Kupplung mal wieder

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16.02.12, 16:09:40

Marcus

geändert von: Marcus - 16.02.12, 16:12:17

Nachdem ich vor ich paar Jahren bei meiner 15er die Kupplung draußen hatte und so schon etwas Erfahrung gesammelt habe, wollte Kai im Zuge einiger anderer Arbeiten an seiner 15er ebenfalls die Kupplung wechseln, da sie Verschlissen war.
Je nach Fahrweise hällt die Kupplung gut über 100.000 km.
Am Samstag nach der Arbeit haben wir uns dann bei Ihm in der sehr gut beheizten Garage getroffen um loszulegen.
Kai hatte schon Seitendeckel, Lima, Kupplungsnehmer, ÖL und ein paar andere Kleinteile abgebaut, so das wir jetzt den Kupplungsdeckel abbauen konnten.
Zu beachten hierbei sind die zwei Unterschiedlichen Längen der M6 Schrauben.
Bis hierher alles kein Thema.
Von Nutzen für alle Selbstschrauber ist das WHB sowie evtl. Explosionszeichnungen der Kupplung, worauf alle Teile Aufgezeichnet sind.
Ferner ein Muß ist ein Drehmomentschlüssel mind. bis 13 kg
( kein Aldi Werkzeug ) sowie ( evt.Leihweise ) ein Spezialwerkzeug Kupplungshalter sowie ein Werkzeug um die Tellerfeder ( Druckfeder der Kupplung ) zu Entlasten, da danach ein Sprengring zu lösen ist.
Das Kupplungshalterwerkzeug hat so seine Tücken.
Zwar ist es ein Honda Spezialwerkzeug, aber bei einer sehr festsitzenden Kupplungsmutter mit 32mm Schlüsselweite kann es vorkommen, das eben dieses Werkzeug durch die beim Lösen der Mutter aufgewendete Kraft, die Kupplungsdruckplatte zerstört.
Dies ist aus eigener Erfahrung selbst Fachwerkstätten schon passiert.
Das Werkzeug zur Entlastung der Tellerfeder haben wir uns dann selbst Angefertigt. ( s. Bild )
Wir hatten Glück, denn die 32er Mutter ließ sich gut lösen und wir konnten die Kupplungsbaugruppe von der Welle ziehen.
Nachdem die Kupplung dann Mithilfe des selbst Angefertigten Werkzeugs zerlegt war wurde alles gut gereinigt, neue Beläge
Tellerfeder und Dichtungen montiert.
Zwischendurch griff Kai´s bessere Hälfe noch ins Geschehen ein und bewirtete uns mit leckeren warmen Apfelkuchen und Kaffee.
So gestärkt ging der Rückbau dann auch zügig vonstatten und am Abend war soweit wieder alles zusammen.
Die Probefahrt mußte aber noch warten,da Kai noch einige andere Arbeiten an der 15er vorhatte und das Wetter eine Probefahrt eh nicht zuließ.
Alles in allem ist es aber kein Hexenwerk mit der Kupplung,- und der Motor ? Der blieb natürlich drinn ! :)

Vielen Dank an Kai, für die schönen Schrauberstunden
in der wirklich sehr gut beheizten Garage und den leckeren Kuchen.( Ich schwitze jetzt noch ) ;)


LG

Marcus






03.03.12, 11:16:48

Marcus

geändert von: Marcus - 03.03.12, 11:18:38

Aus gegebenen Anlass ( einige E-Mail erhalten )hier die Maße zu dem selbst Anzufertigenden Werkzeug vom letzten Bild für die Selbstschrauber.

1. Platte ca. 10mm stark und 150 mm rund oder 150X150
1. Dachlatte oder Ähnliches 25 X 40 X 150mm
1. Gewindestange M10 X 240mm
3. Mutter M10
3. U-Scheiben
1. Bügel aus Hartholz oder Metall mit 10mm Bohrung mittig
1. Rohr 120mm X 70mm X 62mm Innendurchmesser ( WICHTIGE MAßE )

Die Dachlatte oder Ähnliches mittig unter die Platte schrauben. ( Dient zum Einspannen in den Schraubstock )
Mittig durch beide Teile ein 10mm Loch bohren.

Die Gewindestange durchstecken und verschrauben.

In das Rohr ein Fenster von ca. 60X40mm hoch schneiden mit 10mm Abstand von der Unterkante.
Das Fenster dient später als Montageöffnung für eine gekröpfte Segeerringzange.

Das war´s schon. Den Rest kann man dem WHB Entnehmen.

Grüße aus Halver
Marcus












 
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