Motor wird zu heiss - Kühlsystem
14.06.12, 20:07:10
Beitragssammler
:( Hat das schon einmal einer gehabt , das die Temparaturanzeige bis zum anschlag , also voll im roten bereich anzeigt , aber nur im stand wie zb an einer Ampel oder langsamer Fahrt in der Stadt . Habe alles fast neu gemacht , kühlflüssigkeit gewechselt . Termostat gewechselt . Beide Kühlventilatoren laufen einwandfrei . Wenn ich dann wieder etwas schneller fahre ist die Temperatur wieder normal .
GL 1500 BJ 1988
15.06.12, 19:15:57
Beitragssammler
Hallo
Hab ich auch gemacht , und zwar so oft das das Kühlwasser über den Überlauf rausläuft. Aber danke für deine Antwort
Villeicht sollte ich die Ventilatoren tauschen , kann ja sein das die nicht mehr die volle leistung bringen .
15.06.12, 22:11:44
Beitragssammler
wann wurden die Kuehler mal auf Durchgaengigkeit geprueft?
" Radiator flush".
Wie leistungsfaehig ist die Wasserpumpe?
Die Ventilatoren duerften ok sein.
Gruss aus Canada
Mac
16.06.12, 14:31:23
Beitragssammler
Hallo Andreas
Und wie bekomme ich die luft dann da raus ?
Heiss werden lassen und dann , wie beim Auto die Schläuche zusammendrücken bis es Blubbert , und dann Kühlflüssigkeit rein ?
Gruss Rainer
16.06.12, 14:33:10
Beitragssammler
Hallo Mac
Habe ich noch nie gemacht .
Gruss Rainer
18.06.12, 19:45:05
Beitragssammler
Hallo Andreas
Werde es am WE Ausprobieren .
da ich beruflich sehr beschäftigt bin schaffe ich es vor dem WE nicht
Bis Dann. Werde den Erfolg hier mitteilen( den misserfolg aber auch )
24.06.12, 13:42:59
Beitragssammler
Hallo Andreas
Da es Heute ja nur Regnet bin ich zur Garage gegangen und habe dein Vorschlag ausprobiert . Mit wenig erfolg . Motor wird immer noch zu heiss . Ich werde am Montag die Wing zur Hondawerkstatt fahren , sollen die sich mal was überlegen .
Dann habe ich auch gewährleistung das das so schnell nicht wieder passiert. Vielen dank für euer mitgefühl .
Gruß Rainer Jantz
03.07.12, 19:27:30
Beitragssammler
Hallo Peter aus Wien
Solange der Motor nicht kocht sei es kein Problem .
Ich kann also noch jahre damit fahren .
Und mein Motor kocht nicht , nur die Anzeige geht im Roten bereich . Es muss also irgend etwas mit der Anzeige nicht stimmen , um das aber zu finden , braucht die werkstatt die Wing so lange bis der fehler gefunden wurde . Und das kann teuer werden . Also so lange fahren bis ganz kaputt.
Grüße nach Wien
Rainer
04.07.12, 11:52:40
Marcus
geändert von: Marcus - 04.07.12, 11:55:10
Hallo Rainer,
Lt. WHB :
das mit der Anzeige wäre eine Möglichkeit.
-eine andere ein nicht Dichtschließender Kühlerverschlußdeckel ( Druckverlust )
-falsches Kühlmittel - Wassergemisch. ( nicht 50 / 50 )sondern anderes Verhältnis.
-falscher Abstand zwischen Kühler und Lüfterverkleidung.= Kühlverlust der Lüfter, welche sich bei Überstreichung der
Nadel über die Mitte in der Anzeige einschalten sollten.
Nicht später.
Gruß
Marcus
04.07.12, 19:31:41
Beitragssammler
Hallo Markus
Der kühlerverschluß ist doch sowieso nicht Drucksicher .
Bei meiner Wing ist es nur nur so ein Gummideckel der den Kühler verschließt ,und der ist mit 100 prozent nicht Druckstabil Die Kühlflüssigkeit habe ich im Frühjahr 2012 bei meiner honda Werkstatt wechseln lassen .
Ich denke mal das die es richtig gemacht haben .
Den Abstand zwischen Kühler und Lüfterverkleidung kann doch gar nicht verändert werden der ist doch von Honda Bauartbedingt vorgegeben .
