Tastereinbau
12.03.12, 22:50:06
Beitragssammler
Hallo!
Wieder mal eine ganz spezielle Frage an die Bastler:
Ich will mit links in die Lenkerbedienungen (Gehäuse Überblendregler, Gehäuse Lichtschalter oder irgendwo da) einen kleinen Taster für ein Zusatzhorn einbauen. Der Taster hat ein rundes Einbaumaß von 12mm Durchmesser und ca. 20 mm Einbautiefe.
Weiß jemand, wo man so einen Taster in den Orginalgehäusen unterbringen könnte. Ich hatte die noch nie offen, daher weiß ich nicht, wie es da drin vom Platz her ausschaut.
Ich möchte keine zusatzliche Schalterbox auf dem Kupplungsgehäuse, sondern am liebsten den Taster irgendwo integrieren.
Wäre für Tipps dankbar, sicherlich gibt es hier jemanden, der die Gehäuse schon mal offen hatte....
13.03.12, 18:48:26
Beitragssammler
@ Firefighter. Das ist nicht wirklich eine Fahrradklingel???
14.03.12, 06:40:23
Beitragssammler
Vielen Dank für die Tipps und vor allem für die bilder. Das wäre genauso wie ich es mir vorstellen würde. Brauche den Taster auch für ein Zusatzhorn.
Hast Du dann die jeweiligen Kabel durch das Gehäuse geführt?
Dann musst Du das Gehäuse ja trotzdem öffnen...
Probleme mit Wasser hattest Du bei diesen Tastern noch nicht, oder?
Hat jemand schon mal in den Gehäusen geschaut, wieviel Platz da noch drin wäre?
Übrigens finde ich die 'Fahradklingel' echt originell!! Besonders wenn man mal bei einem 'Biker'-Treffen ist.....
:aspass: :
14.03.12, 10:51:54
AchimB
geändert von: AchimB - 14.03.12, 10:53:17
Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich derzeit auch. Allerdings habe ich auf der linken Lenkerseite diesen Bedienaufsatz mit Tune- und Muteschalter und zusätzlich seitlich den Umblendregler für vorn und hinten.
Ich würde gern das Gehäuse öffnen um den Mute-Schalter zu reparieren und ggf. Zusatzschalter hier einzubauen. Aber ich finde keine Verschraubung oder einen Ansatz, um evtl. Clipse etc. zu lösen. Ich kriege das verdammte Ding einfach nicht auf.
Wer kann mir dazu aktuelle Tipps geben, worauf muss ich besonders achten ?
Gruß Achim
Anm.: die Klingel ist der absolute Brüller :D
14.03.12, 13:15:36
Beitragssammler
Hallo,
ein ähnliches Problem habe ich derzeit auch. Allerdings habe ich auf der linken Lenkerseite diesen Bedienaufsatz mit Tune- und Muteschalter und zusätzlich seitlich den Umblendregler für vorn und hinten.
Ich würde gern das Gehäuse öffnen um den Mute-Schalter zu reparieren und ggf. Zusatzschalter hier einzubauen. Aber ich finde keine Verschraubung oder einen Ansatz, um evtl. Clipse etc. zu lösen. Ich kriege das verdammte Ding einfach nicht auf.
Wer kann mir dazu aktuelle Tipps geben, worauf muss ich besonders achten ?
Gruß Achim
Anm.: die Klingel ist der absolute Brüller :D
Wenn Du es mal offen hast, sag mir bitte mal Bescheid, wie viel Platz darin ist. Habe diesen 'Block' auch und hoffe, dass ich da vielleicht einen Taster rein krieg. Weiß aber auch noch nicht, wie er aufgeht. Evtl. kannst Du ja mal ein Bild vom geöffneten machen.
:danke:
14.03.12, 18:53:33
Beitragssammler
wenn der überblendregler drinnen ist, ist gar kein platz mehr verfügbar... schon gar nicht für ein 12mm-schaltermonster! würd eher dazu tendieren, unterm lichtschalter noch einen zweiten lichtschalter zu montieren, der kann dann durch einen taster ersetzt werden...
Wie kriegste den dann fest? Evtl. kriegt man da ja sogar ein Leergehäuse.....
15.03.12, 19:16:08
Halef
Hier gibts einige Bilder vom offenen Gehäuse.
