Benzinverbrauch
16.03.12, 18:43:49
Beitragssammler
So hab das Moped ja relativ kurze Zeit ,habe das Gefühl das sie ein spritschlucker ist ca7-8l bei gemaessigter Fahrweise.
Ist das Normal?
Wieviel verbraucht eure
16.03.12, 18:47:49
Beitragssammler
Komme nicht über 3 liter
auf 50 km :D
16.03.12, 18:52:13
Beitragssammler
Nobby Wat is mit deinem Moeppi alles klar ?
16.03.12, 18:57:33
Beitragssammler
ja, alles OK, danke der Nachfrage
Konnte leider nicht nach Heimbach kommen.
Nächstes mal bin ich wieder dabei......
LG
Nobby
16.03.12, 19:35:59
Beitragssammler
Unterste war 5,92L auf 100km,sonst im Schnitt 6,5L
Autobahn z.B. zum Fuchs nach Uslar (336km) reicht´s grad bis zur Tanke an der Ab-/Auffahrt weil auf der Strecke zum Glück auch mal Geschwindigkeitsbegrenzungen sind. :D
16.03.12, 19:52:00
Beitragssammler
@Nobby
Hatte schon essen für dich bestellt :) :) :)
Haben es dann unter uns aufgeteilt tja schade
16.03.12, 19:52:34
olafT.
das wundert mich jetzt aber...
ich hätte erwartet das sie auf der strecke doppelt so viel braucht bzw das benzin wenigstens dreimal so teuer is wie normal :D
16.03.12, 20:11:41
Beitragssammler
Bin ich doch froh das so viele brauchbare antworten kommen!:gruebel :gruebel :gruebel :gruebel
16.03.12, 20:16:45
olafT.
:D
mich wundert es dass noch keiner auf die mindestens 231 threats zu diesem thema hingewiesen hat
:D
6-7liter/100km is normal bei der 15er.
16.03.12, 20:28:32
Beitragssammler
aber die Goldenen brauchen normalerweise weniger..... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
16.03.12, 21:11:27
Beitragssammler
Ich muss meins immer ablassen , damit neues rein kommt. :D
16.03.12, 22:46:07
Beitragssammler
Wenn ich öfters rückwärtsfahre, läuft´s immer über!
Wenn ich nach 2050 km in Spanien ankomme ist meistens der Tank, den ich in der Garage vor der Abfahrt mit Deutschem Sprit getankt habe, noch 1/2 bis manchmal auch noch 3/4 Voll!
:aspass: :aspass: :aspass:
In Spanien braucht sie dann immer so um 5 Liter! Das Gleiche wie in Deutschland.
4,3 l bis jetzt der geringste Verbrauch und 5,5 l der höchste Verbrauch.
Gruß
Michael
:wink:
16.03.12, 22:57:38
Beitragssammler
Hallo Wolfgang,
das ist meiner Meinung nach viel zu viel.
Ok, die Fahrt nach Spanien macht die Kleine im Anhänger hinter dem Wohnmobil, aber die 4,3 l sind Solo auf meiner Hausstrecke, wo ich quasi jede Kurve kenne und nicht bremsen muß und das in ganz gemütlicher Fahrweise.
Aber so zwischen 5,5 und 6,5 l brauchen die 15er hier im Forum im Schnitt.
Gruß
Michael
17.03.12, 00:39:13
Beitragssammler
Hallo Wolfgang,
ob da 100 kg mehr dran sind, das macht sich im Verbrauch kaum hinter dem Komma bemerkbar.
Ja, Tipps, das ist immer so eine Sache.
Ich habe eine ´92er und eine ´94er mit ´88er Motor, den ich aber auf ´94 umgebaut habe.
Deshalb kann ich Dir sagen, daß ´92 und ´94 das gleiche Steuergerät und logischerweise auch die gleiche Vergaseranlage haben.
Leider wohnen wir recht weit auseinander, sonst wäre mein erster Vorschlag die Steuergeräte mit einer von mir wechseln und Proberunde drehen. Denn wenn ´92 und ´94 das gleiche Steuergerät haben, wird ´93 das auch haben.
Ist der Mehrverbrauch dann bei mir, ist die Sache recht einfach.
Aber gehen wir mal systematisch vor: Der Motor läuft rund und hat keinerlei Aussetzer, sonst würdest Du ja das beklagen.
Also schließe ich mal Zündkerzen, Zündkabel, CDIs mit Zündspulen und die Hallgeber aus!
Vergaser möchte ich auch eigentlich ausschließen, denn das Beide synchron den gleichen Fehler haben, neee, eher nicht!
Was bleibt?
Choke, Steuergerät & Unterdruckverstellung!
Choke, wenn Du den bei laufendem Motor und ca. 2000 U/min ca. 1/4 bis 1/2 betätigst, dann muß so ein "Schlürfendes Geräusch" unter Deinem Radio zu hören sein, welches wieder aufhört, sobald der Choke gegen Null bewegt wird!
Ich schätze mal, das ist so und damit in Ordnung!
Das Steuergerät, ja,ja!!!
Das steuert nicht nur die Vergaser sondern auch die Luftdüsen für den Schiebebetrieb und auch die Zündung!
Mit dem Ding habe ich schon kräftig Probleme gehabt auf der Zündungsebene. Um da Klarheit zu bekommen hilft nur der Austausch mit einem nachweislich funktionierendem Steuergerät. Wohl dem, der zwei baugleiche Maschinen hat!!!
