Harte Federung der Vorderradgabel nach Abdicht Reparatur

original Thema anzeigen

21.04.07, 21:34:43

Beitragssammler

An meiner GL 1800 Bj. 2001 mit 21000 KM war die Telegabel undicht.
Habe diese selbst ausgebaut und zum Honda Händler in Braunschweig gebracht, damit dieser das Bauteil abdichtet. Hierbei wurden gleich beide Seiten abgedichtet und die Verschleißteile ( Gleitbuchse und Führungshülse ) mit erneuert.
Anschließend baute ich die Gabel wieder ein ( alle Schrauben wurden wie im Rep.-Handbuch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment befestigt).
Als ich das Moped vom Hauptständer nahm, stellte ich fest, daß die Gabel nicht bzw. nur sehr hart federte.
Daraufhin baute ich den AntiDive Zylinder wieder aus - die Gabel war wieder weich. Im Glauben daß damit der Fehler behoben sei startete ich zur Probefahrt um nach der ersten Bremsung mit der Fussbremse festzustellen, daß die Gabel wieder hart ist und kaum federt.
Am Antidive Zylinder kann ich keinen Schaden feststellen - der Kolben fäht aus und lässt sich mit der Hand wieder zurückdrücken.
Der Honda Händler, der die Arbeit ausführte weis momentan auch keinen Rat - auch ein Anruf bei Golwing Fuchs in Uslar brachte keine Erklärung hierfür.
Hat jemand aus dem Forum schon mal die gleiche Erfahrung gemacht und weis vielleicht woran das liegen kann?
Grüße aus dem Nordharz

HobbyRider :awg:
07.05.07, 14:14:21

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 07.05.07, 14:16:31

Hallo HobbyRider, habe gerade in der lezten Woche mit meiner GL 1800 EZ 03/01 70.000 km das gleiche Problem gehabt. Nach jeder Bremsung hat sich die Gabel "aufgehängt" und es gab keine Federung mehr. Nachdem nun in der Honda-Werkstatt ein neues Antidive-Ventil eingebaut und die Bremsflüssigkeit aufgefüllt wurde, ist alles wieder ok. Dass Deine Werkstatt ratlos ist, kann ich kaum glauben. Bei HONDA MOTOR EUROPE (NORTH) in Offenbach gibt es einen speziellen Händler- und Werkstattservice, der eigentlich für jedes Technikproblem eine Lösung hat. Du kannst dort auch selbst anrufen; mit Sicherheit wird man Dir helfen. Ein Versuch ist es allemal wert. (Tel. 069/8309-0) Wingergrüße aus der schönen Eifel S I G I
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder