Lautstärkeregelung für Sozia II
06.03.12, 23:43:55
Maxx18
Hallo Leute,
gibt es eine Lautstärkeregelung für die Sozia, mit der sie die Musik-Lautstärke regeln kann bis ganz aus, aber dass Gespräche über Mikro trotzdem geführt werden können?
Bei wingstuff gibt es mehrere Regelungen, siehe
Klick hier
aber ich kann die nicht einschätzen.
Ich habe J&M-Headsets eingebaut.
07.03.12, 06:34:35
Beitragssammler
... gibt es eine Lautstärkeregelung für die Sozia, mit der sie die Musik-Lautstärke regeln kann bis ganz aus, aber dass Gespräche über Mikro trotzdem geführt werden können?
Guten Morgen Georg,
ich verstehe Deinen Ansatz nicht so recht. Die Intercom-Radio-Kombination überträgt im Headset-Betrieb doch Radio- und Intercomsignal über die gleiche Leitung. Beim Sprechbetrieb geht das Radio auf Minimallautstärke, sonst kommt die Normallautstärke rüber.
Wenn Du jetzt ein Stereopoti für die Sozia einbaust, wird sowohl die Intercom- als auch die Radiolautstärke vermindert (gibt's beim Irlbacher). Das kann in speziellen Fällen Sinn machen: Ich z.B. bin bereits ein wenig schwerhörig, meine Frau dagegen eher hellhörig (wie die meisten Frauen eben :D ). So kann ich auf hohem Schallpegel hören (Radio wie Intercom), während bei ihr auch alles in der von ihr eingestellten geringeren Lautstärke ankommt.
Aber nur die Musik abzusenken und das nur für die Sozia, wird schwierig. Auch das Absenken für beide Plätze wird recht kompliziert, denn da müßte man den Drehknopf für die Lautstärke (ist meines Wissens nach ein Impulsgeber) "verdoppeln", was interessante Probleme aufwirft: Wer hat gerade Priorität und wie wird die umgeschaltet? Und welche Funktion ist am Radiopanel gerade aktiv?
07.03.12, 07:39:16
Beitragssammler
Meines Wissens einzige Möglichkeit: Art. Nr. GW102 Euro 175,00
http://www.w-irlbacher.de/GOLDWING/Sound/sound.html
Betrifft aber die Musik UND das Gespräch,trennen geht soweit ich weiß nicht.
07.03.12, 09:14:26
Maxx18
ich verstehe Deinen Ansatz nicht so recht.
Tja Kurt, ich habe die technische Machbarkeit erst einmal ganz aussen vor gelassen und nur beschrieben, wie ichs gerne hätte: Musik aus oder leiser für die Sozia und trotzdem miteinander reden können. Oder Musik aus/leiser nur für mich.
07.03.12, 14:50:21
Beitragssammler
Tja Kurt, ich habe die technische Machbarkeit erst einmal ganz aussen vor gelassen und nur beschrieben, wie ichs gerne hätte: Musik aus oder leiser für die Sozia und trotzdem miteinander reden können. Oder Musik aus/leiser nur für mich.
Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Meiner Frau ging das Musikgedudle auf den Geist, so dass sie auf die Kopfhörerverbindung ganz verzichtete. :schlechteidee Jetzt fehlte der Sprechfunk zwischen ihr und mir.
Ich habe den Irlbacher angerufen und der hat für 290,00 € eine Intercom Schalteinheit mit separater Radio/Audio Abschaltung für den Beifahrer angefertigt (Art.Nr. GW580). Separate Lautstärkenregelung für den Beifahrer inclusive. Nicht gerade billig, aber jetzt sind beide auf dem Moped zufrieden. :awg:
Gruß Georg
07.03.12, 15:23:38
Maxx18
...der hat für 290,00 € eine Intercom Schalteinheit mit separater Radio/Audio Abschaltung für den Beifahrer angefertigt (Art.Nr. GW580). Separate Lautstärkenregelung für den Beifahrer inclusive.
Gruß Georg
Ich finde die GW580 beim Irlbacher nicht, weder unter SOUND noch sonst wo
07.03.12, 16:52:31
Beitragssammler
Die Einheit ist unter der Sitzbank in die Interkom-Verbindung eingeschleift. Am linken hinteren Staufach ist ein Schalter zum Ausschalten des Radios und der Lautstärkeregler befindet sich im Fach. Werde Morgen mal ein Bild reinsetzten.
Gruß Georg
07.03.12, 20:22:03
Beitragssammler
Es geht auch anders..
Ein vier Kanal Mischpult , und man ist alle Sorgen los ..
Kenne aber keins , was mit 12 V betrieben wird.. Und ich habe
noch nie ein Motorrad mit son Mischer gesehen. Die Wing hat so
schon genug Knöpfe....... :D
07.03.12, 22:43:28
Maxx18
Die Wing hat so schon genug Knöpfe....... :D
Meinst du das wirklich??? :D
11.03.12, 01:39:20
Beitragssammler
Nach dem mein Auto abgeschleppt und repariert werden musste, kam ich nicht an meine Mopped. :frust:
Aber nun hier das Bild, von dem was der Irlbacher angefertigt hat. :wink:
Gruß Georg
11.03.12, 17:19:32
Maxx18
Kommt man da als Sozia denn während der Fahrt gut ran?
11.03.12, 19:32:15
Beitragssammler
Hallo Georg,
ich fummele an der Fahrt nicht bei jedem Song an dem Lautstärkeregler des Radios, sondern nur für die Verkehrsnachrichten. Außerdem schaltet das meine Frau ja ab. :D
Wegen der unterschiedlichen Systeme die in den Helmen meiner Frau eingebaut sind, wird die Interkom-Lautstärke nur vor der Fahrt eingestellt. Somit bleibt sie zu erreichen. :aufwachen
Aber wenn Du den Regler nach außen brauchst, so wird Wolfgang Irlbacher Dir dies auch so anfertigen. :awg:
Gruß Georg
03.06.12, 20:08:30
Beitragssammler
Hallo aus Österreich,
es gibt ein Zwischenstück für den Kabelanschluss mit dem man die Kopfhöhrer,- und Mikrolautstärke regeln kann.
Bei Cyclemax.com, kostet 47,-$.
Hab ich selber schon verwendet und bestell dieses Ding grade für einen Freund.
Ich hoffe, das hilft Dir.
LG
Winghelmi
04.06.12, 12:38:08
Maxx18
Winghelmi, welches Teil meinst du denn?