27.05.12, 11:08:39
Beitragssammler
Hallo,
habe eine US GL1500Se Bj.97. Vor der Lichtmaschine sitzt eine Dose mit 2 Gummischläuchen. In der Mitte der Dose sieht es so aus als wenn was fehlen würde. Im Werstatthandbuch ist von dieser Dose nichts vermerkt. Ist bei Euren Wings mit ähnlichem Baujahr evtl. noch ein Verschlußstopfen oder eine zusätzlicher Schlauch in der Mitte der Dose dran (siehe Foto von meiner Wing).
Gruß
Hans
27.05.12, 21:56:02
WingMike
geändert von: WingMike - 27.05.12, 22:12:29
Das ist ein zusätzlicher Benzinhahn glaube ich.
Kann aber auch was anderes sein.
Hier mal ein Link zu dem Teil:
Evap Canister
27.05.12, 22:04:13
olafT.
:D
hab ich auch in einer us-15er,

wahrscheinlich finde ich deswegen nichts darüber im (deutschen) werkstatthandbuch.
sieht schon immer genau so aus, das passt schon so.
27.05.12, 22:37:39
olafT.
geändert von: olafT. - 27.05.12, 22:50:37
dann müsste das teil nr.2 sein in dem link von mike,oder ?
und was ist ein "evap canister" ?
hier orginal english:
An evaporative canister is part of the evaporative system that is within the emission system. Hydrocarbons are a form of pollution that gasoline releases as it evaporates or after is is burned. While fuel is stored inside the tank, fumes build up and are retained inside this canister. The canister contains charcoal that absorbs the hydrocarbons. When the engine is started, a valve opens that allows fresh air to come in and purge the fumes (hydrocarbons) into the air intake and then into the combustion chamber for burning. I understand that more hydrocarbons are released into the atmosphere by leaving your fuel cap off, than what comes out of your tailpipe while the engine runs. If there is a leak anywhere in the evaporative system, such as a bad hose, canister leak or leaving the fuel cap loose, the check engine light will set
auf deutsch (mit einfachen worten erklärt) geht es dabei um die strengen us-emissionen, die zu erreichen die us-version eine menge mehr teile hat als zb die deutsche.
(zb auch den blechkanister hinterm hauptständer,teil nr.5 im link)
das hier ist ein regelventil das scheinbar benzindämpfe aus dem tank entsorgt ohne das sie schaden können (zb sich entzünden) << ohne gewährleistung für den fall das ich das falsch übersetzt habe :-)
27.05.12, 23:03:23
Beitragssammler
Hallo,
das fragliche Teil ist ein Ventil das zum Filtersystem der Benzindämpfe gehört.
Damit werden die Kohlenwasserstoffmoleküle, wahrscheinlich über eine Kohlefilterpatrone die sich in Teil Nr. 5 befindet rausgefiltert.
Lt. Link nur verbaut in GL´s für Californien.
California models are the only 1500s that have the canister. That tube from the gas cap is routed to the ground and is the cause of man made global warming. ;)
Read more:
http://www.goldwingdocs.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=6828#ixzz1w6cWT9Sb
http://www.goldwingdocs.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=6828
28.05.12, 08:28:04
olafT.
:(
demnach kann man diese teile wohl bedenkenlos ausbauen und weg lassen, oder ?
besonders der blechkanister unten hinter dem hauptständer stört mich, der fliegt gleich heut noch raus
28.05.12, 09:17:01
Beitragssammler
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Bin drauf gekommen als ich die Kupplungsflüssigkeit gewechselt habe. Da hatte mich diese Loch in der Mitte der Dose verunsichert.
Gruß
Hans