Bremsen Fading

original Thema anzeigen

29.10.12, 20:11:22

Beitragssammler

Moin,

meine vordere Bremsen haben Fading (heißt das so?)

Kann das an einer Unwucht in der Bremsscheibe (n) liegen?
Oder doch was anderes?
Bremsflüssigkeit bereits getauscht und Entlüftet,ohne Erfolg :(

LG
swidi
30.10.12, 08:00:23

Beitragssammler

Seers,

wie alt sind die Beläge? Evtl sind diese verhärtet und/oder verglast. Unwucht der Bremsscheiben macht sich eher durch Rütteln im Lenker, oder hinten durch Unruhe im Heck beim Bremsen bemerkbar.
Also erst mal die Beläge checken,ebenso den Zustand der Scheiben, wenn die eingelaufen sind oder Riefen haben ist das Tragbild der Beläge nicht optimal, partielles Überhitzen => Verglasung

Gruß aus´m Spessart,

Michael
30.10.12, 08:14:40

ZappaSEi

Definiere Fading.
Wie wirkt sich das aus?
Gruß
Zappa
30.10.12, 15:28:24

Beitragssammler

Na ja,wie beschreibe ich das.

ein : wupp,wupp,wupp :D

Nein,beim bremsen springt das Moped nach vorne.So als ob ich die bremse immer wieder los lassen würde.Nicht so extrem,aber eben so in der Art.Fading halt.

Wie alt das ganze ist kann ich nicht sagen,aber die Scheiben haben Riefen. Würde das abdrehen dieser weiter helfen vielleicht?Möchte so hohe Kosten für neue Bremsscheiben und Belege nach Möglichkeit vermeiden.

LG
swidi
30.10.12, 15:48:41

ZappaSEi

Bremscheibe kannst du auf Schlag prüfen, wenn du das Rad drehen läst und langsam mit einem Schraubenzieher oder Hammerstiel zur Scheibe hin gehst. Wenn immer ein gleicher Abstand bleibt, dann ihat die Scheibe keinen Schlag.
Wenn doch, bringt ein abdrehen daher nichts, weil du dann richtung Verschleißgrenze gehst. Erstmal das prüfen und dann nur die entsprechende Scheibe austauschen.
Gruß
Zappa
30.10.12, 15:50:42

bärchenwinger

geändert von: bärchenwinger - 30.10.12, 15:52:07

Haben die Scheiben schon die Verschleissgrenze erreicht ?
Das Mass ist auf den Scheiben eingestanzt.
Abdrehen ist nicht...

Ich vermute mal,das die Scheiben schon so weit ungleichmässig abgenutzt sind,das die obere Schicht (gehärtet))abgenutzt ist und es deshalb zu deinem beschriebenen Problem kommt..
30.10.12, 15:53:31

Beitragssammler

http://de.wikipedia.org/wiki/Fading_(Bremse)
30.10.12, 16:06:52

Beitragssammler

Hallo,

danke für die Tipps.
Es ist ein Schlag und kein Fading.Zumindest konnte ich mein Problem verständlich schildern und Ihr wisst worum es geht :D

O.k,dann hilf da nix,ich werde doch neue Scheiben brauchen.Ich werde die Scheiben auf den Schlag untersuchen und hoffe das es doch "nur" die Bremsbeläge sind,die Hoffnung ist jedoch gering :(

LG
swidi

Impressum