Nolan Helm mit Bluetooth
16.08.12, 11:28:24
Beitragssammler
Hallo Gemeinde, vielleicht hat ja einer einen Tipp für uns.
Und zwar besitzen wir 2 Nolan Air 43 mit entsprechendem Bluetooth Einrichtung.
Es funktioniert einwandfrei zwischen mir und meiner Sozia.
So, wenn wir mit dem Navi Garmin Zümo 660 fahren, geht ja die Verbindung von uns beiden ab, wenn die Suzi spricht. Das hat uns ein bisschen genervt, da das Bluetooth am Navi auch ab und zu ausfällt, warum auch immer, hatten wir mal, auf einmal hat die Susi nicht merh mit mir gesprochen.
Also habe ich mich auf der Suche, bzw. meine Sozia, die managment es ja für mich alles, nach alternativen.
Es gibt von n-com ein multimediawire2 P Kabel. Also bestellt, zuhause ausprobiert......super. Kein Verbindungsabbruch wenn Susi spricht.....klasse, dachten wir.
So, als wir unsere Schlösser-Tour gemacht haben, sagte meine Sozia, es knakt bei ihr im Kopfhörer. Und ganz schlimm wurde es als wir nach Hause fuhren. Das knakken und kratschen wurde immer schlimmer, auch in meinem Helm. Zuerst dachten wir, das es vielleicht an den LKW`s liegt, wegen Funk. Aber es kratschte und knakkte auch ohne LKW`s. Seiddem haben wir es nicht wieder ausprobiert.
Was ist die Lösung? Wie habt ihre es, die auch die komplette Anlage haben von Nolan.
Sind so langsam am Ende mit unserem latein. :( :( :(
16.08.12, 11:48:32
Beitragssammler
Hallo Peppo,
ich hatte die gleiche Anlage und das gleiche Problem wie Du.
Ich habe die komplette Bluetooth-Geschichte in die Tonne geworfen und wieder ein ganz normales Kabel an der Intercom angeschlossen. Nix mehr Akkus leer, knacken oder sonstwas.
Gruß, Ralf
16.08.12, 11:49:03
Beitragssammler
Sorry Peppo, ICH werd zu dem Thema hier nix mehr schreiben,hab ich alles schon 2-3x erklärt, es gibt hier ne prima Suchfunktion ;)
16.08.12, 12:56:06
Beitragssammler
Sorry Peppo, ICH werd zu dem Thema hier nix mehr schreiben,hab ich alles schon 2-3x erklärt, es gibt hier ne prima Suchfunktion ;)
auch mit dem knaken u.s.w?
ich weiss das das Thema schon mal war. Aber Bluetooth und Multimediawirekabel2 wurde auch gesprochen....aber nicht das knaken dabei entsteht...oder? habe nämlich nix gefunden.....sorry..
16.08.12, 13:06:38
Beitragssammler
Haste mal n Link zu dem Kabel was Du Dir da gekauft hast?
Mit mmw2 kann ich grad nix anfangen.
16.08.12, 13:11:40
Beitragssammler
Hab´s schon selber, ist doch das richtige Kabel.
http://www.polo-motorrad.de/de/n-com-kabel-multimedia-kabel-2-honda-goldwing-1.html
Sind die Kontakte alle OK?
Die E-Boxen richtig im Helm eingerastet?
Beschreibe bitte mal die genaue Zusammensetzung von Wing/Navi/Helm zu Helm.
16.08.12, 13:12:04
Beitragssammler
Haste mal n Link zu dem Kabel was Du Dir da gekauft hast?
Mit mmw2 kann ich grad nix anfangen.
http://www.polo-motorrad.de/de/n-com-kabel-multimedia-kabel-gps-p-stereo.html
wie gesagt, im Haus als wir es ausprobiert haben.......wunderbar...auch unterwegs, bis das knaken angefangen hat. :( :( :(
16.08.12, 13:16:25
Beitragssammler
Prüf auch mal im Helm ob noch alle Stecker richtig sitzen.
16.08.12, 13:24:54
Beitragssammler
Das ist ja ein anderes Kabel, was du hast, das habe ich auch ausprobiert, das kommt ja in das Intercom der Goldwing und dann? in den Zumo? ich hatte das Kabel auch bestellt und in den Helm gesteckt, konnte aber meine Sozia nicht hören. Habe es wieder zurückgeschickt.
Mit der Wing sind wir nicht verbunden. Nur von Helm zu Helm und ich zum Navi.
16.08.12, 13:28:05
Beitragssammler
Mein Kabel (Link) kommt von der Intercom in DEINEN Helm, mehr nicht!!
