Rahmenhöhe

original Thema anzeigen

22.07.12, 19:07:04

Beitragssammler

hallo
erst einmal grüsse an alle forummitglieder
hab da mal eine frage
ich fahre eine gl 1500 se ez 1997
bei dieser habe ich festgestellt dass sie nidriger ist als die gl von meinen kumpel ca 5 cm tiefer (gemessen aufgestellt mit dem hauptständer und dann die spiegel oberkant 1,24 m)
gibt es da verschiedene rahmen oder so
gruss gerhard
22.07.12, 20:39:21

WingMike

bei den letzten Baujahren wurde das Fahrwerk geändert und die sind ca 5 cm niedriger.
23.07.12, 19:54:23

Beitragssammler

hallo
danke für die schnelle antwort
es ist ja nicht schlimm wenn sie nidriger ist
dann kommt mann mit den beinen besser auf den boden
:p :danke:
gruss gerhard
24.07.12, 17:51:33

Beitragssammler

hallo
noch eine frage weis jemand was da verändert worden ist
gruss gerhard ;)
24.07.12, 19:35:00

Beitragssammler

**Zurück zum Baujahr: Ab 1995 gab es eine Änderung beim Fahrwerk. Kenner werden nach einer solchen Maschine suchen! Die Sitzhöhe wurde damals um 2,5cm gesenkt und das Standrohr erhielt eine progressivere Feder.**

Quelle:
http://testberichte.ebay.de/Honda-Goldwing-GL1500-richtg-kaufen-und-bewerten?ugid=10000000000807146
25.07.12, 14:46:13

Beitragssammler

hallo freeman
danke für deine info
die seite ist sehr aufschlussreich
Gruss :danke:
gerhard
26.07.12, 10:22:50

Marcus

geändert von: Marcus - 26.07.12, 10:24:41

Neben der 99er Wing bin ich einige Jahre eine 88er gefahren.
Wie schon angesprochen sind in der Telegabel die Federn bei den späteren Modellen geändert worden.
Die Vorspannung der Federn ist praktisch null, wärend bei der 88er Wing einem die Originalen Federn wenn man nicht aufpasst beim lösen der Mutter entgegen geflogen kommen.
Daraus resultiert auch, das die GL der späteren Jahrgänge vorne etwas tiefer liegt wie die Vorgänger.
Der Abstand der Nase (unter dem Scheinwerfer) zum Schutzblech ist geringer.
Sieht man gut, wenn sie auf den Rädern steht. Also nicht Aufgebockt ist.
Ferner hab ich festgestellt, das sich diese GL dadurch schlechter Aufbocken läßt, als die alte GL.
Die Angesprochene Verminderte Sitzhöhe ab 1995 kommt durch eine Abpolsterung der Bank zustande.
Schaut man sich die Sitzbänke von der Seite an, kann man es erkennen das die jüngere Bank flacher ausfällt.
Inwieweit und wo Honda an der GL den Rahmen geändert hat habe ich leider auch noch niergends gelesen.


Gruß
Marcus
08.08.12, 11:04:43

Rowdy_Ffm

Hallo,
der Rahmen wurde nicht geändert. Wie schon weiter oben beschrieben, wurde die Sitzbank minimal abgepolstert und die Gabel verändert. Das fand beim 95er "20th anniversary" Modell statt, also die erste, die die zwei kleinen Lufteinlässe im Chromblech unter der Scheibe hatte und nicht mehr das durchgehende Gitter von Spiegel bis Spiegel.
Die Gabel lag ab da etwas tiefer und bekam stattdessen progressive Federn, damit die fehlende Höhe nicht in einer verminderten Schräglage resultiert. Außerdem wurde dadurch das Ansprechverhalten der Gabel optimiert. Weichere Federung ohne Durchschlagen.
Angenehmer Nebeneffekt: Die Sitzhöhe wurde auch etwas niedriger. Zusammen mit geänderten Seitendeckeln wurde die Wing in der Taille etwas schlanker und man kommt insgesamt besser mit den Füßen runter, besonders wenn man wie meiner einer nicht der Langbeinigste ist.
Da die Hauptveränderung in der Gabel liegt, ist es natürlich logisch, dass der Höhenunterschied besonders gemessen an den Spiegeln am meisten auffällt.
10.08.12, 18:37:17

Beitragssammler

hallo
wie gesagt danke nocheinmal für eure beiträge
die haben mir sehr weitergeholfen

also ist meine!!!!
doch kein mädchenmoped :D :D :lol: :lol:


:danke: an alle gerhard
13.08.12, 08:27:36

Rowdy_Ffm

Ich würde sogar eher sagen, es IST ein Männermoped, weil die Frauen proportional eigentlich eher längere Beine haben als Männer. ;)
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder