Kaufberatung GL 1200
07.04.07, 08:45:31
Beitragssammler
Hallo und Moing aus Kiel,
meine Name is Thomas L. aus Kiel, 45 Lenze jung, fahre seit ca. 25 Jahren Moped, von Anfangs "mir is das Wetter scheiß-egal - Fahrer" bis dato "na ja, muss ich bei Regen fahren - Fahrer". Ich habe 1982 mit ner XT500 angefangen über ne BMW R50/5, dann gabs mal Suzuki GS400E (offen), eine GSX 1100 und im Moment tucker ich mit ner GPZ 500 durch die Gegend.
Tja, und jetzt soll es eine GL1200 sein (für mehr langt leider die Kohle nicht). Meine BMW bin ich am längsten gefahren, die kannte ich In- und Auswendig. Von den Wings habe ich außer meinen Träumen keinerlei Vorstellungen auf was ich bei Kauf zu achten habe. Nun denn hoffe ich von den Insidern hier auf many input,worauf ich denn gucken sollte oder kann.
Ich zähle mal paar Beispiele auf.
1. ebay Kauf ja / nein
2. was soll ich ausprobieren (jetzt nicht gucken obs Licht brennt, sondern ????)
3. was muß dicht sein .......
4. wo darf was nicht wackeln oder s.ä.
5. ab wann (alter, Laufleistung) könten welche Teile dran sein oder sollten getauscht sein
6. Beispiel, hier steht ne GL1200 beim Höcker, Bj. 87 EZ 1992, 38800 mls, TÜV neu, angeblich Inspektion neu, linker Außenspiegel fehlt, nix dramatisches angebaut an Facelift, soll 4700 Teuros kosten - wer mag dazu ein Statement abgeben.
Mich qäult die Qual der Wahl und meine Unwissenheit bezgl. der GL1200.
Erstmal dunk,
Grüßn ausm Norden
leo13482
07.04.07, 11:29:20
Beitragssammler
Hallo Leo
Du hast ne PN. :awg:
07.04.07, 17:30:53
Beitragssammler
Hallo Thomas,
alos dann fangen wir mal an.
Wenn die "Dame" länger nicht bewegt wurde hats du mit den, ich sag mal üblichen Standschäden zu rechnen. Zb. mit nem undichten Kupplungsnehmerzylinder. LiMa ist auch ein heikles Thema bei den 12wern, Also besser eine mitohnezusatzlampen kaufen. Die Limas sind echt sensibel . Dann Öl sollte sie nicht verlieren macht eigentlich keine 12wer besser gesagt keine Wing. Dann guck unter dem, ich meine, linken Seitendeckel neben der Batterie das sitzt ein Relais, die Kabel dort sollten ordentlich angebracht sein sonnst hast du fix ein Osterfeuer.
Überhaupt guck unter die Sitzbank, wenn da Kabel für die Errichtung eines Hochhausneubaus liegen. Finger wech. Oder darauf einrichten das du den ganzen Eelektrikkram erstmal ordentlich machen musst.
Dann Sie sollte im Leerlauf ruhig laufen und sauber am Gas hängen, was meist nicht der Fall ist weil die Mädels zu wenig gefahren wurden, bedeutet Vergaserreinigung. Sollte es eine Aspencade sein, die mit dem Digitale Tacho achte darauf das wenn das Radio mit Cassettenteil drin ist du links in der Verkleidung 2 Drehregler hast, weil das Mopped darüber u.a die Lautsstärke der Geschwindigkeit anpasst. Teste den Kardan und den Endantrieb und ganz wichtig achte darauf das es keine KANADA Ausführung wird, weil die Ersatzteilbeschaffung ist ohnehin schwer, bei der Kanada Ausführung in einigen Bereichen aber unmöglich.
Dann wenn möglich lass dir belegen das der Zahnriemen gewechselt wurde, bzw wann das war dabei nicht nur KM gucken sondern auch aufs Jahr achten.
Wie du kaufst ist eigentlich wurscht, aber guck sie dir vorher an und bei der die angebotenen sollte, bei dem Preis der Aussenspiegel schon dran sein, nur mal so am Rande.
Mein rat, auch wenns dir in den Fingern juckt, was ich verstehen kann, nimm dir Zeit zum suchen.
Ach so, was den preis angeht wenn Sie tip top ist istes obere Grenze sag ich mal, falls es eine ASPENCADE ist , die Interstate sollte Preiswerter gehen !
08.04.07, 09:04:09
Beitragssammler
Hallo und Moing,
erstmal vielen Dank an matze (telefonisch) und günni für das viele und aufschlußreiche Input zu den Wings.
Ich hab nu die 1200er Asp beim Höcker
und
gestern noch ne 1200er SE i Interstate beim Händler für 1000 Teuros weniger zur Auswahl gefunden.
Wobei die i die fast die doppelte Laufleistung hat, ich 1 Jahr Garantie kriege und die beim Höcker zwar besser ausgestattet ist, aber keine Garantie kriege weils Kommisionverkauf ist.
Tja, nu is die Qual der Wahl schwer.
Soviel ich nu verstanden habe is die SE i Interstate ein Einspritzer und die Asp eine Vergaserversion.
Sollte man nun auf Grund der Probleme mit der SEi in der Vergangenheit auf die Händlergarantie verzichten und lieber die etwas teurere (Handeln kann man immer)Asp. nehmen von wechen nicht so anfällig ??!!??
Es is schlimm wenn man keine Ahnung hat .... :(
Frohe Ostern zusammen !!!
leo13482
08.04.07, 11:28:32
Beitragssammler
Moin Leo,
Günni hat Dir die wichtigen Infos mitgeteilt, Matze wir Dir am Telefon hoffentlich auch einige Tipps gegeben haben.
Trotzdem möchte ich meine Senf beitragen.
1. Also, die Laufleistung ist im Prinzip nicht entscheidend denn die Motoren werden in der Regel eher sanft gefahren. Meine erste 12er hatte beim Kauf bereits 137000 Meilen abgespult und lief wie ein Uhrwerk, wichtiger ist, dass die regelmäßige Wartung des Mopeds durchgeführt wurde.
2. Grundsätzlich würde mich eine Aspencade eher interessieren, hier ist meiner Meinung die Ausstattung entscheidend (Geschmacksache).
3. Zum Unterschied Einspritzer/Vergaser kann ich nicht viel beitragen denn ich fahre mit Vergasern. Ich denke ein Einspritzer läuft wenn alles in Ordnung ist, sauberer. Ich behaupte aber, bei einer Panne bekommt man einen Vergaser fast immer irgendwie zum laufen.
Abschließend ist noch der Punkt Chromzubehör zu erwähnen, alles was Du zur Verzierung kaufen willst ist sauteuer. Da gehen schnell einige "Hunis" über den Ladentresen.
Also, wenn Du die Kombination "Gut gewartet mit Zubehör" findest, schlag zu. Übrigens, bei ebay sind gerade einige interessante Wings im Angebot.
Viel Erfolg
Torsten
08.04.07, 12:28:10
Beitragssammler
Hallo leo,
auch wenn mch die Einspritzerfraktion nun "prügeln" wird :D Klar ist Ersatzteile für 12wer werden ohnehin rar, und bei den Einspritzern sind die nicht nur rar, die sind kaum erhältlich. Und wen du was bekommst zahlst du Astronomische Preise.
Also ich würde immer wieder eine ASPI nehmen obwohl ich selbst lange Zeit mit einer SE i geliebäugelt habe "zugeb" im nachhinein hab ich meine Entscheidung aber nicht bereut !
10.04.07, 14:49:49
ZappaSEi
Hallo Günni, was brauchst du denn und kriegst du nicht? Bei ebay. com kriegst du eigentlich alles für die Einspritzer oder sogar in Deutschland wenn du dich etwas umhörst. Wo es eng wird sind Bremsscheiben vorne, weil innenbelüftet.
Gruß
Zappa
10.04.07, 20:16:13
Beitragssammler
Hallo Garfiel, hallo Zappa,
ich wuste doch ich bekomm eins auf die "Mütze". dabei hab ich es echt nicht bös gemeint. Aber eben der ganze Elektronikkram ist das was ich mit rar bis sehr rar und damit teuer meinte.
Angebot un d Nachfrage regeln nun mal den preis und Einspritzer sind sehr rar, wisst ihr selber.
das Prob mit den innenbelüfteten Bremsscheiben kenne ich, als ASPI Fahrer auch, aber bei zu schaffen sind auch die. Wie gesagt wäre mir ne SE I über die Füsse gelaufen wäre es wahrscheinich sogar eine geworden, aber ich bereue den Griff zur ASPI nicht und einige Teile sind halt leichter zu bekommen.
Aber 12wer ist 2wer und Wing ist Wing, also daneben greifen kann er eigentlich nicht wirklich solange er auf das guckt was bereits erwähnt wurde !
11.04.07, 09:50:31
ZappaSEi
Also Günni von aufe Mütze kann ja keine Rede sein. (Jetzt bin ich das Sensibelchen)Der Verfasser.
Es ist halt so, daß die Teile für die Einspritzer , genau wie beim Auto halt schweineteuer sind. Aber ein Einspritzsteuergerät für 250US$ ist ja wohl günstig und Bremsscheiben, wie du schreibst gibts schon noch, aber halt nur gebraucht. Da neu nicht mehr zu kriegen und ZUbehör wie z.B. FE hat die wieder aus dem Programm genommen. Wegen Problemen.
Ansonsten hab ich halt weniger Probleme mit meiner SEi, wie meine Bekannten mit den Vergasern gehabt und eine Lima auf 260.000Km ist ja auch zu verschmerzen. Der Regler ist da schon ärgerlicher. Aber, wenn man ohne die Standardbeleuchtung, nue TÜV konform das Ganze Jahr fuhr, hat es den förmlich abgebrannt. Ich für mein Teil hab jetzt wieder US- Beleuchtung und überlege, ob ich den Regler nicht nach vorne unter die VErkleidung versetze. Da hat er die Motor und Kühlerwärme nicht und liegt gut im Wind.
Zum Schluß: WIr alle fahren Wing und keiner kriegt auf die Mütze.
Gruß
Zappa
11.04.07, 17:02:26
Beitragssammler
Hallo und Moing Zusammen,
ich drücks mal so aus, hat sich allens erledigt, ich habe mich entschieden, siehe unter Plauderecke.
Vielen Dank an die vielen Inputer, hat mir allens geholfen, Danke nochmal.
Grüßn
Thomas L.