12.09.12, 11:43:47
Beitragssammler
Hallo zusammen
Habe ein Problem, welches nicht wie in meiner Vorstellung kein Problem ist.
Bei einem 15er eines Kollegen geht der Scheinwerfer nicht. Alle anderen Beleuchtungen vorne und hinten funkt. einwandfrei.
Legt man nun aber den Retourgang ein, funktioniert der Scheinwerfer und die Umschaltung von Abblend auf Fernlicht geht auch.
Als erstes den Schalter hinter dem Retourganghebel ersetzt, genau gleich. Relaiskasten auf, Relais gewechselt und immer noch gleich.
Die Diodenbox unter dem Koffer habe ich auch schon durch und hat nichts gebracht.
Da es sich um ein US Modell ohne Lichtschalter handelt kann es also auch nicht an diesem liegen.
Problem kam von einem Tag auf den anderen.
Hatte das schon jemand oder weis was es sein könnte?
Besten Dank für eure antworten im voraus.
12.09.12, 12:32:10
Wingerpuschi
hallo wingschrauber
ich bin zwar nun nicht der profi aber solch fehler finden sich an meiner wing auch.
schau mal bitte ob saft an der birne anliegt.
ich befürchte das du irgentwo ein masseproblem hast.
ist zwar jetzt etwas suspekt aber leg mal ein zusatzkabel von deinem returgeber auf masse nur zur überprüfung ob dann wieder beleuchtet wird.
ist halt nur ein versuch bevor ich jetzt gelüncht werde.
wie lange hat er die wing schon???
kann es sein das die wing mit nem zusatzschalter bestückt ist um die beleuchtung vorne auszuschalten.
bei mit ist da die erde gekappt wurden um nicht immer strom zu ziehen.
12.09.12, 12:42:27
Beitragssammler
Hallo
Kann man sich irgendwo im Netz den Schaltplan des Motorrades angucken ? Dann könnte man den Fehler etwas eingenzen und muss nicht soviel rumprobieren .
Gruss
Uli
12.09.12, 12:50:03
Wingerpuschi
http://s7.directupload.net/file/d/3011/q5ylsqs2_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3011/o24vxfuk_jpg.htm
hoffe es geht.
wenn nicht bitte ne email adresse auf pn dann schicke ich es per mail.
12.09.12, 13:14:47
Beitragssammler
Funktioniert schon , nur wenn ich in das Bild reinzoome kann ich nichts mehr lesen .
12.09.12, 13:18:14
Wingerpuschi
sorry bessere qualität habe ich nicht zur hand.
12.09.12, 17:16:17
Beitragssammler
Besten Dank für eure antworten.
Habe das Problem heute Nachmittag lösen können.
Kam vom Anlasser bzw. Retourfahr schalter. Dieser hat bei den US-Modellen wie zwei Schaltstufen.
Auf der ersten wird das Licht ausgeschaltet damit dies nicht brennt wenn der Anlasser dreht und auf der zweiten wird dann der Anlasser gesteuert. Diese Stufen sind jedoch nicht fühlbar. Nun war aber der Schalter etwas "verharzt" und blieb auf der ersten Stufe hangen nachdem man den Anlasser betätigte. Als ich den Schalter ganz retour zog, funktionierte sofort alles einwandfrei.
Schalter gereinigt und gut geschmiert, alles tiptop.:wg: