Meine Dicke zieht schlecht und schluckt viel

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26.06.12, 22:56:42

Beitragssammler

Hallo,

habe mir im April eine Goldwing GL 1100 DX Bj.82 mit EML-Beiwagen zugelegt.
Habe jetzt festgestellt, dass sie ca. 9 Liter Sprit braucht und so gerade eben 120 km/h schnell ist.
Anspringen tut sie normal, jedenfalls bei diesen, zur Zeit warmen Temperaturen.
Mir haben jetzt auch schon einige Leute (Nicht-Profis und auch ein Werkstattmensch) gesagt, dass die sich nicht normal anhört.

Heute habe ich mir erst mal so ein Mittel gekauft, was den Vergaser reinigt wenn ich das in den Tank fülle.
Jetzt werde ich erst mal einige Kilometer damit fahren, bis der Vergaser sauber ist und diesen dann zerlegen und reinigen.
Ich würde mir dazu vier von diesen Vergaser-Reparatur-Sätzen kaufen; Die gibt es so für ca. 16 bis 20 Euro pro Satz bei eBay.

Jetzt sind meine Fragen:
1. Habe ich da den richtigen Weg eingeschlagen?
2. Was kann ich noch alles prüfen/checken/warten damit die Dicke besser läuft?
3. Und das wichtigste: In welcher Reihenfolge mache ich was?
27.06.12, 08:42:05

bärchenwinger

Bei der Titel-Ueberschrift dachte ich erst an meine...

Hast du denn Vergleichswerte,was den Verbrauch eines 11 er Gespannes betrifft? O.K...120 km/h ist schon nen bisschen mau...
Hast Du den Luftfilter schon erneuert ?
Denke aber,das der von Dir aufgezeigte Weg schon der Richtige ist.
Vllt. auch mal auf eine andere Vergaser-Bank zu Testzwecken zurueckgreifen ( ersteigern...kauf in Holland)
27.06.12, 08:45:09

ZappaSEi

geändert von: ZappaSEi - 27.06.12, 08:46:55

Hallo Doni,
erstmal: Geht dein Choke ganz zurück?
Bevor du die Vergaser ausbaust und zerlegst, versuch es erstmal mit synchronisieren.
Wobei 9l als Gespann m.M. noch nicht sooo übertrieben sind.
Gruß
Zappa
27.06.12, 08:51:41

Beitragssammler

Zitat von ZappaSEi:
Hallo Doni,
erstmal: Geht dein Choke ganz zurück?
Bevor du die Vergaser ausbaust und zerlegst, versuch es erstmal mit synchronisieren.
Wobei 9l als Gespann m.M. noch nicht sooo übertrieben sind.
Gruß
Zappa

Also, mein Choke geht nur manchmal von alleine zurück.
Hat das was zu sagen?
Die Vergaser hatte ich schon im April synchronisieren lassen.
Davor zog sie noch schlechter.
Das der Verbrauch annähernd normal ist, dachte ich schon fast weil ja der Beiwagen nicht unbedingt windschnittig gebaut ist.
27.06.12, 10:43:54

bärchenwinger

Zitat von doni:
Zitat von ZappaSEi:
Hallo Doni,
erstmal: Geht dein Choke ganz zurück?
Bevor du die Vergaser ausbaust und zerlegst, versuch es erstmal mit synchronisieren.
Wobei 9l als Gespann m.M. noch nicht sooo übertrieben sind.
Gruß
Zappa

Also, mein Choke geht nur manchmal von alleine zurück.
Hat das was zu sagen?
Die Vergaser hatte ich schon im April synchronisieren lassen.
Davor zog sie noch schlechter.
Das der Verbrauch annähernd normal ist, dachte ich schon fast weil ja der Beiwagen nicht unbedingt windschnittig gebaut ist.


