Funkgeräte US / Europa

original Thema anzeigen

25.03.07, 22:30:19

Beitragssammler

Moin Ihr,

sind die originalen Funkgeräte von unseren GW's zu deutschen Funkgeräten kompatibel? Sprich kann man sich damit gemeinsam unterhalten? Wegen der Frequenzen und so?
25.03.07, 22:45:31

WingMike

Frequenzen sind gleich, evtl noch ein paar mehr
25.03.07, 22:48:06

Beitragssammler

Danke Dir... der Umbau geht weiter....
01.04.07, 09:50:04

Beitragssammler

ja wenn ich das mal wüsste... :D
Soweit bin ich noch nicht... Kanal 9 ist für Hilferufe reserviert, so weit ist das weiß...
01.04.07, 10:12:28

Beitragssammler

Probieren geht über studieren... ;)
Ich glaube Du kannst mit Truckern mehr reden als mit zufällig vorbeifahrenden GW...
01.04.07, 14:55:59

Sunshine

Soweit ich weiß benutzt jeder Stammtisch oder Club seinen eigenen Kanal. Je nach Örtlichkeit (Empfangsqualität z.B. kleiner Flugplatz oder Amateurfunker in der Nähe) und Laune. :awg:
01.04.07, 23:33:07

Beitragssammler

Hallo,

ich habe zwar eine Funke, aber ich habe diese noch nie benutzt, da ich nicht weiss, wie diese funktioniert.
16.04.07, 19:44:55

Beitragssammler

Zitat von MC-Motors:
ja wenn ich das mal wüsste... :D
Soweit bin ich noch nicht... Kanal 9 ist für Hilferufe reserviert, so weit ist das weiß...

Es ist schon lange her, aber ich kann mich erinnern:
Der Kanal 9 ist der Rufkanal für andere CB'ler oder auch wenn man Hilfe braucht. Nachdem man einen Gesprächspartner auf K9 gefunden hat, wird ein anderer gemeinsamer Kanal festgelegt und der K9 wieder geräumt - also keinen langen Gespräche.

Wenn Ihr durch die Kanäle schaltet, und eine interessante Runde findet, müßt Ihr mit dem Ruf "QRX" um Aufnahme in die Runde bitten. Einer von den Teilnehmern der Rund, wird euch dann bitten, dass Ihr euch vorstellt damit alle wissen mit wem sie es zu tun haben.
Das ist auch deshalb sinnvoll, da es auch Runden gibt, die keine "fremden" dabei haben wollen.

Ich versuche nämlich auch gerade ein fremdes CB-Gerät in der GW unterzubringen. Über die Anschlußtechnik habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich zuerst mal die optimale Unterbringung finden will.

Impressum