Blinker ohne Funktion

original Thema anzeigen

31.05.12, 20:29:59

Beitragssammler

Hallo,

ich will mich mal kurz vorstellen:
Mein Name ist Sven.

Durch den plötzlichen Tod meines Vaters bin ich in den Besitz seiner GL 1500 SE, Bj.'96, gekommen.
Da Reifen, Bremsen und HU fällig waren oder sind, habe ich mich mit einem Problem beschäftigt, welches mir schon lange aufgefallen war, wenn ich mit meinem Vater unterwegs.

Seit geraumer Zeit hatte er immer Probleme mit den Blinkern. Mal funktionierten sie, mal nicht, mal brannten ganz schwach alle Blinkleuchten, oftmals flog die 15A-Sicherung der Blinker raus. Er hat aber nichts gefunden, die Werkstatt auch nicht und Ende der vorjährigen Saison funktionierte der ganze Spaß aber wieder.

Als ich jetzt nach seinem Tod die Wing zu mir holte, funktionierten die Blinker gar nicht mehr. Da ich die Wing eh für Bremsen und Reifen teilzerlegt habe, begab ich mich auf die Suche. Nach lesen im Forum und der Suche nach Literatur fand ich die Ursache: Mein Vater hatte mal vor Jahren in den Dolomiten einen heftigen Abflug, unverschuldet (italienische Straßenausbesserungsarbeiten)! Dabei ist wahrscheinlich die Haltelasche des Blinkrelais abgebrochen und beim Wiederaufbau hat es mein Vater es unter dem TC am Rahmen fixiert. Entweder war die Isolierung der Kabel durch den Unfall vorgeschädigt oder sie haben sich im laufe der Jahre durchgescheuert. Nach dem Isolieren bleibt jetzt die Sicherung wieder drin, allerdings gehen die Blinker immer noch nicht.

Meine Vermutung ist, dass die Blinker-Kontroll-Einheit bei einem Kurzschluß über die graue Leitung + von der weiß/grauen Leitung bekommen hat und dadurch zerstört wurde.

Meine Fragen:

Wo sitzt die Einheit?
Kann man die erneuern/instand setzen?
Oder gibt es noch eine Sicherung, die ich nicht gefunden habe?

Oder baue ich mir gleich die manuelle Lösung, die ich hier im Forum schon gefunden habe?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen oder mich an jemanden verweisen könnt, der etwas mehr Durchblick hat, denn ich bin erst im Aufbau einer Informationssammlung über mein neues Gefährt!

Danke

Sven

Impressum