Wie hoch ist die GL 1500 mit Originalscheibe?
20.05.12, 17:06:26
Sunshine
Hi,
ich möchte mir für den Transport meiner Wing einen Pkw-Anhänger mit Plane zulegen.
Reicht dazu eine Innenhöhe von 150 aus, wenn ich auf eine Originalscheibe zurückrüste? Die 265cm-Anhänger sind alle nur 150 cm, die 250cm-Anhänger wären 160 cm und die 300cm-Anhänger bis 170-180 cm hoch.(Wing ist 268 lang)
Momentan hat die Wing eine Höhe von 158 cm (Oberkante Scheibe).
Kann jemand mal nachmessen wie hoch die GL 1500 bis Oberkante Orginalscheibe ist?
Danke schon mal ...
21.05.12, 08:39:50
ZappaSEi
Hallo Hubert, frag mal unseren Mike. Hat jetzt auch mit Plane.
Gruß
Zappa
21.05.12, 09:12:33
Beitragssammler
Ich habe auch einen Anhänger 3 mtr. lang und mit einem Aufbau von 1,80 mtr. und komme Super klar damit. Die auffahrrampen die ich verwende ist auch 3,0 mtr.lang und 1,0 mtr. breit da ist man auch standfest da haben die Füße auch genug Platz
Gruß Dirk
21.05.12, 10:33:11
Sunshine
Hallo Hubert, frag mal unseren Mike. Hat jetzt auch mit Plane.
Gruß
Zappa
Mike hatte ja erst den 3m-Anhänger ohne Plane. In Polen gäbe es noch einen 3m-Anhänger mit Plane und Innenhöhe von 170 cm, der wäre ideal; hat aber dann eine Gesamthöhe von 2,35 m ! Ist mir für meinen Unterstand zu hoch. Max. 2,10 m wären möglich, sonst müßte ich den Planenaufbau höhenverstellbar machen.
Mal sehen, was sich so findet ... ich hätte ja noch meine kleine kurze "Sportscheibe" für den Sommer :D
21.05.12, 10:37:18
Sunshine
Ich habe auch einen Anhänger 3 mtr. lang und mit einem Aufbau von 1,80 mtr. und komme Super klar damit. Die auffahrrampen die ich verwende ist auch 3,0 mtr.lang und 1,0 mtr. breit da ist man auch standfest da haben die Füße auch genug Platz
Gruß Dirk
Ja, ein 3m-Anhänger passt perfekt ... und ich bin auch zur Zeit an einem 300x127x160cm (LxBxH)dran. Ansonsten hole ich mir vielleicht doch einen aus Polen mit Innenmaß (295x145x170cm)und mach die Plane höhenverstellbar um den Anhänger unterstellen zu können.
21.05.12, 12:08:58
Beitragssammler
hi,
hohl dir einen 3 x 1,5 gebremsten einachshänger von koch aus winsen/luhe. die gibt es mit standhöhe innen 1,6 oder 1,8 meter. ich habe den mit 1,8 meter. wenn ich nacher zu hause bin messe ich mal die gesamthöhe.
gruß mecky
21.05.12, 13:25:40
Sunshine
Vielen Dank für eure Hinweise ... aber wie hoch Anhänger der verschiedenen Marken sind habe ich bereits aus dem Netz erfahren.
Zu meiner Eingangsfrage zurückkehrend ... Kann mir den niemand sagen, wie hoch die GL 1500 auf dem Boden stehend (nicht auf dem Haupt- oder Seitenständer) mit der Originalscheibe ist?
Na ja, ich fahre am Donnerstag auf das Goldwingtreffen in Österreich, da kann ich ja dann selber nachmessen. Es wäre halt nur
jetzt interessant gewesen, da ich bei einem Anhänger mitsteigere.
21.05.12, 14:04:10
Goldfire
mal einen Tip von mir. Nimm eine zweite Person die die Goldwing gerade hält. Eine Wasserwaage ca. 1mtr.lang. Ein Gliedermeßstab (Zollstock) den Du auseinanderfaltest.So, jetzt die Wasserwaage auf den oberen Scheibenrand in Waage bringen.Und jetzt mit dem Zollstock vom Boden bis untere Kante der Wasserwaage das maß ablesen. Eigentlich einfach, oder?
Denke daran das die Scheibe in höhe verstellbar ist, das ergibt dann natürlich ein anderes maß. Ist die Wing vollgetankt, wie ist der Luftdruck auf den Reifen, könnten immerhin ein paar millimeter ausmachen. :D
Jetzt mal im Ernst, das kann doch wohl nicht wahr sein.
gruß Hansi
21.05.12, 14:22:22
Sunshine
geändert von: Sunshine - 21.05.12, 14:27:16
mal einen Tip von mir. Nimm eine zweite Person die die Goldwing gerade hält. Eine Wasserwaage ca. 1mtr.lang. Ein Gliedermeßstab (Zollstock) den Du auseinanderfaltest.So, jetzt die Wasserwaage auf den oberen Scheibenrand in Waage bringen.Und jetzt mit dem Zollstock vom Boden bis untere Kante der Wasserwaage das maß ablesen. Eigentlich einfach, oder?
