Anlasser GL 1100

original Thema anzeigen

09.04.12, 16:46:56

Beitragssammler

Hi,
ich brauche mal fachkundige Hilfe.
Die letzten 25 Jahre lief mein Mopped ohne größere Probleme. Seit einigen Tagen sprang sie schlecht an oder ich musste sie anschieben. Dann läuft sie wie immer. Nun muckt sich mein Anlasser nicht mehr. Trotz neuer Batterie ertönt nur ein lautes Klacken beim Startversuch. Ich habe den Anlasser ausgebaut und direkt angeschlossen. Er läuft dann problemlos. Sobald ich das Teil aber wieder eingebaut habe, macht er keinen Mucks. Kann es sein das er nicht mehr genug Power hat um den Motor zu drehen und wie kann ich das feststellen. Ich möchte mir ungern einen neuen Anlasser zulegen wenn es gar nicht notwendig ist.

Ich hoffe auf einige gute Ratschläge.

Schöne Ostern noch.

Rudolf
09.04.12, 17:41:38

ZappaSEi

geändert von: ZappaSEi - 09.04.12, 17:41:50

Hallo Rudolf, das wurde schon etliche male behandelt. Bitt "suche" benutzen Anlasser eingeben.
Da ist die 11er sehr stark von betroffen.
Gruß
Zappa
10.04.12, 08:11:13

Beitragssammler

Hallo Rudolf,

wie Zappa schrieb, da gibt es wirklich bereits genug Beiträge. :awg:
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.
Bei mir war der Anlasser aber noch nicht soweit verschlissen, das er ersetzt werden mußte.
Ich hab ihn gründlich gereinigt, neue Kohlen (Originale von Honda) eingebaut und seitdem dreht er wie er noch nie bei mir gedreht hat. :)
Sollten aber auf dem Kolektor schon Riefen eingearbeitet sein, dürftest du um einen Austausch nicht herum kommen.

Viele Grüße

H.-P.
10.04.12, 16:49:49

Beitragssammler

Hi,
schönen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich hatte natürlich schon mal im Forum gesucht und auch einiges gefunden. Es ist mir aber noch nicht klar warum der Anlasser im ausgebauten Zustand läuft und im eingebaut sich nicht rührt. Wie kann ein E-Motor seine Leistung verlieren?
Ich habe ihn nun zerlegt (schöne bebilderte Anleitung bei GoldwingDocs gefunden)und werde mal die Kohlen tauschen. Sollte das nicht bringen geht er in den Müll und ich kaufe einen neuen.

Schönen Tag noch.
Rudolf
10.04.12, 17:41:43

Beitragssammler

Hallo Rudolf,

hast eine PN.

Viele Grüße

H.-P.

Impressum