Elektronik-Fragen

original Thema anzeigen

31.03.12, 08:20:01

Halef

Hallo Wingerlinge!
Ich möchte einiges an Leds und Zusatzinstrumenten an meine 15er schrauben. Dazu meine Fragen:

; müssen alle Verbraucher über ein Relais laufen?
; braucht jeder Verbrauer ein eigenes Relais?
; wo plaziert man das am Besten? Zwischen Batterie (+) und Verbraucher? Oder (-) und Verbraucher? Verbraucher und Zündung? (+ oder -)? ...?
; welchen Kabelquerschnitt benötige ich zur eventuellen Weiterführung?
; wo hole ich mir den Saft her (ACC)?

Dank an die Wissenden!
31.03.12, 09:19:26

Beitragssammler

Hi Halef,
wenn du LED's einbauen willst, lasse sie über einen extra Schalter laufen. Du brauchst bei der minimalen Stromaufnahme kein Relais. Das wäre erst notwendig, wenn du mehr wie 5 Ampere Stromaufnahme hättest. Du nimmst dir den Plus von der Zündung, bei der 12er ist ein extra Anschluss, Plus & Minus, im Sicherungskasten, legst den Plus über einen Schalter mit Kontrolllampe und schließt deine gewünschten LED's an. So können sie auch nicht ohne Zündung leuchten. Wenn du noch Fragen hast, mail mich an.

Zwergi & Scrambler

AFFA
31.03.12, 11:10:53

Marcus

geändert von: Marcus - 31.03.12, 11:13:27

Hallo Halef,

bei der 15er hast Du am Sicherungskasten einen ACC Anschluß.
Falls der noch nicht belegt ist kannst Du da Strom für Lampen ec. bis 5 Ampere bzw. 60 Watt Anzapfen.
Formel : 5 Ampere X 12 Volt = 60 watt

Was darüber geht zb. bei Zusatzscheinwerfern in die + Leitung ein Relay einsetzen.

Als Leitungsquerschnitt hatte ich bei meiner 1,5 quadrat
gewählt. Das reicht locker auch für große Ströme.

Die im ( Goldwing )- Zubehör erhältlichen kleinen roten Schalter verkraften übrigens nur 5 Ampere oder wie gesagt 60 Watt.

Daher schaltet man bei größeren Strömen erst ein Relay an, welches den Strom dann zum Verbrauer weiterleitet.
( Ansonsten würde Dir der Schalter verschmoren )

Nach obiger Formel kannst Du Dir ja Ausrechnen wieviel Ampere geschaltet werden müssen.

Gruß
Marcus
02.04.12, 04:57:17

Halef

Danke.
Eine blöde Frage noch. Die Sicherung dann am + oder - Kabel zwischenschalten?
Gruß, Harald
02.04.12, 08:12:58

Norbert-1500

Hallo Harald,

Die Sicherung gehört in die Plus Leitung und möglichst dicht an die Stelle wo du den Strom abnimmst damit ein beschädigtes Kabel nicht abfackeln kann. Aber wenn du nicht viel Erfahrung hast solltest du dich vielleicht an einen erfahrenen E-Schrauber wenden der dir hilft, so einer findet sich sicher im Forum. Es muss ja nicht gleich eine Atomuhr werden wie bei mir.
http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=9215&

02.04.12, 17:43:29

Halef

Hallo Norbert.
Hast du für das Teil einen eigenen Hänger angebaut? :D :D
02.04.12, 21:00:12

Norbert-1500

geändert von: Norbert-1500 - 02.04.12, 21:01:27

Hallo Harald,

ne ne ne der Kabelbaum würde das zGG überschreiten. :awg:
und die 200 poligen Stecker gehen so schwer ineinander....

Impressum