Starthilfe

original Thema anzeigen

23.04.12, 23:03:10

GL - Treiber

Hallo @ all,
wie schon geschrieben habe ich mir in Stuttgart eine
GL 1200 SE I Aspencade gebraucht gekauft.
Der Verkäufer versicherte mir das die GL in technisch einwanfreien Zustand ist und auch diverse Neuteile eingebaut wurden z.B. Bremsklötzer,alle Flüssigkeiten Zahnriemen im Motor und u.a. eine nagelneue Batterie.
Bin heute das erste mal damit zur Arbeit gefahren...da sprang sie schon schlechter an....wollte von Arbeit aus nach Hause fahren,da zeigte sie noch 8 volt,ein Kollege gab mir Starthilfe,sie sprang sofort an und zeigte 14,4 Volt.

Bin nun der Meinung das die Batterie aufgeladen wurde bevor ich die GL abgeholt habe.
Da man sich nun auf die Aussgen des Verkäufers nicht verlassen kann werde ich die GL zu meinem Moppedschrauber bringen und durchchecken lassen.
Neue Batterie hole ich morgen.

Was haltet Ihr von einem solchen Winger??

Gruß aus dem Allgäu,

Heiko :awg:
24.04.12, 09:38:48

ZappaSEi

Hallo Heiko,
die Batterie der 12er Einspritzer verliert in ca. 10-14 Tagen soviel an Kapazität, daß es nicht mehr zum anspringen reicht. Ich habe als Abhilfe ein größeres Solarpaneel von Westphalia angeschlossen. und des geht.
Der Grund, du hast die Flüssigkristallanzeige in der Tankatrappe mit der Landkarte die braucht ziemlich viel an Strom. Außerdem ist die EInspritzer etwas empfindlich, was den Regler angeht.
Gruß
Zappa
24.04.12, 14:46:52

meggens

Ein Erhalungslader mit Stecker für die Bordsteckdose ist bei mir direkt am Garagenstellplatz montiert und wird jedesmal nach dem Abstellen angesteckt. Das ist die sicherste Methode auch nach längerer Standzeit eine volle Batterie zu haben. Bei Tante Lu für unter 20 Euro.
( Stecker muß extra montiert werden )

Gruß
24.04.12, 15:13:03

Beitragssammler

Hi, du hast Sie am 21.04. über langstrecke nach Hause geholt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dann am 23.04. damit zur Arbeit gefahren.
Das kann eigentlich nicht sein, wenn eine Langstrecke gefahren wurde, die Batterie voll geladen sein muss, wenn dann die Gute schlecht anspringt.
Möglichkeiten aus meiner Erfahrung, bin aber auch nicht der Schrauber.
- Batterie defekt wie Du schon vermutest
- Lichtmaschine in den letzten Zügen(daher Batterie frisch geladen vom VK)
- Regulator/Rektiver(links unter dem seitlichen Verkleidungsfach bei meiner damaligen 1986er Aspencade ; SEi = ?)
- Irgendwo Kriechstrom bzw. Dauerplus
- Zündschloss auf Parken gestellt aus versehen, passiert mal
- lose Batteriekabel(eines reicht schon)

Klüssigkeiten gewechselt ? schau einfach in die Behälterschaugläser am Lenker und Du siehst sofort ob das ÖL schon trübe wird und somit älter ist oder klar und neu.

Den Aufwand vor geplantem Verkauf, die Zahnriemen zu wechseln macht nur ein ganz ganz ehrlicher. Und da gibt es nur sehr wenige von, denn der Aufwand für den Verkäufer ist hoch und die Kontrolle durch den Käufer sehr schwer. Neue Riemen sind auch nicht immer mehr Neu sondern überlagert.
Bzw. kann man kaum feststellen ob ein Riemensatz schon 1000km gelaufen hat.
Will dir jetzt keine Angst machen, technisch hat die gute eine Langstrecke erstmal durchgehalten, das ist positiv, der Rest ist bei einem 26 Jahren jungem Motorrad immer Glückssache. Die 12er ist aber bei regelmässiger Pflege und vernünftiger Fahrweise ein Dauerläufer, der mehrere 100.000 km aushält.
Aber Ersatzteile gerade für dein Modell werden rar, da dieses Modell nur in ganz geringen Stückzahlen nach Europa geschweige denn Deutschland kam. Hab selbst in all den Jahren vielleicht 10 verschiedene Besitzer aus D mit ner SEi kennengelernt. War auch mein Traum hab micht aber wegen der ganzen Elektrik nie rangetraut und binn an der Aspencade 1986 hängengeblieben.
Aber Herzlichen Glückwunsch trotzdem zu einem Tollenmotorrad.
Karsten
24.04.12, 15:37:57

ZappaSEi

geändert von: ZappaSEi - 24.04.12, 15:38:25

Ich nochmal. Hast du den Stecker links von der Batterie schon nachgesehen die drei gelben Kabel von der Lima zum Regler). Der ist die häufigste Fehlerquelle an der 12er generell. Ich habe, wie so viele, den Stecker durch drei Kabel ersetzt.
Teile für die SEi, außer Rahmen und Plasik, habe ich fast alle am Lager bei meinem Mechaniker.
Gruß
Zappa
24.04.12, 18:10:17

Beitragssammler

Hi, ich denke, Zündschlüssel nur eine Raste rumgedreht oder auf Parklicht gestellt, also ganz rumgedreht, ist mir passiert :D ...
25.04.12, 02:46:53

GL - Treiber

Hallo @ all,
habe heute die Batterie ausgebaut und nachgeschaut was auf der Batterie eingestanzt ist.....0902
das heißt Herstellungsdatum Februar 2009......also eine alte Batterie.
Habe mir eine neue originale Batterie bei Honda gekauft,mal sehen ob sie es damit macht,auch wenn sie mal steht.
Die alte Batterie war von Delo,habe damit schon schlechte Erfahrung gemacht oder davon gehört das die Batterien schlecht sind.
Eins ist sicher die GL hatte keine neue Batterie inside...!

Gruß aus dem Allgäu,

11.05.12, 04:07:23

GL - Treiber

Hallo @ all,
mit der neuen Batterie springt sie immer an und läuft.
Nur Batterie 12,8 Volt,im Fahrbetrieb 14,1 Volt.

Jetzt hat sie ein anderes Problem,lest bitte Extrabeitrag
"Leerlaufdrehzahl"

Gruß aus dem Allgäu,

Impressum