Kardanölwechsel

original Thema anzeigen

19.03.12, 14:06:16

Hallo Leute,

bevor für mich die Saison beginnt, habe ich eben noch einmal das Kardanöl gewechselt.GL5 SAE 85W90 von LM.Hat gut geklappt.
Das Öl welches ich abgelassen habe war schon dünn mit zum Teil weissem Schlamm.Im Gegensatz zu dem neuen Öl kein Vergleich.Ich kann diesen Service nur jedem empfehlen.Schnell gemacht und keine grossartigen Kosten aber ich bin der Überzeugung das es sich für jeden lohnt.

Gerald
Wenn ich noch mehr an dem Bike erneuere bzw. repariere ist die GW neu.
19.03.12, 20:08:03

Beitragssammler

Leider kenn ich das Oil nicht was Du genommen hast, aber wichtig ist das es Hypoidgetriebeoil ist!
Gruß
Werner
19.03.12, 23:12:44

Beitragssammler

Guten Morgen Werner,

hat er doch geschrieben: GL5!

Gruß
Michael

:wink:
20.03.12, 19:38:30

Beitragssammler

wenn Du bei GL5 Hypoidoil erkennst, gut! Ich schrieb lediglich das ich das Oil nicht kenne und wollte nur darauf hinweisen das es erforderlich ist Hypoidoil für den Endantrieb zu nehmen ohne mir die Mühe zumachen nach GL5 zu Googlen!
Gruß
Werner
20.03.12, 23:41:21

Beitragssammler

Hallo Werner,

nach GL-5 muß ich nicht Googlen, so etwas weiß man doch,oder?

GL-4 ist für Schaltgetriebe und GL-5 für Hypoidverzahnungen!

Zum besseren Verständnis habe ich aus dem A.T.U Öl-Lexikon folgenden Auszug herauskopiert:

5.2.1 API-Klassifikationen
Hiernach werden die Service-Anforderungen für amerikanische Kfz-Getriebeöle beschrieben. Die GL-Abstufungen bilden kein Qualitätsmerkmal

GL-1:
Spiralverzahnte Kegelradgetriebe, Schneckengetriebe und handgeschaltete Getriebe bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und geringer Flächenpressung der Zahnflanken. Es genügen Öle ohne verschleißschützende Zusätze.
GL-2:
Schneckengetriebe mit Anforderungen an das Lasttragevermögen, das Temperaturniveau und die Gleitgeschwindigkeit, so daß Öle nach GL-1 nicht mehr genügen.
GL-3:
Spiralverzahnte Kegelradgetriebe und Handschaltgetriebe unter mäßig erschwerten Bedingungen hinsichtlich Last und Drehzahl. Öl mit mildwirkenden Verschleißschutzzusätzen.
GL-4:
Gerad - und Stirnverzahnte Getriebe, auch mit leichtem Achsversatz. Getriebeöle nach API GL-4 sind heute typische Vertreter in quereingebauten Transaxle-Getrieben.
GL-5:
Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.

Praktische Bedeutung haben heute nur Getriebeöle nach API GL-3, GL-4 und GL-5.

Torsendifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5.

Lamellensperrdifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5 mit zusätzlicher LS-Performance (LS = Limited Slip). Ohne den Zusatz kommt es bei Kurvenfahrt zu Geräuschen.

5.3.1 Kann man auch Getriebeöl API GL-3/ GL-4 statt API GL-5 einsetzen?
Ein modernes Schaltgetrieböl muß auf der einen Seite synchronfreundlich, auf der anderen Seite jedoch widerstandsfähig gegenüber hohen Flächenpressungen und Oberflächenbeanspruchungen sein, um Verschleiß, Pitting etc. zu vermeiden.

Dabei muß eine Balance gefunden werden, denn mit steigender Anti-Verschleiß- und Extreme Pressure (EP) - Performance verschlechtert sich das Synchronverhalten eines Schaltgetriebeöles.
Ein API GL-4 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Schaltgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis.

Die Verwendung eines solchen Getriebeöles in einer API GL-5 - Anwendung könnte daher höheren Verschleiß hervorrufen.

5.3.2 Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen?
Jeder Autofahrer möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.

Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.

Das GL-5 Öl hat eine sehr hohe Schmierfähigkeit, damit die aufeinander "abrutschenden" Zähne eines Hypoidgetriebes ausreichend geschmiert werden. Ähnlich den Schwierigkeiten bei den Kupplungen der GWs, ist es für ein normales Schaltgetriebe mit Synchronisation aber nicht wünschenswert, wenn die Synchronisation nicht "packen" kann!

Deshalb in Schaltgetrieben mit Synchronisation "NUR" GL-4 hinein!

Andersherum reicht die "Gleitfähigkeit" von GL-4 für Hypoidgetriebe nicht aus!

Und Werner, weißt Du woher ich das Alles weiß? Ich war zwar kein Trucker, sondern nur LKW-Fahrer, aber da bekommt man so etwas mit der Muttermilch eingeimpft! Zu groß wären die Schäden gewesen, wenn man etwas Falsches eingefüllt hätte!!!

:aspass: :aspass: :aspass:

Gruß
Michael

:wink:

Impressum