Motor geht aus

original Thema anzeigen

21.10.12, 18:10:12

Gerald

Hallo zusammen!
Kennt einer dieses Problem bei der 18ner (BJ 2006)?
Bin letzte Woche wegen dem schönen Wetter kurzentschlossen runter in die Berge. Nach etwa 500 km problemloser Fahrt auf der Bahn ist der Motor plötzlich schlicht und einfach ausgegangen!
Der Motor ließ sich auch nicht wieder starten und der Anlasser machte einfach nichts. Ich hab dann den Seitenständer und den Kill-Schalter mal einige Male betätigt, aber ohne Erfolg. Also ADAC angerufen. Bis der da war hab ich dann noch einige Versuche gemacht und plötzlich drehte der Anlasser wieder und das Möppi sprang sofort an. Ein kleiner Schlag auf den Kill-Schalter und es ging sofort wieder aus. Hab dann in der darauffolgenden halben Stunde, bis der ADAC da war, den Schalter immer wieder hin und hergedreht. Der Fehler wurde dadurch immer klopf-unempfindlicher! Als der ADAC da war hab ich dem Mann den Fehler geschildert und ihn um WD 40 gebeten. Damit hab ich den Schalter dann so gut es geht "gewaschen" und nochmals bestimmt 50x betätigt. Jetzt konnte man diesen ruhig mit sanfter Gewalt abklopfen - Motor lief weiter.
Bin dann weiter und hab die nächsten 2000 km keinerlei Probleme mehr gehabt.
Nun meine Frage: Sollte man den Schalter wechseln? Oder die ganze Einheit? Oder kann man ihn zerlegen und alle Kontakte reinigen? Oder einfach so lassen.......
Schon mal Danke für Eure Ideen und Gruß aus Lemgo,
Gerald

21.10.12, 18:58:39

keysch

geändert von: keysch - 21.10.12, 19:00:04

Normalerweise kannste den auseinander nehmen reinigen und wieder zusammen bauen.
Passe aber auf da sind viele kleine Teile drin, wenn die runterfallen, dann weg. :(
Am besten bei der demontasche einen Lappen drunter wo die Kleinteile zur Not reinfallen können.
Wenn Du allerdings auf Nummer sicher gehen willst und Geld genug über hast, dann neu kaufen.
Das Problem haben aber viele älteren Mopeds, nicht nur Honda.
22.10.12, 11:12:38

Beitragssammler

Umgangssprachlich für Demontage nur halt mit Dialekt :D :D
22.10.12, 11:14:17

Beitragssammler

Hab auch ne 2006er, aber ich lasse grundsätzlich die Finger vom Killschalter, dann geht da schon mal nix kaputt. ;)
22.10.12, 13:36:59

keysch

Zitat von drosophila:
Was bitte ist eine Demontasche?
Gruss Benno

Du solltest dich besser mit dein Modellbau weiter beschäftigen, oder haste davon genausowenig Ahnung wie von der Goldwing?? :ironie: :D :D

22.10.12, 13:41:51

keysch

Zitat von Freeman 167:
Hab auch ne 2006er, aber ich lasse grundsätzlich die Finger vom Killschalter, dann geht da schon mal nix kaputt. ;)

Hey Freeman
Muß der beim TÜV eigentlich funktionieren oder kann man den auch einfach totlegen??
Ich habe in über 30Jahre noch nie so wirklich den Killschalter gebraucht, und ich fahre bestimmt nicht wenig.
22.10.12, 14:05:46

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 22.10.12, 14:07:29

Da bin ich echt überfragt ob das für´n TÜV relevant ist. :gruebel
Bin noch nie nach gefragt worden, wurde auch noch nie getestet.
Theoretisch müsste doch aber,oder?
22.10.12, 17:48:56

Marcus

Gab es zu dem Schalter nicht auch mal eine Rückrufaktion ?
Ich meine, ich hätte das mal im Goldwing - Magazin von
Claus Georg Petrie gelesen.
Kann mich auch Irren. :rolleyes:
22.10.12, 21:39:12

Beitragssammler

Gut geschrieben :D , aber was sagt denn nun der TÜV zum Killschalter?
22.10.12, 21:44:20

Beitragssammler

Killschalter muss gehen. Wurde jedenfalls bei mir überprüft.
22.10.12, 21:46:01

Beitragssammler

Gut zu wissen,DANKE ;)
23.10.12, 08:59:08

Gerald

Danke Andreas,
das ist mal ´ne Ansage! Ich hatte, nachdem hier nichts sinnvolles gekommen war, mal bei den Füchsen in Uslar angerufen und auch von dort die Bestätigung über den 2001er Rückruf bekommen. Allerdings soll es bei der 2006er nicht vorkommen und es ist auch dort nichts weiter bekannt. Ich geh jetzt auch mal davon aus, das die Kontakte verschmutzt waren. Die Dusche mit dem WD 40 hat ja klar geholfen!
Herzlichen Dank und viele Grüße aus Lemgo,
Gerald
23.10.12, 17:34:00

Beitragssammler

wie bereits geschrieben ist der Killschalter ist bei einem Defekt ein uebeler Bursche.

Von einer Zerlegung rate ich ab. Man kann das ganze Teil abbauen und ggf. auf dem Kuechentisch ( wenn Mutter nichts dagegen hat ) reinigen. Dabei leistet ein Radierstift ( mit Glasfasterborsten ) gute Dienste.
Nach der Reinigung ist WD 40 nicht so das wahre Mittel.
Ein spezielles Fett ( im Auto-bzw. Elektrohandel erhaeltlich ) ist da vonnoeten.

So weit mir bekannt ist, gibt es den Schalter oder Teile dafuer nicht einzeln von Honda. Nur das Komplettteil. Es ist sehr teuer.

Gruss aus Canada

Mac
31.10.12, 19:13:18

Beitragssammler

wird das Fett nach 10 Jahren oder früher, nicht ranzig - ich denke der Geruch dürfte dann etwas ungut sein :-)

Impressum