeifen des Zahnriemens... Laufen Eure vollig geräuschlos? (Ich meine ausser dem seidigem Klang des Flatsix und das Pfeifen des Zahnriemens?)
Wodurch kommt eigentlich dieses Heulen?
Ist das die Getriebausgangswelle?
Irgendwelche Lager im Eimer?
Oder ist das der Ausdruck von Qualität made in USA?
Ich bin letztes Jahr in den Alpen unterwegs gewesen und hatte ein geschätztes Gesamtgewicht von 560 KG. Ich habe es zwischendurch auch mal richtig "krachen" lassen. Langer Schiebebetrieb (bis zu 10KM) und all solche Sachen.
Da hats auch angefangen das WingDing im Schiebebetrieb richtig blubbert hinten. Jedenfalls lauter und deutlicher als wenn der Motor so 2500 bis 3500 Umdrehungen macht.
Öl ist jetzt ca. 7000km drin.
Mit der Zeit hört man ja auch vielleicht nur die weißen Mäuse husten...
:awg:
23.04.07, 23:42:46

Marco R.

Hallo Chris,
bist du sicher das es vom Getriebe kommt?Heulen kommt vieleicht vom Endantrieb oder Kreutzgelenk.

Gruß Marco
24.04.07, 00:29:39

Beitragssammler

Was du hörst ist das typische Wingwimmern das hat mehr oder weniger jede 1500er
24.04.07, 07:02:04

Beitragssammler

Wingwimmern??? Oh, Mann - du bist wirkich unschlagbar :D :D :D .

Nachdem, wie du hier an anderer Stelle deine Fahrweise beschrieben hast, ist deine Wing warscheinlich die Einzige, die wimmert :)
24.04.07, 14:50:26

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 24.04.07, 14:56:41

Zitat:
Was du hörst ist das typische Wingwimmern das hat mehr oder weniger jede 1500er

puhhhhhh, also kein Defekt.... noch mal gut....

Zitat:
Kreutzgelenk

Kreuzgelenke knacken doch, oder?

Zitat:
Endantrieb

Werde ich trotzdem beim nächsten Ölwechsel schauen, weil wenn das Heulen davon käme, würde man das wahrscheinlich auch schon an der Färbung des Öls erkennen...(Abrieb)

Zitat:
bist du sicher das es vom Getriebe kommt

Ich höre das Geräusch manchmal in extremer Form bei LKW mit hoher Laufleistung unter/von Volllast. Vorzugsweise bei Mercedes LKW.
Trucker wird vielleicht wissen, was ich meine...

Ich kann mir WingKings Erklärung nur so selber erklären, dass die Zahnräder bei unserem Motorrad gerade verzahnt sind. Dadurch entstehen diese Geräusche. Richtig Wingking?

Zitat:
Wingwimmern

So enstehen Begriffe für die Goldwingwelt :D
24.04.07, 16:41:23

Beitragssammler

Ja du hast recht da ist alles gerade verzahnt.
Der Begriff Wingwimmern stammt nicht von mir das ist ein gängiger Begriff in der Szene.
24.04.07, 17:44:32

Beitragssammler

Hallo MC,

ja dieses Geräusch hatte ich bisher auch an meinen Goldwing's und ist anscheinend völlig normal.

Gruß

Hans

Impressum