Platz zwischen Sitz & Lenker

original Thema anzeigen

09.08.12, 04:35:15

BETON

Hallo zusammen!

Ich bin zwar noch kein Goldwing Fahrer, aber ich werde bald einer sein. Gestern bin ich auch schon Probe gefahren was mir sehr viel Spass machte.

Mir ist aber aufgefallen das der Sitz ziemlich dicht am Lenker ist. Oder Der Lenker zu dicht am Sitz. Das hat mich ein bißchen beim fahren gestört.
Kann man da Abhilfe schaffen? ? ?

Gruß
Frank
09.08.12, 06:33:28

Beitragssammler

Ne dat is so :D :D :D
09.08.12, 06:36:15

Beitragssammler

Servus Frank,

bevor Du Dir Gedanken über eine (meist kostspielige und auf Kosten des Beifahrersitzplatzes gehende) Änderung der Sitzbank nachdenkst:

Ja, der Lenker reicht weit zum Körper und der Lenkkopf ist irgendwo in der Ferne vor Dir - so empfindet man das (wenigstens war das bei mir so), wenn man dieses Dickschiff erstmalig bewegt.

Ebenso ist die Sitzposition vermutlich gänzlich anders als jene, die Du auf Deinen früheren Motorrädern eingenommen hast. Ich bin zuvor zwei Kawa 1000 GTR und eine 1100er PAN gefahren - also auch beides Großtourer und doch ist die Position insofern gänzlich anders, als dass man auf der Wing beim Fahren auf dem Sitz bis zur LWS-Stütze zurück rutscht, beim Stehenbleiben aber bewußt wieder nach vorne geht. Schau Dir doch den Fahrersitzplatz an: Das ist im Grunde genommen im vorderen Bereich ein normaler Motorradsitz, im hinteren aber ein Fernsehsessel mit bequemer Auflage für die Oberschenkel.

Natürlich hängt es auch stark von den Körperabmessungen ab. Wenn Du der Klasse > 140 kg bei 190 cm Größe angehörst, kann es schon passieren, dass es bei vollem Lenkeinschlag zwischen dem Gasgriff und dem Backhendelfriedhof etwas eng wird... ;)

Was ich Dir damit sagen möchte: Probiere zuerst einmal aus, ob Du Dich an den aktuellen Zustand gewöhnen kannst und entscheide nach ein paar 1000 km (und die sind rasch auf der Uhr - glaub mir!), ob Dir diese Situation dann noch immer Unbehagen oder sogar Schmerzen bereitet. Wenn ja, wäre das der erste Zeitpunkt, sich mit einem Fachbetrieb über einen Umbau zu unterhalten....

Ich (180 cm groß und 82 kg schwer) bin auf jeden Fall - nach der o.a. Eingewöhnungsphase - mit dem Standard-Layout sehr zufrieden. Waren früher Tagesetappen von 300 - 350 km auf Bundesstraßen normal, komme ich heute oft auf 400 - 450 km und steige abends ohne körperliche Beschwerden von der Maschine.

09.08.12, 07:19:47

yes

Und wenn es trotzdem nicht klappt,
Kannst du den Lenker auch noch in der Position verstellen.

http://wingstuff.com/shop/handlebar_accessories-gl1800

Da gibt es verschidenes.

Z.B.
http://wingstuff.com/products/1878-handlebar-riser-shims?context=handlebar_accessories-gl1800
09.08.12, 16:57:08

BETON

Hallo zusammen!

Danke für die vielen Infos.... Ich werde mich schon irgendwann damit anvertrauen. Es ist halt etwas ungewohnt.... :awg:

@ Kurt
neee, 140kg ? da kann ich ja garnicht mehr lenken. Habe aber trotzdem zuviel. 115 kg bei 183 cm.

Gruß
Frank
09.08.12, 17:25:44

Beitragssammler

Da würd ich als Betroffener sagen das ist Standard :D

Impressum