Zappa meint hiermit,das die Klappe,die vom Choke bedient wird,im Zustand "Choke drin" ganz geoeffnet sein muss.Ansonsten wird das Gemisch zu fett und somit steigt der Spritverbrauch.
27.06.12, 17:40:17

Beitragssammler

.. also wenn der Leerlauf UND das Vollgasverhalten ungewöhnlich ist, dann sind wohl häufiger die Luftabschluß-/-abschaltventile (air cut valves) malade.
Diese damals noch häufig gebräuchlichen Membranventile regulieren die Gemischaufbereitung durch Luftabschluß (daher der Name) sowohl im Leerlauf, als auch bei Vollast.
Ist eine Membran hinüber, läuft es nicht mehr rund.
War bei meinem Gespann auch so (vielleicht finde ich noch ein paar Bilder dazu).

Ansonsten sind 9 Liter Verbrauch für ein Dreirad völlig in der Norm. Selbst bei 12L solltest du je nach Fahrweise mit dem Meckern zurückhaltend sein. Die Vmäxe von GL 1100 Gespannen sollten aber bei >150 km/h liegen - aber wer will das seiner alten Dame schon antuen?

Grüße
27.06.12, 23:34:50

Beitragssammler




So, da oben sieht man wieviel Gammel in einem Vergaser stecken kann (womit die Fuhre immernoch irgendwie lief!).

Die ausgebauten Teile wurden zuvor bereits chemisch und per Ultraschall gereinigt!!
Wiegesagt, nach langen Standzeiten sind besonders häufig Schwimmernadelventile, Düsensockel und Luftabschlußventile Austausch bedürftig.
Die air cut off valves können entweder rissig werden und/oder ihre Elastizität verlieren, was jeweils signifikante Symptome erzeugt - einfach mal googeln.

Die Schrottstücke oben im Bild passen alle zusammen in eine Handfläche und kosten 150 Ocken als Neuteile. Ein kompletter Austausch ist leider noch immer keine Garantie für einen einwandfrei funktionierenden Vergaser, da dessen Gehäuse über sehr feine Verbindungskanäle untereinander verfügen, die mechanisch garnicht und mit Chemie oder Ultraschall nur mit viel Glück vollständig zu reinigen sind...

Grüße
28.06.12, 08:13:20

Beitragssammler

Zitat von Skiffle:



So, da oben sieht man wieviel Gammel in einem Vergaser stecken kann (womit die Fuhre immernoch irgendwie lief!).

Die ausgebauten Teile wurden zuvor bereits chemisch und per Ultraschall gereinigt!!
Wiegesagt, nach langen Standzeiten sind besonders häufig Schwimmernadelventile, Düsensockel und Luftabschlußventile Austausch bedürftig.
Die air cut off valves können entweder rissig werden und/oder ihre Elastizität verlieren, was jeweils signifikante Symptome erzeugt - einfach mal googeln.

Die Schrottstücke oben im Bild passen alle zusammen in eine Handfläche und kosten 150 Ocken als Neuteile. Ein kompletter Austausch ist leider noch immer keine Garantie für einen einwandfrei funktionierenden Vergaser, da dessen Gehäuse über sehr feine Verbindungskanäle untereinander verfügen, die mechanisch garnicht und mit Chemie oder Ultraschall nur mit viel Glück vollständig zu reinigen sind...

Grüße


Ich wollte mir so einen Reparatursatz (4x) kaufen, weiß aber nicht welchen ich brauche.
Den:
http://www.ebay.de/itm/Vergaser-Rep-Satz-Honda-GL-1100-Goldwing-SC02-80-83-/280877261191?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item416596e187
oder den hier?:
http://www.ebay.de/itm/Honda-GL-1100-Vergaser-Reparatur-Satz-/230806062133?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35bd1d0435
Beim zweiten Satz sind zwar mehr Teile dabei, aber brauche ich die?
28.06.12, 10:33:14

bärchenwinger

geändert von: bärchenwinger - 28.06.12, 10:39:33

Gute Frage...

kann Dich aber noch mehr verwirren... :D
klick mich
28.06.12, 12:33:03

Beitragssammler

.. also eigentlich öffnet man erst das Werkstück, schaut nach was beschädigt ist / ersetzt werden muss und bestellt dann das was nötig ist. Die drei Tage Lieferzeit machen den Braten bestimmt nicht fett...

