03.03.12, 22:20:50
Beitragssammler
Hallo zusammen,
ich habe die Vergaser meiner GL 1500, BJ 1988, 120.000 km, über die kalten Tage ausgebaut, gereinigt und synchronisiert, die nicht mehr so guten Unterdruckschläuche gewechselt, Luftfilter und Bezinfilter ausgetauscht sowie am Bezinhahn die Membrane getauscht. Der Motor läuft sehr gut. Bei der Abgasuntersuchung hatte ich einen CO-Wert von 3,5% rechts und 2,5% links. Kann mir jemand sagen, ob der Wertunterschied zwischen rechts und links von Bedeutung ist? Oder weiß jemand, wie hoch die Werte sein müssen?
Gruß luckle
03.03.12, 23:09:38
Beitragssammler
Oder weiß jemand, wie hoch die Werte sein müssen?
Gruß luckle
Weiss ich auch nicht. Ich denke mal der CO² Wert sollte so gering wie möglich sein. Beim letzten TÜV war der bei meiner 0.16%. Kritisch wird´s wenn der Wert die 4% Marke überschreitet.
04.03.12, 13:38:49
Beitragssammler
Hallo,
für mich wäre es logisch, dass die Werte links und rechts gleich sind, denn die zwei Auspuffe sind mit dem Sammler verbunden. Aber die Messung hat zwei verschiedene CO Werte angezeigt - wie gesagt links 2,5% und rechts 3,5%. Kann es jemand erklären und wie hoch sollten die CO Werte bei einer GL BJ 1988 sein?
Gruß luckle
04.03.12, 14:08:51
Wallauwinger
Hallo,
für mich wäre es logisch, dass die Werte links und rechts gleich sind, denn die zwei Auspuffe sind mit dem Sammler verbunden. Aber die Messung hat zwei verschiedene CO Werte angezeigt - wie gesagt links 2,5% und rechts 3,5%. Kann es jemand erklären und wie hoch sollten die CO Werte bei einer GL BJ 1988 sein?
Gruß luckle
Die CO-Werte sollten rechts und links gleich sein. Denn ab dem Sammler (vor dem Hauptständer) werden alle 6 Zylinder auf 2 auslassrohre verteilt.
Wenn dem nicht so ist, dann kann das 2 Gründe haben:
1. Wer viel misst - misst Mist - Falschmessung durch Zubehör Endstücke z.B. Facherausslass (Krähenfüsse) haben den auslass in der Mitte und wenn rechts oder links gemessen wird stimmt der Wert nicht.
2. Endschalldämpfer verrust oder verstopft. Denn Durchlassmenge steht im direkten Zusammenhang zum CO-Wert.
Also gemessen wird bei einer konstanten Drehzahl z.B. Leerlauf 800 RPM erst auf einer Seite und dann auf der anderen Seite. Motor soll Betriebswarm sein.
Die Höhe des Wertes ist nicht in der Tabelle festgelegt. Es gibt nur eine Obergrenze von 4% Co2 vom Gesetzgeber.
Je tiefer der Wert um so besser. Aber vorsicht. Ich habe auch Werte unter 1% erreicht, die Gefahr den Vergaser so mager einzustellen das der Wert zwar super aussieht birgt aber auch die Gefahr das der der Motor verhungert und sogar Schaden nimmt, denn zu mager schadet den Motor ebenso wie zu fett eingestellt.
Dazu kommt, das die 15er durch unterschiedliche Zündboxen und Unterdrucksysteme auch unterschiedliche Co2 Werte Produziert.
Die Zündbox für Schweizer Modelle z.B. haben geringere Co2 Werte als die selbe Maschine mit einer US oder EU Zündbox. Dafür haben dann die CH-Modelle weniger Leistung.
Der Grund dafür war eben die Obergrenze des Co2 wertes in den Ländern. (In CH liegt der Wert extrem tiefer als in US oder DE)
Also einen genauen Wert für DEINE 15er wird dir hier keiner sagen können. Es gibt keinen der von Honda veröffendlicht wurde. (gründe siehe oben)
Alle Angaben die genannt sind, sind Werte die man an SEINER 15er bermittelt hat und kann nur als Anhaltswert betrachtet werden. Es hat keine Verbindlichkeit das DEINE 15er mit dem Wert dann optimal läuft.
Grüße WW Udo
04.03.12, 15:39:22
Beitragssammler
Hallo Wallauwinger,
ich danke dir sehr für deinen Beitrag :) , jetzt weiß ich, dass die CO Werte aus den zwei Ausgangsröhren gleich sein sollten, und dass Honda keine Werte empfiehlt. Nur möchte ich versuchen, die Vergaser nach dem Zusammenbau optimal einzustellen und habe nach dem WHB Kapitel 4-36 die Einstellung der Gemischregulierungschraube auf 3-1/8 Umdrehungen herausgedreht.
Manche werden fragen, warum geht er nicht in eine Werkstatt?
Ich habe vorgestern 3 Werkstätten besucht:
- der Erste hat sich meine Telefonnummer notiert, so viel habe ich verstanden - "habe kein Interesse". :ab:
- der Zweite hat sich bemüht, seinen Agastester angeschlossen und die Gemischregulierschraube von dem linken Vergaser hin und her gedreht. Aber es ist nichts passiert, die Werte haben sich nicht verändert und er hat aber gesagt,es sieht nicht schlecht aus. :mad:
- der Dritte hat auch gemessen und mir gesagt, ich soll die linke Gemischregulierschraube um eine halbe Umdrehung aufmachen und gut ist. :awg:
Dann habe ich für mich gedacht,
es kann doch nicht sein, gibt es noch Fachleute, die ihr Handwerk beherrschen und mir diese zwei Gemischregulierschrauben richtig einstellen können.
Deshalb versuche ich es selber, denn mein Vertrauen in das Fachwissen von Mechanikern ist nach dieser Odyssee etwas gesunken.
Gruß
Luckle