Aber die Unterdruckverstellung!
Die ist auch an dem Steuergerät. Das Steuergerät sitz bei Dir in Fahrtrichtung rechts ganz oben, vor dem Radio rechts außen am Rahmen, unter dem lackierten Seitenteil. Kurz hinter oder neben dem rechten Handschuhfach. Hoffe das ist richtig beschrieben.
In Fahrtrichtung hinten ist ein großer, gelber Vielfachstecker und nach vorne ist ein ca. 5mm Gummischlauch angeschlossen, der zu den Unterdruckschläuchen zum Motor geht.
Schlauch abziehen und bei laufendem Motor mit der Fingerspitze testen ob Unterdruck anliegt. Besser ist natürlich eine Uhr, z.B. zum Vergasersynchronisieren.
Ich tippe fast, das ist Dein Problem, dadurch stellt sich die Zündung nicht früh, wenn Du Teillast fährst, sondern die Zündung verstellt sich nur über die Drehzahl.
Du brauchst aber nicht eine statische Linie nach der sich die Zündung verstellt, sondern ein Kennfeld und dies wird über den Unterdruck im Saugrohr in der Zündbox dann erzeugt.
Fehlt diese Kenngröße, so hast Du einen ungünstigen Zündzeitpunkt, immer wenn Du nicht Vollgas fährst!
Und das könnte Dein Mehrverbrauch sein!
Die Betonung liegt auf KÖNNTE!!!
Wenn Du nicht weiterkommst, schick mir eine kurze PN, bekommst dann meine Telefonnummer und dann versuchen wir das in "Fernwartung". :D
Gruß
Michael
17.03.12, 09:59:47
Beitragssammler
Hallo Wolfgang,
wenn das der Fehler ist, da kannst Du unbesorgt mit fahren, da geht nichts kaputt an dem Mopped!
Du mußt Dir das so vorstellen, einmal wird die Zündung über die Drehzahl vorverstellt, und dann zusätzlich wenn die Drosselklappe sich schließt, also das Gemisch nicht mehr voll in den Zylinder strömt, dann wird die Zündung ein klein wenig zusätzlich zu der Drehzahlverstellung mit nach "VOR" verstellt.
Dadurch verbessert sich der Wirkungsgrad.
Deine Fahrweise, die Du beschrieben hast, ist quasi fast nur "Teillast", also wenn jetzt dieses Element fehlt, dann fährst Du einfach in dem Bereich mit einem schlechteren Wirkungsgrad. Und das schlägt sich in einem Mehrverbrauch nieder.
Riechen, oder messen kannst Du das nicht, der Motor läuft ja nicht zu fett, sondern der Punkt wo alles Gemisch im Zylinder verbrannt ist und sich ausgedehnt hat, ist nicht nahe dem oberen Totpunkt, sondern Dein Kolben ist schon auf dem Weg nach unten, dadurch der hohe Wirkungsgradverlust.
Ich hoffe das dies der Fehler ist.
Gruß
Michael
17.03.12, 23:14:54
Beitragssammler
Meine 88er braucht knapp über 6L.
19.03.12, 17:15:04
Marcus
geändert von: Marcus - 19.03.12, 17:17:04
Hallo Luetti,
die 15er sind mit ca. 6,5 Liter Angegeben.
Kann man in alten Testberichten zb.( Tourenfahrer 6/88 ) nachlesen.
Meine 88er aus USA hat ca. 5,5 - 6,5 Liter gebraucht
und die Deutsche 99er braucht auch so in etwa das gleiche.
Egal ob alleine oder zu zweit. Allerdings bei gemäßigter
Fahrweise.
Das heißt für mich Autobahn und Tempomat bei 110 km / Std.
Eingestellt und die Gänge max.bis 2.500 U/min. hochziehen.
Das reicht bei dem Drehmoment locker.
Aber jeder hat ja einen anderen Fahrstiel.
Gruß
Marcus
19.03.12, 18:01:05
Goldfire
letztes Jahr glaube ich war es,18:00Uhr, Herry was machen Wir noch mit dem angebrochenen Tag. Lass uns nach Rauderfehn fahren, mal schaun was da so los ist. Ok, ab zur Tanke und dann auf die Bahn, sind ja nur so ca. 220km. Haben es leider nicht geschafft. Mußten vorzeitig von der Bahn zum Tanken nach 180km. Geht natürlich auch anders. Zurück kamen Wir mit der Tankfüllung nach Hause. War allerdings 1:00Uhr Nachts. Liegt glaube ich nur an der Fahrweise.
20.03.12, 21:38:44
Beitragssammler
der Verbrauch ist extrem Drehzahlabhängig. Ich liege zwischen 5 und 10l. Mit großem Anhänger bei 100 brauch ich 6,3 - 6,5l. D.h. alle 450 - 500km tanken. :D . Bei Reisegeschwindigkeit Vollgas werde ich so bei 330km unruhig
hab aber auch 35 L im Tank :p :D :p :D
25.03.12, 18:33:25
Beitragssammler
Ja Super!!!
Mein Moeppi verbraucht auch nur 6-7liter
Aber mein tageskilometerzaeler hat einen an der Waffel der zeigt viel
Weniger Kilometer an als der Gesamtzähler :aufwachen :aufwachen :aufwachen