Und auf die Gefahr hin, dass du das jetzt in den falschen Hals bekommst: Wenn du dir schon bei solch relativ grundsätzlichen Fragen nicht sicher bist was zu tun ist, dann solltest du evtl. die Finger von einer Vergaserrevision in Eigenregie lassen, sonst wandert das gute Stück dann doch Wochen später in Schuhkartons verpackt zur Fachwerkstatt...

Grüße
28.06.12, 16:02:47

Beitragssammler

Zitat von Skiffle:
.. also eigentlich öffnet man erst das Werkstück, schaut nach was beschädigt ist / ersetzt werden muss und bestellt dann das was nötig ist. Die drei Tage Lieferzeit machen den Braten bestimmt nicht fett...

Und auf die Gefahr hin, dass du das jetzt in den falschen Hals bekommst: Wenn du dir schon bei solch relativ grundsätzlichen Fragen nicht sicher bist was zu tun ist, dann solltest du evtl. die Finger von einer Vergaserrevision in Eigenregie lassen, sonst wandert das gute Stück dann doch Wochen später in Schuhkartons verpackt zur Fachwerkstatt...

Grüße


Oh Skiffle,
ich habe mich nicht getraut,aber Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.
Ich kann dem nur zustimmen.
Schönen Gruß noch
Eisenpaul
28.06.12, 16:20:18

Beitragssammler

Zitat von Eisenpaul:
Zitat von Skiffle:
.. also eigentlich öffnet man erst das Werkstück, schaut nach was beschädigt ist / ersetzt werden muss und bestellt dann das was nötig ist. Die drei Tage Lieferzeit machen den Braten bestimmt nicht fett...

Und auf die Gefahr hin, dass du das jetzt in den falschen Hals bekommst: Wenn du dir schon bei solch relativ grundsätzlichen Fragen nicht sicher bist was zu tun ist, dann solltest du evtl. die Finger von einer Vergaserrevision in Eigenregie lassen, sonst wandert das gute Stück dann doch Wochen später in Schuhkartons verpackt zur Fachwerkstatt...

Grüße


Oh Skiffle,
ich habe mich nicht getraut,aber Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.
Ich kann dem nur zustimmen.
Schönen Gruß noch
Eisenpaul


Ich weiß schon was ihr meint, allerdings ist die Garage (hab selbst keine) zwei Kilometer entfernt von meiner Wohnung.
Daher werde ich einfach mal einen der vier Vergaser zerlegen (ich kann den dann auch wieder 100%tig zusammen bauen) und mir anschauen.
Dann sehe ich ja was abgenutzt ist und ersetzt werden muss.
Bei meiner Güllepumpe hatte ich das ja auch schon mal vor 10-15 Jahren gemacht und die läuft noch...
06.08.12, 14:11:01

Beitragssammler

Hallo,

ich habe jetzt den großen Reparaturset für Vergaser bestellt und die Teile bei allen vier Vergasern eingebaut.
Da war jede Menge Ablagerung drin und die Nadeln waren etwas abgenutzt.
Auch die Schwimmer waren unterschiedlich, meist zu hoch, eingestellt.

Gerade habe ich eine Probefahrt gemacht.
Die Goldwing springt jetzt schon mal ohne Choke an!!!

Allerdings weiß ich nicht bei welcher Drehzahl ich wieviel Unterdruck einstellt.
Habe jetzt erst mal bei 1500 Umdrehungen so ca. -0,3 bar eingestellt.
Kennt jemand die genauen Werte, welche ich bei welcher Drehzahl einstellen muss?
12.08.12, 10:42:02

Beitragssammler

Hi Leute,

anscheinend lasst ihr Eure Vergaser in der Werkstatt synchronisieren.
Es ist aber nicht so schwierig, das selbst zu machen.