Bluetooth bleibt von Helm zu Helm,incl. Navi-,Musik-,Sabbelsound.
Bei mir ist das Navi allerdings über Anschaltbox ans Intercom eingeschleift.
16.08.12, 13:33:26
Beitragssammler
Fällt mir noch ein die E-Boxen müssen Master und Slave sein,also sollten richtig gepairt sein.
Meins ist Master,Sozia natürlich Slave :D :D :D
Mist nu häng ja doch wieder in dem Thema :rolleyes: :awg:
16.08.12, 13:49:24
Beitragssammler
Aber wozu eine Anschaltbox, müsste doch auch so funktionieren? oder??????
Ja, mein Helm ist der Haupthelm.
Manche Themen nehmen nie ein Ende. Mein Problem ist ja auch noch nicht ganz behoben, deswegen habe ich mich gemeldet.
16.08.12, 13:59:48
Beitragssammler
Anschaltbox um Naviansagen während der Musik oder Unterhaltung in den Helm zu bekommen.
Alternative: Navi an Klinkenstecker in/unter linkem Staufach, Radio auf AUX (keine Musik mehr) und Intercom stellen, Kabel von Helm zu Intercom--->Naviansagen im Helm mit Musik über SD-Card aus dem Navi ;)
16.08.12, 14:06:25
Beitragssammler
Ich habe im linken Staufach nur einen Ziggianzünder. Keinen Klinkerstecker.
Musik höre ich eigentlich nicht während der Fahrt. reicht mir wenn die Sozia mit mir redet, ansonsten genieße ich die Motorradgeräusche.
Ich habe gedacht ich hätte die optimale Lösung für mich gefunden, bis das knaken angefangen hat. Mist. Weiss auch nicht weiter. Das knaken war ganz schön laut. Wir wollen ja nicht schwerhörig werden.
16.08.12, 14:14:54
Beitragssammler
Chris, danke das du dir Zeit genommen hast mir zu helfen.
Bin einfach zu doof....komme mit der Elektrik bei der Goldwing nicht klar. :( :( :(
16.08.12, 14:27:49
Beitragssammler
Ist das Knacken einfach während der Fahrt entstanden,also von anfangs alles Gut bis plötzlich alles im Eimer?
Oder knackte es gleich nach einschalten der E-Boxen vor der Abfahrt?
Knackt es auch ohne dem Kabel zum Navi?
Habt ihr mal untereinander die E-Boxen getauscht?
Kabel im Helm vom Micro und den Lautsprechern nochmal prüfen!
Schau mal ob der Klinkenstecker (original Hondateil) unterm Staufach liegen geblieben ist.
16.08.12, 15:45:14
Beitragssammler
Ist das Knacken einfach während der Fahrt entstanden,also von anfangs alles Gut bis plötzlich alles im Eimer?
Oder knackte es gleich nach einschalten der E-Boxen vor der Abfahrt?
Knackt es auch ohne dem Kabel zum Navi?
Habt ihr mal untereinander die E-Boxen getauscht?
Kabel im Helm vom Micro und den Lautsprechern nochmal prüfen!
Schau mal ob der Klinkenstecker (original Hondateil) unterm Staufach liegen geblieben ist.
Das Knacken ist während der Fahrt entstanden, als wir es zu Hause im Haus ausprobiert haben, war alles wunderbar.
Es knackte nur wenn das Kabel im Helm und Navi eingesteckt ist.Während der Fahrt, aber nicht sofort, nach einiger Zeit.
16.08.12, 15:59:42
Beitragssammler
OK,also ohne Kabel alles im grünen Bereich.
Wackelkontak am Navi oder Helm?
Nicht richtig zsam gesteckt,oder leicht rausgerutscht durch Seitenblick o.ä.?
Das bei Deinem Kabel die Klinkenstecker unterschiedlich sind (2,5 und 3,5mm) ist Dir sicher bekannt.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich auch einmal ein Knacken,da war der Stecker am Helm nicht richtig eingesteckt oder leicht rausgezogen.
16.08.12, 16:01:32
Beitragssammler
Das komische war aber, das es nicht bei mir geknackt hat, sondern bei meiner Sozia... :( :(
" die Klinkenstecker unterschiedlich sind (2,5 und 3,5mm) "
es passt ja nur einer rein.
16.08.12, 16:05:16
Beitragssammler
Nur bei Sozia?
Dann prüf mal Dein Micro,die Kontaktplatine zur E-Box an beiden Helmen und die Lautsprecher vom Soziahelm.
Vorher aber nochmal Trockentest im Wohnzimmer ohne Kabel zum Navi :D :D