7 V Regulator auf englisch

original Thema anzeigen

02.11.12, 15:27:39

Beitragssammler

Moin,

habe da etwas in einem Englisch sprachigen Forum gefunden,das einen 7 Volt Regulator vorstellt.Da mein Englisch recht schlecht ist,würde ich mich freuen wenn mir das vielleicht eine/r hier übersetzen könnte.Danke schon mal dafür!

If you have a GL1000, GL1100 or GL1200 Standard Goldwing with mechanical (not electronic LCD) temperature and fuel gauges, you've had this problem. Or...you will. It's only a matter of time. You'll start noticing that your temperature and fuel gauges are reading off the scale - the temperature is in the red, and the fuel shows full. The only thing is, the bike isn't overheating, and you know you've only got a quarter tank left. Or...even worse: your bike is operating normally, and suddenly your temperature and fuel gauges just turn off, and look like the picture to the right. How much fuel have you got left? You'll have to guess!

What's causing it? A faulty, worn-out 7 volt voltage regulator. Behind the fuel and temperature gauges is a special voltage regulator that turns your motorcycle's normal 12 volts into the 7 volts on which these two gauges run. When it starts to fail, it typically starts doing so intermittently. Left in a failed state, it can cause damage - allowing a full 12 volts into your temperature and fuel gauges, destroying the delicate coils inside! That gets expensive, requiring the replacement of the entire center gauge cluster!

What's the solution? For almost five years, we've been manufacturing a modern, solid-state 7 volt regulator to fix this problem once and for all. Hundreds and hundreds of Goldwing owners all over the world now have operating fuel and temperature gauges thanks to our 7 volt regulator. If you've got this problem - or you know someone who does - check out our 7 Volt Regulator and get it fixed!

LG
swidi
02.11.12, 15:42:27

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 02.11.12, 15:42:57

Seers,

ganz grob:
Der Spannungsregler für Tank- und Temperaturanzeige kann irgendwann mal kaputt gehehn. Dann zeigen die Instrumente falsch an, zu viel oder gar nix.
Der Regler reduziert von 12V Bordnetz auf 7V für die Instrumente.
Das haben alle Honda mit solchen Anzeigen aus der Zeit. Ich kenn das genauso von der Güllepumpe
Nicht weiter tragisch gibt es bei Reichelt oder Conrad, kostet um die €0,80 zzgl MwSt und Versand

Gruß,

Michael

edit sacht: Orthographie
02.11.12, 15:48:43

Beitragssammler

Moin Micha,

vielen Dank erst mal für die Übersetzung.
Bei mir zeigt nur die Wasseranzeige zu wenig an.Könnte es daran liegen?

0,80€??? das ist aber günstig!
Wie heisst das Teil das man da braucht?

LG
swidi
02.11.12, 16:48:12

Beitragssammler

Hallo

Festspannungsreler 7Volt 1A Conrad Best Nr.156913-62 0,59€

Mfg

PeterG
02.11.12, 16:56:04

Beitragssammler

Moin,

toll,wenn es so günstig ist :D

Auf der englischen Seite kostet das ganze knapp 35$ !!
http://goldwingdocs.com/Store/Goldwing-7-Volt-Regulator.asp

Wie wird das ganze angeschlossen?

LG
swidi
02.11.12, 22:04:26

Beitragssammler

Hallo

Anschlüsse auf Beschriftung gesehen. Links Eingang 12Volt,Mitte 0Volt Masse,Rechts Ausgang 7Volt.

Mfg
PeterG
04.11.12, 17:18:14

kamikaz27

Hallo swidi
Mein Regler war auch defekt .....hier im Forum gibt es einen Tread , mit einem Lösungsvorschlag ,der sehr gut und einfach war.
Bei Ebay gekauft (5.95€) ....ein Spannungswandler 12V auf wahlweise 9/7,5/5/3 Volt......7,5 Volt ist nicht gleich 7V ,aber bei den Anzeige-Schätzeisen kommt es sowieso nicht aufn Schnaps an.
Der Stecker für den Zigarettenanzünder wurde abgeschnitten und an 12V angeschlossen . Sekundär dann auf 7,5V .
Kabelschuhe benutzt und du kannst es an die Original-Kabel anstecken. War in 5 Minuten erledigt.
Ich versuche den Link noch zu finden ......War ne günstige,einfache Lösung wenn man nicht auf Original steht.

Gruß
Gereon

04.11.12, 17:23:05

kamikaz27

Habs noch gefunden .......

Zitat:
Henrik,

du brauchst auch keinen Ziganzünder oder Steckdose am Bike, ich hatte das missverständlich beschrieben.

Du bastelst also gern? Dann mach es wie folgt und alles wird schnell wieder gut.

Also diesen kleinen Stromadapter kauft du: (gibts auch im Baumarkt oder Conrad)

http://cgi.ebay.de/KFZ-Spannungsadapter-Spannungswandler-1-5-12V-/380362264448?pt=Kabel_Stecker&hash=item588f5b8f80

Weiterhin brauchst du 3 Flachstecker:

http://www.conrad.de/ce/de/product/749735/PIDG-FLACHSTECKER-63-X-08-ROT/SHOP_AREA_17377&promotionareaSearchDetail=005

Also zunächst die Bordspannungsseite:
Schneid den dicken KFZ- stecker ab, zieh das kabel auseinander, dann hast du 2 einzelne Kabel, 1x 12v plus gestreift oder anderweitig markiert und 1x Masse schwarz.

Auf der anderen seite hast du Outputspannung und ebenfalls masse. Schneid auch dort den stecker ab, trenne das Kabel in 2 einzelne.

1cm jedes der 4 Kabel vorsichtig abisolieren.

Nun dreh die beiden Massekabel zusammen und Stecker ancrimpen.

An die beiden Plus- Kabel ebenfalls JEWEILS einen solchen kabelschuh ancrimpen.

Nun hast du 3 Kabelschuhe an 4 Kabel befestigt.

Finde den Originalstecker des Reglers, es ist ein Dreier- Blockstecker.

Dieser sitzt unten mittig in der linken Tankattrappe, etwas unscheinbar. Die Kabelfarben daran sind rot/weiß, schwarz/grün und Grün.

Der Regler selbst ist versenkt eingebaut. Lass ihn drin, der ist eh' kaum rauszukriegen.

Nun den Blockstecker vom kaputten Regler abziehen und neuen Regler am Blockstecker anschliessen. Die einzelnen Flachstecker passen perfekt in den Blockstecker.

+12v kommt am Blockstecker an rot/weiß, +7,5v an grün/schwarz und Masse wie immer bei Honda an grün.

Reglergehäuse mit Kabelbinder oder Klett befestigen.

Das ganze dauert eine gute halbe Stunde, wenn du nicht 2 linke Hände hast.

Gruß, Ralf

04.11.12, 19:21:49

Beitragssammler

Moin,

woran merke ich das die die Anzeigen defekt sind?
Bei mir zeigt nur die Temperatur Anzeige zu wenig an.Könnte jedoch am Temp.Geber liegen.
Die Tankanzeige ist o.k

LG
swidi

Impressum