Freilauf oder Anlasser?

original Thema anzeigen

14.06.12, 00:24:15

Beitragssammler

Moin,

ein vor weg: Habe so zimmlich alle Beiträge hier im Forum zum Thema gelessen.Würde gerne nur noch eins wissen.

Habe eine neue Bakterie und mein Anlasser dreht trotzdem sehr,sehr mühsellig oder gar nicht.

Anlasser im A..eimer oder schlimmer noch der Freilauf?

LG

swidi

14.06.12, 07:27:19

Beitragssammler

Moin Jaro,

das dürfte der Anlasser sein.
Wie gesagt, ist kein großes Thema, wenn du Glück hast.
Ausbauen,zerlegen sauber machen, neue Kohlen und fertig.
Wenn aber Riefen auf den Kollektoren sind, dann einmal nu bitte, dann wirds schon um einiges teurer...... :(
Bei mir waren es nur die Kohlen und fertig, seitdem null Probleme mehr.

Viele Grüße

H.-P.
14.06.12, 08:06:31

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 14.06.12, 08:07:38

Was mich etwas stützen lässt,ist die Aussage des Verkäufers,dass er und sein Bekannter es schon mit Kohle und so probiert haben.
Der Anlasser scheint drehen zu wollen,hat aber zu wenig Power.
Verkäufer war auch der Meinung dass wenn der Motor kalt ist,der Anlasser keine Probleme macht.Nur wenn der Motor warm ist.
Deswegen tippe ich auf Freilauf.

Wozu ist den Freilauf überhaupt?Und wie funktioniert es?

LG
swidi
14.06.12, 08:53:27

Beitragssammler

Ok,
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :o
Wenn du den Anlasser aufmachst, dann wirst du den genauen Zustand sehen, das geht leider nicht anders.
War bei mir aber auch genauso, im Warmen Zustand wollte er nicht richtig, im kalten ging es besser.
wenn die Aussage des Verkäufers stimmt, dann wirst du wahrscheinlich wirklich einen neuen brauchen.

Grob gesagt ist der Freilauf dafür da, das der Anlasser ins Getriebe greift und wenn der Motor gestartet ist, der Anlasser sich wieder ausklinken kann.

Ich bin kein Techniker, das können andere sicher genauer und detailierter erklären.

Viele Grüße

H.-P.
14.06.12, 21:05:47

Beitragssammler

so isses. bau das teil mal aus ist kein grosser akt und schau dir den kram an. kohlen und die isolierung der kabel .bei mir war selbige recht altersschwach hab dann schlumpfschlauch drübergezogen alles mit nem elektroreiniger saubergemacht . und seitdem brummt es .der anlasser der 11wer ist so ein leidiges teil das nervt immer mal ab .

Impressum