18.05.12, 23:28:37
Beitragssammler
Zur allgemeinen Info!
Habe Heute den kompletten hinteren Stossdämpfer gewechselt, ohne den Tank auszubauen:)
1. Sattel weg
2. Hinteres Mittelteil weg
3. Hinterrad weg
4. Rechten Seitenkoffer losschrauben und zur Seite kippen.
5. Hinteren Dämpfer entlasten (Pos. 0).
6. Hydraulikpumpe abschrauben (Achtung nicht den Hydraulikschlauch lösen, nur die beiden Stecker.)
7. Schwinge mit Spannset nach oben ziehen und sichern
8. Von Unten die drei Schrauben des Dämpfers und des Umlenkhebels lösen.
9. Anschlaggummi des Ständers ausbauen und alle 3 Schrauben nach kinks herausziehen. Mit Spannset kann Hôhe angepasst werden.
10. Oben von links extra langen Imbusschlüssel reinschieben und obere Befestigungsschraube anhalten.
11, Oben von rechts langen Steckschlüssel auf Kontermutter und diese wegsrehen,
12. Von links mit langem Durchschlag Schraube soweit zurüchstossen, bis Dämpfer nach unten rausgeht. Achtung Schraube NICHT komplett rausdrücken.
13. Dämpfer unter dem Motorrad hinlegen und mit dem Spezialwerzeug den Dämpfer spannen, um den Ring wegnehmen zu können. Danach dämpfer rausnehmen, alles reinigen und den neuen Dämpfer und die neue Feder einbauen. Alle Nadelkager fetten, alle Schrauben sauber reinigen und einfetten.
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Schraubeunten nicht von links, sondern von rechts einstecken. Dann ist beim nächsten Mal der Ständergummi nicht im weg.
Alles in allem zu zweit mit richtigem Werkzeug und gutem Lift eine Arbeit von knapp 3-1/2 Stunden (mit Pausen:))
03.10.19, 20:58:30
hubbaz
Da es sonst niemand macht, will ich als 18er-Neuling meinen herzlichsten Dank für das Teilen deiner Erkenntnisse aussprechen.
Lese gerade die 18er Beiträge chronologisch durch und wünschte mir mehr von dieser Art.
Merci!