Denke daran das die Scheibe in höhe verstellbar ist, das ergibt dann natürlich ein anderes maß. Ist die Wing vollgetankt, wie ist der Luftdruck auf den Reifen, könnten immerhin ein paar millimeter ausmachen. :D
Jetzt mal im Ernst, das kann doch wohl nicht wahr sein.
gruß Hansi
Meinst Du jetzt etwa mich ? Nicht wirklich, oder ? Und die Scheiben sind auch noch höhenverstellbar ? Das ist ja ein Ding ... ;)
Falls ja ... wie meinst du habe ich meine lange und hohe (nicht Original) Scheibe gemessen ? Genauso mit Wasserwaage, Aluschiene und Zollstock !!! Und das sogar alleine !
Was mich interessiert ist die
ORIGINALSCHEIBE !! die ich nicht habe. Meine aktuelle ist wesentlich länger und in der Neigung flacher. Leider habe ich bei meinen bisherigen Wings mit den Originalscheiben die Höhe nicht nachgemessen, da sich der Wunsch nach eine Anhänger mit Plane bisher nicht stellte.
21.05.12, 17:29:17
olafT.
geändert von: olafT. - 21.05.12, 17:29:55
:D
im orginal prospekt der deutschen ausgabe, also mit pizzakoffer und mini-sport-scheibe steht:
1335mm höhe 2635mm länge 955mm breite
21.05.12, 17:36:25
olafT.
:D
hier mit der scheibe die wir wohl als "normal" bezeichnen 1525mm :
http://www.kbgw.de/dateien/tech1500.htm
21.05.12, 18:13:18
Sunshine
geändert von: Sunshine - 21.05.12, 18:34:07
... ich glaub's jetzt so langsam nicht mehr, ihr veralbert mich, oder ? Es ist wahrscheinlich doch zu schwierig... ich schreibe wahrscheinlich chinesisch ... :D :D
Ich :daumen: daß es doch noch einer schafft ... ich wußte nicht, daß dieses einfach Abmessen schwieriger ist wie der Motorausbau einer Goldwing ... so langsam entscheide ich mich einfach für den höheren Anhänger.
Es geht mir nicht um die Angaben in Prospekten oder die damals herausgegebenen technischen Daten der 15er (die weiß ich und habe sie selber auch auf meiner HP), sondern um die tatsächlichen.
Lt. techn. Daten wäre meine Wing (deutsche SE Bj. 99) nur 955 mm breit und nur 357 kg schwer ... und was ist sie? Genau 1100 mm breit und 441 kg schwer.!!! Also nur schlappe 15 cm breiter von Spiegelaußenkante bis Spiegelaußenkante. Es gibt also Unterschiede.
Ai, isch bin schon ganz fix und fetisch! :awg: Ich ergebe mich !
:danke: :danke:
21.05.12, 19:40:49
Beitragssammler
also wing mit originalscheibe ohne ventöffnung 1550 mm aufrechtstehend mit fahrer sitzend. :awg: scheibe ganz runter.
21.05.12, 20:05:30
Beitragssammler
Nimm doch einfach ein Pferde Anhänger. Höhe ist immer ausreichend , und ne Ordenliche Rampe ist gleich mit dran.
21.05.12, 20:44:27
Sunshine
geändert von: Sunshine - 21.05.12, 21:04:57
also wing mit originalscheibe ohne ventöffnung 1550 mm aufrechtstehend mit fahrer sitzend. :awg: scheibe ganz runter.
Vielen Dank für die Info !
Dann macht der Unterschied zu meiner "hohen" Scheibe gerade mal 3 cm aus. :danke:
21.05.12, 20:45:41
Sunshine
Nimm doch einfach ein Pferde Anhänger. Höhe ist immer ausreichend , und ne Ordenliche Rampe ist gleich mit dran.
Geht ja leider nicht ... wie ich oben bereits erwähnt habe, darf ich eine Gesamthöhe von 2,10 m wegen der Anhängerunterstellmöglichkeit nicht überschreiten.
21.05.12, 20:47:15
Sunshine
Die Suche nach einem passenden Anhänger hat sich erledigt !
Vielen Dank an alle die sich bei diesem Thema engagiert haben.
21.05.12, 21:21:09
Nahegoldi
Hubert, die Breite der Wing ist wie bei einem Auto ohne Spiegel gemessen.
Breiteste Stelle vorne gemessen bis an die Außenkante der Gummiecken unterhalb der Spiegel.
Meine hat eine Höhe von 162 cm Oberkante Scheibe.
21.05.12, 23:12:15
Beitragssammler
Habe es gerade mal gemessen. Mit Originalscheibe in tiefster Position ca. knapp 158 cm hoch...
Gruß
JoJo
23.05.12, 15:30:51
Sunshine
@Nahegoldi und JoJo:
Danke fürs nachmessen !