Vielleicht hilfts dir was.
http://www.goldwingdocs.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=9667
16.03.12, 10:09:05
AchimB
geändert von: AchimB - 16.03.12, 10:16:57
Woooh, genau das, was ich immer gesucht habe - danke !
Gruß Achim
17.03.12, 21:30:28
Beitragssammler
Hallo Nicki,
ich habe das problem derart gelöst, indem ich im TC einen Umschalter montiert habe und fortan nach dem Umschalten mit dem normalen Hupentaster die Zusatzfanfare bedienen kann.
....auch keine schlechte Idee. Wo genau hast Du den Umschalter denn montiert? und welchen Umschalter, reicht ja eigentlich ein ganz normales KFZ-Ralais, oder?
26.03.12, 02:34:28
Beitragssammler
Hallo Nicki,
ich habe das problem derart gelöst, indem ich im TC einen Umschalter montiert habe und fortan nach dem Umschalten mit dem normalen Hupentaster die Zusatzfanfare bedienen kann.
Hallo Albert!
Ich hab mich jetzt mal ans Werk gemacht. Da ich bis jetzt noch keine andere Lösung gefunden habe, werde ich wohl auch diesen Weg gehen.
Dazu mal ein paar ganz dumme Fragen:
Um das Signal vom Hupenschalter per Relais umzuschalten, mußt Du doch zunächst mal die Verbindung zur Hupe trennen , um diese dann ebenfalls aufs besagte Relais zu legen.
Ich habe zwei Hupen unter dem unteren Bugschild montiert, deren Kabel dann irgendwo im Nirwana des Kabelbaumes verschwinden.
Hast Du dann beide per Kabel nach oben zum Relais verlegt oder hast Du das Signal vom Hupentaster irgendwo anders unterbrochen und umverlegt.
Lieber wäre mir ja schon ein zusätzlicher Taster irgendwo am Lenker, aber das scheint echt schwierig zu sein, da irgendwie was unter zu bringen.
26.03.12, 08:59:26
Beitragssammler
Das ist bestimmt ne tolle Idee, wenn er dann das Zusatzhorn auch mal bedienen will,Staufach auf....HUUUUUUUP....Staufach zu :D :D :D
26.03.12, 12:29:59
bärchenwinger
Das ist bestimmt ne tolle Idee, wenn er dann das Zusatzhorn auch mal bedienen will,Staufach auf....HUUUUUUUP....Staufach zu :D :D :D
Ich interpretiere den Begriff "Umschalter" eher so,das er waehlen kann zwischen "Hupp" oder "Troooeeeet"... ;)
28.03.12, 01:18:21
Beitragssammler
:ab:
Das ist mir eindeutig zu umständlich - da kann ich ja schneller schreien, als hupen.....
:aspass:
Aber mal ernsthaft(mangels Fachwissen):
Steuer ich mit dem Hupentaster denn im Normalfall ein Relais an oder geht der direkt auf die beiden Hupen?
Falls ein Relais angesteuert wird, wo sitzt das denn und wo könnte man am besten die Leitung unterbrechen um einen Umschalter dazwischen zu setzen?
:gruebel
28.03.12, 16:27:44
Beitragssammler
Hy Nicki
Ganz eifache Lösung.Einen 3Wegeschalter einbauen.
Kabel zur Hupe unterbrechen,3Wegeschalter anschließen,
am 3Anschluß ein Kabel zu einem Relais anschließen,
ein Kabel an +
ein Kabel an Masse am Relais
ein Kabel an Horn
und das Kabel vom 3 Wegeschalter und fertig
Gruß aus dem Norden Kuddl43
28.03.12, 21:03:19
Beitragssammler
Weiß jemand von Euch, wo ich die Kabel vom Hupentaster in der vorderen Verkleidung finde und welche Farben diese haben? Also ich meine vom die Kabel, die vom Hupentaster kommen, über die Lenkerverkleidung runter führen - wo kommen die dann raus? Gehen die evtl. auf ein Relais?
28.03.12, 22:34:38
WingMike
Das Hupenkabel ist hellgrün und geht in einen 6poligen grünen Mini-Stecker hinter der linken Seitenleuchte
29.03.12, 14:01:12
ZappaSEi
Wieso 24V? Danit es nicht so laut wird, oder warum? :D
Gruß
Zappa
29.03.12, 14:39:21
ZappaSEi
:D Das war mir z. T. schon klar, aber dafür die Wing auf 24V umstellen. :ab: :D
Gruß
Zappa