Vergaser synchronisieren:
- Motor warm laufen lassen
- Leerlauf auf ca. 1500 U/min einstellen*
- Motor ausmachen
- Dämpfung an den Uhren des Synchrontesters erst ganz zu drehen**
- 4er-Synchrontester über Y-Anschlüssen zusammen schließen und diesen an irgendeinem Saugrohr eines Vergasers anschließen
- Motor starten
- Dämpfung an den Uhren des Synchrontesters langsam öffnen bis die Nadel sich bewegt und nur leicht vibriert
- Checken und gegebenenfalls korrigieren, ob alle Uhren den gleichen Wert anzeigen
- Motor ausmachen
- Synchrontester an allen Saugrohren der Vergaser einzeln anschließen
- Referenzvergaser suchen (ist der Vergaser ohne Einstellschraube)
- Referenzvergaser auf -0,3 bar einstellen
- Die restlichen Vergaser auf den selben Wert wie den Referenzvergaser einstellen
- Nicht vergessen die Kontermutter bei jedem Vergaser fest anzudrehen
- Das war's ;)

*
Wie ich im Netz an div. Stellen gelesen habe, geht es darum die Einstellung bei erhöhter Drehzahl vorzunehmen.
Ich konnte aber nirgends eine eindeutige Angabe der Drehzahl finden.
Eventuell steht etwas im Werkstatt- oder Reparaturhandbuch, falls eines vorliegt.
Schaut einfach mal nach.

**
Wenn man mit dem Mund an dem Schlauch saugt (der sollte auf dem Synchrontester stecken), darf sich die Nadel der Uhr nicht bewegen.
http://www.vergaser-synchrontester.de/anleitung.html

Achtung, das ist keine Profianleitung sondern die habe ich mir im Netz so zusammengesucht:
###################
http://www.apriliaforum.de/rsv-mille-me-rp-1998-2003-tuono-2002-2005/3976-1000-ccm-tuono-patscht-und-knallt-nach-1000er-insp-3.html
"...Synchronisieren der Zylinder (ca. 0,3bar) bis die Drehzahl etwa 1200Upm hat. Um so mehr unterdruck, um so höher die Drehzahl."
###################
http://www.honda-board.de/vb/archive/index.php/t-23246.html
"...Unterdruck min. -0,3 bar oder höher bei 3,3-3,6 % CO pro Zylinder... bei 1050 upm im betriebswarmen Zustand!"
###################
http://www.cbr-1000.de/alt/cbr_forum/showthread.php?id=4301
"...Die Vergaser haben einen Unterdruck von ca. 0.25 - 0,3 bar Unterdruck .
Wie das ganze geht, steht in den FAQ`s .
Das Ganze passiert möglichst mit neuem Luffi und bei konstant 1000 Umdrehungen ."
###################
http://www.cbrforum.de/index.php?option=com_jfusion&Itemid=29&jfile=viewtopic.php&f=1&t=13327&start=0
"...Die Feinabstimmung beim synchronen mache ich unter Teillast bei ca. 3000 - 3500 u/min.
...
Unterdruck sollte innerhalb 30mmHG sein.
Also bei Eieruhren ist der Bereich zwischen -0,2 bis -0,3 bar wichtig.
Unter -0,2 ist mächtig was faul."
###################
12.08.12, 14:27:26

Beitragssammler

Hallo,bin doch jetzt leicht irritiert.
Mein 30 Jhre altes Moped ist noch nie Synchronisiert worten,sind schon mal neue Nadeln rein gekommen,das war`s aber auch schon.Hat jetzt 165000 Km auf der Uhr der Verbrauch ist immer noch 6,5 l/100 Landstrasse 7,00 l/100 km Autobahn.Wusste gar nicht das man son Bohei darum macht.Ich sag aber auch nicht meine "Dicke" zu dem Teil.Vieleicht ist das heute so,ich weis nicht,ich bin immer nur damit durch die Gegend gefahren und meine "Dicke" ist mein Hund.
schöne Grüsse noch :p :p :p :p
Eisenpaul
12.08.12, 14:49:50

