Kaufberatung GL 1100
21.03.12, 20:13:11
Beitragssammler
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich beabsichtige mir eine Honda GL1100, EZ 3/83 zu kaufen. Und da bin ich auch schon fast bei meiner Frage. Aber zunächst etwas über mich, ich bin 47 Jahre alt und fahre nach sehr langer Motorradpause zur Zeit eine Honda CX500 E, außerdem habe ich noch eine Honda CM400. Da weder die eine noch die andere so richtig für lange Touren geeignet ist dachte ich mir, so eine Goldwing der frühen Jahre wäre doch bestimmt eine tolle Sache :cool:
Und nun zu meiner Frage; ich werde mir morgen eine GL1100 mit EZ 3/83, einer Kilometerleistung von ca. 69.000 km ansehen. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben worauf ich besonders achten muss, um mir nicht einen Schrottplatz auf zwei Räder zu kaufen. Gibt es da etwas spezielles am Motor, Bremsen, Federung....?
Besten Dank im Voraus,
Markus
21.03.12, 20:47:01
Beitragssammler
Geh dir als alternative mal eine 11er beim Maeder in Kall ansehen
der hat ne 11er Bj84 mit 64000 km runter die sah richtig Klasse aus
Koffer von Vetter usw sah geil aus!
Super gepflegt
21.03.12, 20:52:25
Beitragssammler
11er halten eigentlich ewig wenn man sie pflegt
Sie sind deutlich einfacher zu fahren als 15er !
Wichtig ist das das Zubehör in gutem Zustand ist die Sachen sind nicht billig !
Eigentlich sind die dinger nicht kaputt zu kriegen ,nur mineralisches Oel
das ist wichtig sonst rutscht die Kupplung !
Relativ günstig zu bekommen so um die 2000 (Maeder)
Dann hast du schon was gutes
21.03.12, 21:28:08
Beitragssammler
mit gute pflege sind die wie ein t 34 panzer fast nicht zu erlegen . vorher die kiste ruhig von unten ansehen (rost am rahmen ) die elektrik (keine hobbybastlerbaustelle ) ruhig mal die verkleidungen an der seite und tank öffnen .linker seitendeckel dort sind die drei gelben kabel der lima der stecker sollte i.o. sein nicht verschmort .die kabel sind links der batt.im besten fall sind die kabel velötet . ansonsten draufsetzen fahren wenn es passt
viel spass.
22.03.12, 07:14:14
Beitragssammler
Moin Moin,
einfach unkaputtbar, die wichtigsten Sachen sind ja schon gesagt worden.
Ist ja auch die Frage was du haben möchtest?
Die Deutschen Versionen sind eher zu bekommen, als die Interstate bzw. Aspencade Versionen.
Dann mußt du dich aber mit Zubehör Koffern, von Krauser oder Vetter usw. anfreunden.
Die Interstate oder Aspencade Versionen finde ich persönlich einfach Stimmiger.
Ansonsten halt nur die normalen Sachen beachten, schau insbesondere nach dem Rahmen unten wo der Hauptständer dran hängt, da rostet es wohl schon mal gerne durch.
Sonst bleibt nur zu sagen:
Viel Spaß beim Fahren.
Vielleicht sehen wir dich ja auf dem 4 Zylindertreffen.
Viele Grüße
H.-P.
P.S. Wir haben auch eine CX500E, die ist auch Langstreckentauglich ;) ;)
22.03.12, 08:15:48
bärchenwinger
Aus meiner Erfahrung:
Auch schauen,ob sich die Wing einfach vom Hauptstaender auf-und abbocken laesst.
Bei meiner war damals die Aufnahme muerbe,sodass es ein Akt war,die Wing vom Hauptstaender zu bewegen.
Und wichtig scheint mir noch zu sein :
vorne verstaerkte Federn,hinten Koni-Stossdaempfer.
Bremsschlaeuche auf Grund des Alters sichten...am besten Stahlflex.
Produktionsdatum Reifen beachten!
Zwar alles Sachen die ein gewissenhafter Vorbesitzer auf dem laufenden haben sollte...aber man weis ja nie...alles schon erlebt.
