Kurbelgehäuse Entlüftung

original Thema anzeigen

31.05.12, 10:21:56

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 31.05.12, 10:27:56

Hallo,

Hab da mal eine Frage:
Seit kurzer Zeit stelle ich fest, dass es aus einem der drei Ablaufschläuche links unten etwas tropft. Habe heute mal nach dem Ablaufschlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung geschaut, da ist aber alles trocken.
Bei meiner 15er damals musste ich so alle 6 Wochen diesen Ablaufschlauch leeren. Mich wundert, dass dies bei der 18er nicht der Fall ist.
Hat da vielleicht Jemand eine Erklärung? Und weis vielleicht Jemand wieso es aus dem einem der drei Schläuche tropt?

Gruß: edelwinger
31.05.12, 11:44:12

Beitragssammler

Hast evt. zuvoll getankt?
Ist mir letztens passiert,Wing auf den Hauptständer,bis Oberkante Unterlippe getankt,Wing auf Seitenständer und die teure Suppe lief unten aus dem vorderen der 3 Schläuche raus :boese:
31.05.12, 13:17:07

Beitragssammler

Nein, ich tanke immer wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht.
Und der Tank ist momentan nicht voll.
Wenn ich die Maschine eine Stunde abstelle sind immer so 1-2 Tropfen darunter.
Und was mich wirklich wundert, ist die Tatsache, dass der Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung total leer und sauber ist. Ich habe jetzt 6500 km auf der Maschine.
War bei der 15er immer was drin und ich habe noch einen Honda Roller bei dem ist auch immer was drin.

Gruß: edelwinger
31.05.12, 13:46:50

Beitragssammler

Ich schau grad im WHB nach,dort steht:
Kraftstofftank-Ablaufschlauch
Kraftstofftank-Entlüftungsschlauch
und etwas dickerer Schlauch
Ausgleichsbehälter-Entlüftungsschlauch
31.05.12, 15:39:51

Beitragssammler

Ich weiß nur das 25 Liter reingehen,alles mehr plattert auf´m Seitenständer wieder raus. :D
01.06.12, 18:08:51

Gerald

@Edelwinger:
In einem kann ich Dir antworten: Auch bei meiner 15ner hab ich die Schläuche alle nasenlang (schätze auch so 6-8 Wochen) leer gemacht. Da war immer was drin! Bei meiner 18ner (jetzt 6 Jahre und etwa 40.000 km) noch nie!!! Ich kontrolliere im Frühjahr und im Herbst - und hab wirklich noch nie einen Tropfen in den Ablaufschläuchen gehabt! Warum weis ich aber auch nicht.............
Gruß,
Gerald
01.06.12, 18:11:02

Gerald

Korrektur:
nicht Schläuche, sondern Schlauch!!
19.06.12, 20:26:23

WhiteWing12

Hallo Edelwinger,
bei meiner ersten 1800er(Baujahr 2002)gab es zu meinem Erstaunen auch nie etwas zu entleeren. Als ich dann die innere Verkleidung demontiert und den Verlauf des Schlauchs verfolgt habe, war klar, warum da nichts kommen konnte: der Schlauch war derart abgeknickt, dass vermutlich noch nicht einmal Luft durchkonnte. Geprüft habe ich das aber nicht, da die Stelle zwar zu sehen, aber unmöglich ohne größere Demontagen zu erreichen war. Wie ich im GL1800riders.com gelesen hatte, gab es öfters blockierte Schläuche. Allerdings gab es auch Knickstellen, die man nur sehen konnte, wenn man von das Luftfiltergehäuse demontiert hat...
Gruß:
WhiteWing12

Impressum