Beitragssammler

Wow, - 165.000 km iss 'ne ganze Menge.
Und 6,5 l ist extrem wenig!
Ich weiß leider nicht wieviel meine drauf hat. Als ich die im April kaufte, standen 72.000 auf'm Tacho.
Als ich die kaufte, war der Tacho defekt und die Tachowelle war gerissen.
Den Tacho habe ich dann ersetzt und die Welle habe ich dann anfertigen lassen müssen weil die nicht Original war (habe Autoreifen wegen dem Beiwagen drauf und deshalb ist die Tachowelle zweigeteilt mit Getriebe zwischen den beiden Wellen).
Der Verbrauch ist wegen dem Beiwagen etwas höher wie Deine Goldwing.
Autobahn 9 Liter und bei kurzen Fahrten komme ich sogar auf 10 Liter.

"Dicke":
Habe noch eine CX-500 und die nennt man "Güllepumpe".
Daher dachte ich, dass die Goldwing auch einen Spitznamen ("Dicke") hat, weil ich das schon öfter im Netz gelesen hatte.

Synchronisieren:
Die Goldwing musste ich synchronisieren, weil ich die Verschleißteile und Dichtungen in den Vergasern erneuert hatte (siehe weiter oben) und die dann unterschiedlichen Unterdruck (zwischen -0,15 und -0,35 bar) in den Vergasern angezeigt hatte.
12.08.12, 15:04:17

Beitragssammler

Hi Doni,
wollte Dir nicht zu nahe treten,die 6 Zyl Fraktion nennen ihre Mopeds bisweilen auch "Meine Dicke" Ist ja auch egal kann jeder machen wie er will.Jedenfalls Die 1100 ter die ich kenne haben alle den Verbrauch den ich vorher beschrieben hatte.Mit Beiwagen ist er dann auch höher.Gutes gelingen noch.
Übrigends Güllepumpe hatte ich auch schon mal,so 1979 muss das gewesen sein.
gruß Eisenpaul
12.08.12, 15:17:45

Beitragssammler

Ach ok, dann hat das mit der "Dicken" vielleicht eher was mit der Menge der Zylinder zu tun.
Na ja, - iss aber nur Spekulation von mir ;)

Ich werde meine Goldwing die nächsten Jahre soweit herrichten, dass ich die bis ans Ende meiner Tage fahren kann.
Werde Euch also noch öfter nerven...
... eventuell kann ich ja später mal dem einen oder anderen auch helfen wenn der genauso blöde Fragen stellt wie ich :D
23.10.12, 19:40:51

Beitragssammler

So, - bin jetzt auf 8,5 Liter/100 km runter wenn ich nur Kurzstrecken fahre.
Denke, das müsste jetzt so passen ;)

Zuletzt hatte ich noch die Ventile eingestellt und die beiden Zahnriemen gewechselt.
Davor hatte ich, neue Nadeln, Düsen und Dichtungen in die Vergaser eingebaut, Luftfilter und Motoröl (10W40) gewechselt.
Ausserdem waren noch beide Bremszylinder vorne fest (musste die mit 'ner Wasserpumpenzange, Eisen auf Eisen, lösen, so fest waren die).
Seitdem lässt sich die GL viel leichter schieben (hab keinen Rückwärtsgang) ;)
Als nächstes werde ich mich an den Hinterradantrieb und die Hinterbremsen ran machen...
23.10.12, 21:20:47

sunyammer1111

Naja, wenn die Bremsen fest sind, ist es klar, dass sie säuft und nicht zieht! :awg:

Dann wünsch ich dir Gute Fahrt! :cool:

Gruß Jan :)
 
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