Gruß Rainer
05.07.12, 11:49:20
Marcus
geändert von: Marcus - 05.07.12, 11:52:41
Genau.
Und der Abstand kann verändert werden und muss nach Werksangaben beim Einbau von den Kühlern wieder stimmen.
Ich geh aber mal davon aus, das es daran nicht liegt.
Kann man ja auch leicht nachmessen.
Abstand Lüfterverkleidung zum Kühler = max. 4 mm
Gruß
Marcus
05.07.12, 16:08:01
Beitragssammler
Hallo Peter aus Wien
Solange der Motor nicht kocht sei es kein Problem .
Ich kann also noch jahre damit fahren .
Und mein Motor kocht nicht , nur die Anzeige geht im Roten bereich . Es muss also irgend etwas mit der Anzeige nicht stimmen , um das aber zu finden , braucht die werkstatt die Wing so lange bis der fehler gefunden wurde . Und das kann teuer werden . Also so lange fahren bis ganz kaputt.
Grüße nach Wien
Rainer
auf diese Aussage wuerde ich micht nicht verlassen.
Wenn ganz kaputt, dann richtig teuer.
Gruss aus Canada
Mac
05.07.12, 16:58:27
Marcus
Stimmt Mac,
ich würde verrückt, wenn die Anzeige im Stand ständig in den roten Bereich wandern würde.
Die Lüfter müssen die Temparatur unten halten. Der Fehler muss doch zu finden sein !
Gruß
Marcus
05.07.12, 19:26:01
Beitragssammler
Hallo an alle
Ich war heute in einer anderen Honda Werkstatt und das erste was die werkstatt meinte das es an den Kühlerdeckel liegen könnte das der Deckel zu früh öffnet , also der Druck nicht aufgebaut werden kann so das das ventiel die beiden Kühler zu Spät einschaltet. Also für 39,00 € einen neuen Deckel gekauft und siehe da, immer noch der selbe mist . Und Markus ich bin mittlerweile schon verrückt. Spiele mit den Gedanken mir eine 1800 zu kaufen.
Gruß Rainer
06.07.12, 11:20:52
Marcus
Jetzt mal die Superdoofe Frage.
Pusten BEIDE Lüfter die heiße Luft nach vorne seitlich raus,wenn Du die Hand davor hälst ?
- mal so ein Gedanke, nicht das die falschrum laufen. ?
06.07.12, 19:22:12
Beitragssammler
Hallo Markus
Ja beide Lüfter pusten die Luft seitlich raus
Gruß Rainer
06.04.14, 12:43:18
Beitragssammler
So nach langer Zeit hatte ich die Nase voll und habe das Moped zum Rainer Holz (Motorrad Garage 2000) gebracht und siehe da alle bemühungen meinerseits waren umsonst .Alle Überlegungen auch
Es war ein simpler Massefehler Nach ein paar tagen schwerstabeit hat Rainer den Fehler gefunden
Also leute ich bin voll begeistert Ich werde jetzt jedes Jahr das Moped in den Händen von Rainer geben so kann ich mir sicher sein die Saison gut zu Überstehen . Danke auch für eure gutgemeinten Ratschläge :awg:
06.04.14, 13:41:02
Beitragssammler
Nach fast zwei Jahren den Fehler gefunden :D :res: :res: :res: :res: :res: :aspass: :aspass: :aspass: :aspass:
09.04.14, 14:11:53
Bernardo
Hallo Rainer
Kannst du näher beschreiben, wo genau der "simple Massefehler" war
Danke, Bernhard
13.04.14, 15:12:33
Beitragssammler
geändert von: Duke - 13.04.14, 18:26:14
Hallo Bernhard
Nach aussage vom Rainer Holz (Motorrad Garage) war von ein Steuergerät der Massekabel lose
Er ist auch nur durch zufall darauf gekommen . Er hat daran gewackelt und die Instrumente bewegten sich . Und nun zu Wilhelm. Die Wing hat fast ein Jahr in der Garage gestanden und ist nicht bewegt worden . Da ich zur zeit mein Haus von außen am Renovieren bin und nur abends oder am Wochenende zeit habe was am Haus zu machen kannste dir ja selber ausmahlen wie viel zeit für die Wing bleibt.
Und die Kohle fließt auch alles ins Haus Gruß Rainer