Highway Boards

original Thema anzeigen

05.08.12, 09:11:39

Beitragssammler

Was sagt der TUEV zu den Dingern ?Sind die Eintragungspflichtig oder gibt es normale ABE dazu ?Oder sind sie gar verboten ?
Schraubt ihr die Teile ab bevor es zum TUEV geht?
Sie verändern ja schon die Gesamtbreite !?
Lg
05.08.12, 09:44:25

Beitragssammler

Ich war dieses Jahr bei der DEKRA, gesagt hat er nix dazu. ;)
05.08.12, 10:43:30

Beitragssammler

kommt auf den Prüfer an.
05.08.12, 16:59:34

Beitragssammler

Wurde noch nie bemängelt.
06.08.12, 11:14:34

ZappaSEi

Sin dennoch unzulässig, da bei Benutzung keine ständige Bremsbereitschaft besteht und müßten im öffentl. Strassenverkehr gegen benutzung gesichtert sein. ZB durch Schlösser. So die amtl. Bestimmung.
Gruß
Zappa
06.08.12, 11:33:31

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 06.08.12, 11:34:50

Mag so stimmen,aber wozu dann der HANDbremshebel? :gruebel

Hab allerdings selber schon festgestellt das beim erzwungenen in die Eisen steigen schon ne Ecke Zeit ins Land geht bis man den Flunken auf den Fußbremshebel bekommt und man mangels Abstützung a weng auf dem Sitz nach vorn rutscht. :(

Drum hab ich die Füße nur auf BAB´s oder sehr langen Landstrassengeraden auf den Boards. ;)
06.08.12, 12:29:04

Beitragssammler

Ich habe an beiden (12er und 18 er) die Dinger dran. Der Tüv hat da auch noch nie was gesagt.

Benutzt habe ich sie bisher nur je einmal probehalber.

Also da fahr ich lieber "normal". Ich finde es einfach unbequem. Ich komme mir bei den Dinger vor wie auf den Gynekologischen Stuhl. War zwar da noch nie selbst drauf - nur mal so zur vorsicht gesagt nicht dass da jemand auf dumme Gedanken kommt - aber ungefähr so stelle ich mir das bei unseren Mädels vor wenn sie zu ihrem Arzt müssen :-)
06.08.12, 15:05:31

Goldfire

geändert von: Goldfire - 06.08.12, 15:42:55

Zitat von luetti88:
Was sagt der TUEV zu den Dingern ?Sind die Eintragungspflichtig oder gibt es normale ABE dazu ?Oder sind sie gar verboten ?
Schraubt ihr die Teile ab bevor es zum TUEV geht?
Sie verändern ja schon die Gesamtbreite !?
Lg

Am besten den Prüfer darauf ansprechen, so weckt man schlafende Hunde. Und irgendwann haben Wir, die die dran haben ein problem. Stell Dir vor ich wäre der Prüfer und würde peinlichst genau sein, 90% oder mehr der Goldwings würden keine Plakette bekommen.
gruß Hansi
06.08.12, 16:32:24

Beitragssammler

Ich hab sie letzte Woche abmontiert.
Ich komme mit meinen geraden Beinen nicht an dem herausgezogenen Sturzbügeln vorbei und würde mir nur blaue Schienbeinchen holen. Aus meiner Sicht sind die nur für Fahrer mit Obeinen geeignet.

:mm:
06.08.12, 19:33:57

Beitragssammler

Goni
Bei der 15 er hab ich die auch abmontiert aber die 18 er lädt seitlich nicht so weit aus so das ich auch ohne O Beine prima zurechtkomme !
:D :) :D :D :D :D :D :D
06.08.12, 19:52:31

Beitragssammler

@ Goni
hab sie auch, aber ohne o-Beine :D :D :D
Bin dafür etwas kleiner gewachsen 1,70 m .
Mit kurzen Beinen geht das optimal.

Gruß
Roland
06.08.12, 20:37:18

Beitragssammler

Hab die Dinger auch dran....Ne kurze Zeit , beide Füße rauf ,

finde ich Ok .. Bin aber der Meinung , Das man dadurch

Unstabiler wird... Nun lege ich ab und zu ,nur ein Fuß drauf ,

Der andre bleibt auf den Rasten , Das ganze mal rechts, oder

links ,je nach Laune ..... Das emfinde ich sehr angenehm ,

und man hat Bewegung :D
06.08.12, 22:15:23

Beitragssammler

Zitat von Winfried Bauer:
Fahr zum Schneider nach Imgenbroich. Früher Dekra, jetzt KÜS. NIX Abbauen, Nix Probleme.

www.schneider-monschau.de

Gruß aus Schmidt
Winnes

Der macht dann aus meinen X-Beinen O-Beine? :D :D :D
Scheinbar bin ich ja doch zu groß. (Sagt mein Arzt auch immer ;) )
06.08.12, 23:05:30

Beitragssammler

"Vor allem wen sie doch mal kippt sorgen die Boards für schöne Schäden."
Das hängt sehr stark von der Montage ab. Meine Beine sind eher lang, also sind die Boards (aus Fahrersicht) sehr weit vorne montiert. Wenn das Moppet fällt, stützt sich das Board am Sturzbügel ab und nicht am Zylinderkopfdeckel.

Meine Boards wurden vor garnicht langer Zeit von zwei Zweiradpolizisten begutachtet. Dabei habe ich eine neue Bezeichnung für die Highway Boards gelernt. Die beiden Herren betrachteten diese Dinger als "nach vorn verlegte Ersatzfussrasten". Sie wurden also in keinster Weise beanstandet.

Gruß
Uwe B. aus B.
06.08.12, 23:57:19

Beitragssammler

Zitat von Winfried Bauer:
Fahr zum Schneider nach Imgenbroich. Früher Dekra, jetzt KÜS. NIX Abbauen, Nix Probleme.

www.schneider-monschau.de

Gruß aus Schmidt
Winnes

Danke Winnes
Schneider ist seit lange der TUEV meines Vertrauens
Obwohl das auch nicht mehr so wie früher geht
Lg

Impressum