Benzintank gereinigt und gespült!
16.10.12, 13:43:22
sunyammer1111
Hallo zusammen!
Ich habe gestern mal den Benzintank entleert und genauer unter die Lupe genommen. Die Oberseite des Tanks war sehr verrostet. Diese Brocken haben sich dann im Bereich des Reservesiebs angesammelt. Ich hab den Sprit abgelassen in Flaschen gefüllt und beiseite gestellt. Nachdem der Tank ausgetrocknet war, hab ich ihn ausgesaugt. Danach hab ich mir ein Werkzeug gebaut um die Oberseite abzuschleifen. Da kam einiges raus und natürlich auch Schleifstaub. Also wieder ausgesaugt und dann noch mit Pressluft ausgeblasen. Dann drei Liter Sprit rein und die Maschine ordentlich geschüttelt und gerüttelt und wieder abgelassen. Danach das ganze nochmal wiederholt. In den Ecken, z.B. hinten rechts kommt man ja mit gar nichts hin. Vermutlich wird da auch noch was sein, aber was solls. Das Hauptproblem ist vorerst beseitigt. Wenn heute mein Additiv kommt, dann wird das in den Tank gegeben und vollgetankt. Meint ihr das reicht so? Oder soll ich nochmal spülen. Setzt der evtl. übrig gebliebene Schleifstaub die Vergaser zu? :rolleyes:
Versiegeln werde ich den Tank nicht und er hat auch nur im oberen Bereich Rost angesetzt, da er vermutlich früher mal längere Zeit nur 3/4 gefüllt rumstand!
Gruß Jan :)
16.10.12, 14:54:53
Beitragssammler
Tach Jan,
sollte reichen. Nochn Tip, nimm Dir ein Stück Draht und drücke ihn durch die Öffnungen, die hinter dem Benzinhahn in den Tank gehen. Damit popelst Du noch eventuelle Reste aus den in den Tank laufenden Röhrchen. Dann noch mal ne Prise Druckluft durch für die feinen Reste. Ansonsten im Betrieb den Spritfilter beobachten und ggfs. öfters tauschen.
keep on rockin´
...der Mattin
16.10.12, 17:47:25
meggens
Ich habe bei meiner 11er den Tank ausgebaut dann 1Kg Stahlkugeln 6mm hinein geschüttet und dann mit dem alten Sprit anständig durchgeschüttelt ( am besten geht es mit einem Betonmischer, den Tank einfach ins Loch stecken und mit Putzlappen usw. festpropfen und eine halbe Stunde rattern lassen ) dann die Jauche ausgekippt, mit Sprit ausspülen und noch den Benzinanschluß reinigen.
gruß siggi
17.10.12, 00:03:37
Beitragssammler
Hallo Sunnyammer,
wenn du den Tank mit Schmirgelpapier oder keramischen Schleifern gereinigt hast, würde ich noch ein paar Mal spülen.
Du kannst immer den gleichen Sprit nehmen. Nach jeder Spülung solltest du den Sprit sich absetzen lassen und nur den oberen Bereich für die neue Spülung nehmen.
Ich denke, dass es besser ist, wenn man den eingebauten Tank nur mit einer Drahtbürste reinigt. Wenn kleine Rostpartikel durch den Filter im Motor landen, ist das weniger problematisch als wenn Keramikpartikel in den Motor kommen.
Ich habe meinen Tank mit einer 70cm langen Kesseldrahtbürste durch das Loch vom Tankgeber gescheuert. Den Schaft der Bürste konnte man sich zurechtbiegen um in die letzten Ecken und nach oben zu kommen. Die Bürste war von einem Ebayhändler.
Mach die Sauerei im Freien wegen der Benzindämpfe. Ein Ventilator zum Verblasen der Dämpfe hilft auch.
Gruß, Mertes
17.10.12, 11:51:10
Beitragssammler
Das ganze geht auch mit Salzsäure oder Elektrolyse. NGW ist voll davon mit Erfahrugsberichten und Anleitungen.
Aber an deiner Stelle würde ich jetzt nix weiter tun, außer einen großen, feinporigen transparenten und hochwertigen Benzinfilter zu installieren und gelegentlich mal nach dem Rechten zu sehen.
Mahle, Knecht und Bosch bietet sich an. im guten Fachhandel. Ruhig ein paar auf vorrat kaufen, sind nicht teuer.
Die sind so engmaschig, da kann nichts den Vergaser gefährden.
Und natürlich Moppet mit vollem Tank abstellen.
17.10.12, 12:41:08
sunyammer1111
Ich habe mir ein Stück Schleifpad (Vlies) wie auch immer zusammengerollt und mit Draht an einen Stiel getüdelt. Habe alles nach Gefühl gemacht. Reinschauen konnte ich nicht. Mit dem Finger fühlt es sich aber schön glatt an. Die gröbsten Brocken sollte nun im Staubsaugerbeutel sein! :awg:
Einen neuen Original Benzinfilter habe ich vor kurzem installiert. Zum Ablassen der Brühe habe ich den alten Filter angesteckt. Der Alte war aber noch gut in Schuss. Da war so gut wie gar nix an Dreck drin. Der war immerhin vorher gute 10000km drin. Ich denke diese Siebe im Tank halten auch schon einiges ab.
Naja Drahtbürste oder Schmirgelpapier hab ich aus genau den zuvor genannten Gründen nicht genommen. Drähte im Tank oder gar Sand von der Körnung des Schleifpapiers, fand ich dann nicht so prickelnd! :rolleyes:
@Ralf: Die Filter behalte ich mal im Hinterkopf! Danke! :awg:
Gruß Jan :)