Anhänger
26.02.12, 00:01:41
Beitragssammler
Hallo Freunde,wer hat die Erfahrung über folgendes Thema:kann das Goldwing-Trike,welches ja als PKW eingetragen ist, einen Goldwinganhänger mit Folgekennzeichen anhängen.
Bin gespannt.
Beste Grüße Reini
26.02.12, 01:39:21
Beitragssammler
Hallo Reini,
ganz klare Antwort: NEIN!
Begründung:
Ein Trike hat zwei Räder einer Achse auf gleicher Höhe angeordnet und das dritte Rad ist symetrisch dazu angeordnet!
Also ist es kein Motorrad mit Beiwagen, oder gar ein Einspuriges Fahrzeug, und nur solche dürfen einen max. 1 m breiten Anhänger mit Folgekennzeichen führen.
Trotzdem darf ein Trike oder Auto solch einen Anhänger führen, jedoch muß er dann ein eigenens Kennzeichen, und eine TÜV-Plakette haben.
Ganz einfach zu merken, ein Trike muß mit PKW-Führerschein gefahren werden, während ein Motorrad-Gespann einen Motorrad-Führerschein vorraussetzt!
Außerdem, warum bist Du gespannt? Das Thema ist doch hier nun schon so oft rauf und runter gekaut worden, und Du bist doch auch nicht seit Gestern hier im Forum!
Gruß
Michael
:wink:
26.02.12, 07:54:55
Karl-Heinz
Sorry Merlin, es ist so auch mir bekannt, wie Goldy das geschrieben hat.
Der einzige Nachteil ist der, dass man dann nur noch die 60 fahren darf, was meiner persönlichen Meinung nach genau so wenig Sinn macht. Warum sollte man freiwillig 60 fahren wollen? Wegen der paar Euro Versicherung?
Nun ja. Das entscheidet jeder für sich...
Nachtrag:
An einer Solomaschine geht eigentlich nur Folgekennzeichen, denn da würde der 100-Bäpper keine Wirkung zeigen, da das durch den Gesetzgeber auf 60 vorgeschrieben wurde.
26.02.12, 10:51:31
Beitragssammler
Hallo Merlin,ich habe das durchgekaute mit dem Hänger nicht endeckt.Aber wie Du siehst,Wissen entsteht auch manchmal durch Wiederholung,erst recht,wenn ein zeitlicher Abstand entstanden ist,welcher auch Veränderungen bringen kann.
Und ärgere Dich nicht,über manche Dinge in der Wiederholung zu schreiben o.zu reden,das bringt ja auch für die Anderen in der Breite manchmal einen AHA-Effekt. So leben die Themen.
Aber wie denn nun,Ja oder Nein, unabhängig von den Einschränkungen der Geschwindigkeit.
Ebenfalls würde ich gern erfahren,wie die Bedingungen für die Mitnahme für Kinder auf dem EML-Trike lauten(Alter,Körpergröße,techn.Bedingungen).
Wenn es überhaupt welche gibt?
Gruß an alle.
Reini
26.02.12, 12:30:59
Beitragssammler
Hallo Reini,
ich ärgere mich nicht, denn Deine Frage war, ob man vom Grundsätzlichen her einen Anhänger mit Folgekennzeichen hinter einem Mehrspurigen Fahrzeug, also PKW oder Trike, ziehen darf!
Und die Antwort ist immer noch: NEIN!
Wenn man irgendeine Stelle findet, die so etwas einträgt, dann mag es wohl möglich sein, zwei explizit eingetragene Fahrzeuge als Zug koppeln zu dürfen.
Mit "Gleiskettenfahrzeugen" dürfen auch keine öffentlichen Straßen befahren werden, trotzdem besitze ich ein Gleiskettenfahrzeug von 1939, welches auf öffentlichen, befestigten Straßen fahren darf. Extra eingetragen!
Genau so soll es auch möglich sein, breitere Anhänger als 1 m, mit speziellen Eintragungen, hinter Motorrädern ziehen zu dürfen!
Mit dem entsprechenden Wissen und Vitamin B(eziehungen), geht immer fast Alles, aber vom Grundsätzlichen her, siehe meine Antwort oben!
Gruß
Michael
:wink:
28.02.12, 20:08:58
Wallauwinger
Da lobe ich mir die Schweizer :)
anhänger bekommen immer ein eigenes Kontrollschild und dürfen dann hinter PKW oder Wing gezogen werden :)
Versicherung ist wurscht, da Anhänger über das jeweilge Zugfahrzeug versichert ist :)
Grüße WW Udo (mit 2 Anhängern im Stall)
29.02.12, 13:53:52
Beitragssammler
@reini,
ich habe an meinem Trike einen Combicamp gefahren (Zeltanhänger), dieser hatte eine eigene Versichung und war breit wie das Trike und ich habe auf der Zulassungsstelle die 100 sogar eingetragen kommen und bins diese auch gefahren - nie Probleme gehabt´, selbst in Österreich nicht wo ich die Polizei noch überholte.
Linke Hand zum Grüs
01.03.12, 20:09:56
Beitragssammler
Hallo Teufelsweib,gibt es von Deinem Combicamp Bilder und Daten??
Reini
02.03.12, 08:07:20
Beitragssammler
Hallo Reini,
mittlerweile habe ich den Anhänger verkauft aus gesundheitlichen Gründen. Das Leergewicht war 120 kg und oben auf dem Hänger lag dann das Sonnensegel, Ersatzrad, Tisch, Stühle etc. Geschlafen haben wir auf dem Anhänger auf einer LuMa. Der Anhänger war einfach genial und Mann/Frau konnte diesen alleine aufbauen. Stützen raus, abhängen, Deckel auf, Zelt steht, kein Spannen der Plane usw. Einzig das Sonnenesegel wurde gesspannt.
LG Marion
02.03.12, 08:26:34
Beitragssammler
noch zwei Bilder
03.03.12, 09:10:49
Beitragssammler
Hallo Teufelsweib,
danke für die Reichhaltigkeit. Und womit seid Ihr
jetzt unterwegs?
Gruß Reini
05.03.12, 07:27:55
Beitragssammler
Qreini,
nur noch mit unseren beiden wings und auf Treffen geht es in Hotel.
LG Marion