Sie läuft - Aber wehe wenn es regnet

original Thema anzeigen

08.07.12, 18:21:53

Michel

geändert von: Michel - 08.07.12, 18:22:56

Moin,
ich habe meine GL (Gespann) jetzt endlich am laufen. Nach dem die ZK-Dichtungen repariert wurden und ich die Beiwagenelektrik instand Gesetzt habe, sind wir schon einige Touren gefahren. Nun aber: Heute eine schöne Tagestour gemacht und auf der Heimfahrt in ordentlichen Regen gekommen. Und dann gings los...Plötzlich Leistungabfall, stottern usw. Lief wohl nur auf 2 Zylindern. Leider konnte ich nicht feststelllen welche Seite das war. Zwischendurch lief die GL immer mal auf allen vieren, ist aber immer wieder abgekackt :(
Ich möchte gerne die Zündspulen, Kabel + Stecker komplett tauschen, aber(noch) nicht auf Elektronische Zündung umrüsten. Kann ich als Ersatz trotzdem die Dyna-Spulen verbauen? Oder gibt es noch andere Spulen (Honda-Baukasten?) Die originalen kann man neu wohl nicht bezahlen...

Gruß, michel
08.07.12, 20:21:16

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 08.07.12, 20:21:32

Schaumal ob die Löcher vor den Kerzen frei sind .
Das Wasser kann dann ablaufen

Gruss Georg
08.07.12, 20:57:02

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 08.07.12, 20:57:48

Hallo,
ich hatte das mal an meiner Gl 1000.
Damals war es ein an den Zündspulen befindlicher Wiederstand
aus Keramik.
Dieser hatte einige Haarisse wo dann bei Feuchtigkeit
der Strom gegen Masse durchschlug.

Vielleicht hilft dir das.
Tschüss

P.S. Viel Erfolg und Glück
09.07.12, 11:34:37

Michel

Moin,

danke für die Hinweise, werd ich heut Abend mal schauen.Muß ja irgendwas mit Wasser sein...wenn es trocken ist rennt die Kiste gut.

Gruß, michel
09.07.12, 11:42:46

Beitragssammler

Hallo
http://honda.monmouthcycles.com/fiche_image_popup.asp?fveh=125108&section=2147204&year=1978&make=HONDA&category=Motorcycles&dc=2254&name=IGNITION+COIL

das Teil Nr. 6 ist es bei mir gewesen.
Leider weiß ich nicht wie es heißt.
09.07.12, 12:44:25

Michel

Hallo,
danke für den Link, das ist wohl der Widerstand. Ich werde mir die dyna-Spulen holen, dann noch den Kondensator und die Kabel+Stecker. Dann mal weiter schauen. Bekommt man die Spulen eigentlich raus ohne die Finger zu brechen?

Gruß, michel
14.07.12, 18:30:16

Michel

Hallo,
gibt es hier noch einen Zündungsspezi der mir mal erklären kann wie man die Dyna-Spulen(Grün) verbaut? Ich habe nur die Spulen, die Kontakte bleiben! In dem beiliegenden Faltblatt von Dyna lese ich dass es egal ist wo man die beiden Schwarz-Weißen Kabel anschliesst?? Kann ich mir nicht vorstellen, die haben doch irgendwo Plus...oder?

Gruß, michel :cool:
16.07.12, 23:57:40

Beitragssammler

Hallo Michel,

es ist wirklich wurscht wo du die schwarz weißen Kabel anschließt.

Vom Gefühl her nehme ich natürlich jeweils den gleichen Anschluss.

Der ein bzw. Ausbau ist relativ easy.

Nur musst du den Ansaugschnorchel vom Lufi etwas kürzen, sonst passt das Ganze nicht.

Grüße

Rudi
18.07.12, 20:56:46

Michel

Hallo zusammen,

alles paletti :). Die neuen Spulen sind drin und sie läuft tadellos. Als ich die alten Spulen raus hatte wußte ich auch warum das Theater bei Regen war...eine der Spulen ist der länge nach gerissen! Nun läuft sie wieder, gefühlt mit ein paar PS mehr. Bei der Umbauerei und den vermehrten Startvorgängen ist mir dann auch noch der Starterknof kaputt gegangen...wenn schon denn schon :(. Den hab ich aber reparieren können (die Feder war hin). Dazu mal die Frage: hat mal jemand andere Lenkerarmaturen verbaut? Ist zwar nix für Originalitätsfanatiker...aber müßte doch grundsätzlich möglich sein, oder? Das gleiche gilt für den Hauptbremszylinder...gibts da Alternativen?

Gruß an alle und danke für Eure Tips :),
michel

Impressum