GL 1200 Zündspule defekt?

original Thema anzeigen

11.04.07, 21:31:13

Beitragssammler

Hallo Biker!

Nach dem Winterschlaf springt meine GW leider nicht mehr an.
An den vorderen (links und rechts) Zündkerzen wird ein Zündfunke erzeugt. An den hinteren (links und rechts) Kerzen ist kein Zündfunke vorhanden.
Ein Kollege meint es liegt wohl an einer der Zündspulen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die Zündspulen finde und wie ich die Spulen prüfen kann.
Es handelt sich um eine GL 1200 SC14 Aspencade
Baujahr 1985 und EZ 1989.

Vielen Dank im voraus ...
Gutzi
11.04.07, 22:08:24

Beitragssammler

Hallo Gutzi,

das obere Fach abnehmen, Luftfilter und Gehäuse raus. Zündsteuergerät und Relaishalter abschrauben. Dann Zündkabel rausdrehen, Steckverbindungen vom Zündspulenhalter entfernen Zündkabel an den Spulen entfernen. Den Widerstand der Spülen kannst du mit einem Ohmmeter messen sollte bei 2,4 bis 3 Ohm liegen. Den Widerstand der Sekundärwicklungen, der sollte bei 16.3 bis 21,7 Ohm liegen kannst du messen indem du den Ohmmeter in die Zündkabel reinsteckst. Achtung das geht nur wenn die Kerzenstecker dran sind. Also ein Kable dem Ohmmeters in den linken, das andere in den rechten Kerzenstecker.

Ich vermute aber eher das es der Impulsgeber ist! Den findest du unter dem linken
Seitendeckel der hat weiss/gelbe, weiss/blaue, gelbe und blaue Kabel. zwischen dem weiss/gelben und dem gelben messen das ist für Zylinder 1 und 3 danach zwischen/weiss blau und blau für 3 und 4 . Der Widerstand dort sollte zwischen 1.1 und 1,3 Ohm liegen.
11.04.07, 22:28:08

Beitragssammler

Hallo Günni,
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
Werde morgen zuerst den Impulsmesser und die Spulen durchmessen.

Gutzi

Impressum