22.03.12, 08:33:50
ZappaSEi
Einfach mal anlassen, dreht der Anlasser schön und frei? Sonst wirst du den bald entweder überholen oder austauschen lassen.
Gruß
Zappa
22.03.12, 18:32:34
Wingerpuschi
wie bärchenwinger schon sagte der hauptständer besser gesagt das rohr im rahmen das rostet gern von innen durch und verdreht sich dann.
leider finde ich das bild bei mir nicht mehr,ich habs aber vor langer zeit schonmal hier im vorum eingesetzt.
22.03.12, 20:48:46
Beitragssammler
mal was klarstellen möchte:
Bj. 84 gibbet nich, ist dann nur später zugelassen worden. Kann also auch ne 80er sein die 4 Jahre beim Händler gestanden hat. :ab: Also schön aufpassen, was das fürn Bj. ist. Die Erstzulassung ist bei originalen Originalen fast unwichtig.
So zum einfachen Unterscheiden:
Bj. 83 gabs ofiziell nicht für den Euro-Markt. Die orig. 83er hat u.a. serienmäßig vorn Antidive, nen Gabelstabi, das lange Overdrive Getriebe und Integralbremse.
Bj. 82 kam als erste mit Doppelkolbenbremse
alles andere ist älter.
W.o. bereits geschrieben: Durchrostungen an der Hauptständeraufnahme. Ist nicht so leicht sichtbar, führt aber dazu dass sich der Haubtständer bzw. die Aufnahme desselben nach vorne verbiegt, Anlasser machen schon mal spagat, da weniger Leistung als die der 1000er. Ansonsten kann der kleine Kühlkreislauf schon mal verkalken, was dazu führt, dass die Kiste hin und wieder unmotiviert anfängt zu kochen. Wirkt dann ähnlich wie eine durchgebrannte Kopfdichtung. Ansonsten fahren, tanken, fahren .....
Alles andere an Mängeln ist hausgemacht oder normaler Verschleiß wie bei jedem anderen Moppett auch.
22.03.12, 21:05:01
Beitragssammler
1100 letztes Bauj. 1993
22.03.12, 21:57:14
bärchenwinger
Na...wenn das man kein Freibschehler ist... :awg:
22.03.12, 23:12:48
Beitragssammler
ne echte 83er Interstate in der Canada Ausführung ---- wenn ich nur mehr Platz hätte in der Garage
23.03.12, 05:11:46
Beitragssammler
Na...wenn das man kein Freibschehler ist... :awg:
Stimmt Danke...... :D
23.03.12, 09:37:43
Beitragssammler
Jau, hatte die auch im Blick, kann es einfach nicht lassen.
Aber der 12er trauer ich immer noch nach. Was ich nur echt bedauernswert finde, ist, dass diese echt gepflegten Schätzchen an denen Jahre von Herzblut hängen nur so wenig "Wertschätzung" finden, wenn man den Preis sieht. Insbesondere hier bei der 11er, echt schade.
23.03.12, 10:29:52
bärchenwinger
Jau, hatte die auch im Blick, kann es einfach nicht lassen.
Aber der 12er trauer ich immer noch nach. Was ich nur echt bedauernswert finde, ist, dass diese echt gepflegten Schätzchen an denen Jahre von Herzblut hängen nur so wenig "Wertschätzung" finden, wenn man den Preis sieht. Insbesondere hier bei der 11er, echt schade.
Jow...wenn man das Geld haette,sich beide hinzustellen...
Aber sein wir mal ehrlich :wer kann das schon ??!!
Mal eine Anekdote am Rande :
ich bin im Jahre 2004 von der 11er auf die 15ner gewechselt.
Vorher war die 11er m e i n Motorrad.Es war mein erstes Moped ueberhaupt...ich war sehr zufrieden,sie sah toll aus...ich habe mit den 15 ner und den 18ner Fahrern mithalten koennen.Ich kannte ja auch nichts anderes..und war es so gewohnt.Wie es so kam,habe ich beim Kauf der 15ner noch die 11er ca.4 Wochen angemeldet gelassen...
Dann schoenes Wetter...na gut....nochmal die 11 er rausgeholt...vom Hof gefahren...und wieder umgedreht und auf die 15ner gewechselt...an schoene Sachen gewoehnt man sich halt schnell.
Ich erinnere mich gerne an meine 11er.
Und wenn ich das Geld haette...und den Platz...wuerde ich mir so ein Teil auch hinstellen...und mit Sicherheit auch -ab und zu - mal fahren...
30.03.12, 16:47:53
Beitragssammler
Erstmal recht herzlichen Dank an alle, die mich mit Informationen versorgt haben ;-))
Wie geschrieben hatte ich mir die 1100er angesehen, es war nicht die wie o.a., vom Fahren war total begeistert. Hätte nicht gedacht, dass das Handling so einfach ist. Jedoch habe ich mich nicht zum Kauf entschieden, da so einige Sachen nicht in Ordnung waren. So war die Bremsleistung sowohl der vorderen aber besonders der hinteren Bremse echt schlecht, Die Warnleuchte für die "Luftfederung" ging immer wieder an, der Auspufftopf war geschweißt und dann waren da noch so ein paar Fragen die mir der Besitzer nicht beantworten konnte ;-(
So werde ich micht dann wohl noch weiter umsehen müssen, aber ich will eigentlich auch keine mit Verkleidung und Koffern, jedoch habe ich nun festgestellt, dass davon einfach die meisten Angebote existieren.
Nun habe ich dazu noch eine Frage: Könnte man denn die Verkleidung und Koffer abbauen, oder gibt es dann bei der Eintragung beim TÜV Probleme?
Gruß, Markus
30.03.12, 20:27:36
Beitragssammler
also die 11 naked hat nicht oder nicht oft vill am anfang nen paar exemplare im handel gegeben . meistens waren vetter windjammer verkleidungen und vetter koffer verbaut . dann gab es die original honda verkleidung mit vetter koffer und dann selbe verkleidung mit honda koffern .lag am deutschen tüv .
also nen bekannter hat die 11 wer naked gefahren allerdings hat er die erst nach dem tüv umgebaut.
30.03.12, 22:31:58
Beitragssammler
Hi,
ich bin zwar kein TÜV-Spezi aber, da die Koffer und die Verkleidung nicht speziel eingetragen sind, ( ist zu mindest bei Meiner so ), glaube ich nicht, dass es da Probleme gibt, wenn Du die abbaust.
Bei mir schaun die eh nur nach der Fahrgestell Nr., den Reifen, ob die Bremse noch geht und dem Lenkkopflager.
Den Rest hat bisher noch keinen Prüfer interessiert.
Gruß
Heinz
11.04.12, 13:14:51
Beitragssammler
Hallo Zusammen,
so, gestern habe mich nun doch zum Kauf einer GL1100 mit Vollverkleidung und Kofferset entschieden :D
Ich konnte einfach nicht anders, auch wenn ich ursprünglich nicht ganz soviel Geld anlegen wollte, aber der Zustand war einfach zu gut, um sich nicht für den Kauf zu entscheiden!!!
Aber jetzt habe ich da wieder eine neue Aufgabe, an alle, die mir helfen können!
Ich würde gerne das Koffersystem abbauen, nur dann fehlen mir die hinteren Blinker inclusive Halterung als auch der hintere Haltebügel an der Sitzbank.
Wer hat von Euch o.a. Teile noch übrig und kann mir etwas anbieten, oder weiss, wo ich die betötigten Teile zu einem vernünftigen Kurs bekommen kann.
Besten Dank im Voraus,
Markus
P.S. Bilder vom Neuerwerb folgen später!!!
11.04.12, 13:22:38
ZappaSEi
Hallo Markus, wenn sich hier keiner findet:
Goldwing Service Oss
Romeinenweg 108, 5349AL Oss, Noord-Brabant
t: 0412-635277
http://www.goldwingserviceoss.nl
Aber anrufen.
Gruß
Zappa