Erfahrungsberichte Bezugsquellen Topcaseinnenbeleuchtung - Beleuchtung
08.02.12, 09:56:44
ZappaSEi
Ihr seid doch alle doof und unbeholfen! :aspass:
Deckel auf, reinsetzen, Deckel zu. Licht an oder aus?
Denn, wer sagt mir denn, ob das Licht nicht nach der Überprüfung wieder angeht? Und dann? Batterie leer und keine Ahnung warum!
Gruß
Zappa
08.02.12, 10:31:50
ZappaSEi
Und die Erde ist eine Scheibe. :D
Gruß
Zappa
08.02.12, 10:55:30
Nahegoldi
Wird Zeit dass es wieder warm wird und ihr Alle wieder fahren könnt.
Denn der W i n t e r k o l l e r geht um !!!!!!
08.02.12, 14:02:32
Beitragssammler
Also da habe ich gar keine Ahnung von :D :D :D
Und davon eine ganze Menge :aahh:
08.02.12, 14:05:35
Beitragssammler
da wird natürlich eine Solarzelle auf das große Case gebaut mit einer Zusatz Batterie. Wenn du dann abens unter einer Straßenlaterne stehst, lädt sich die Batterie und du hast wieder Licht.
Ist doch alles ganz einfach!!!!
Dank dran :
Die Städte wollen jetzt nachts die Laternen abschalten :ab:
Bring Euch Kerzen mit :awg:
08.02.12, 14:29:08
Beitragssammler
Die Erde ne Scheibe......ich glaube hier fahren einige schon auf 45 Umdr. !?!? :D
08.02.12, 15:24:11
Beitragssammler
Hallo Uwe,
da hast Du aber ganz schön die Wechstaben verbuchselt!
Das heißt "Fish & Chips"!!!
Gruß
Michael
:wink:
08.02.12, 16:55:04
Beitragssammler
GEIL,
so gefällt mir der WINTERKOLLER :D
Gruß
Mike :cool:
08.02.12, 17:24:46
Beitragssammler
Hallo Uwe,
um wieder zum Thema zurückzukommen, "Kartoffelkiste" zu einem Topcase von einer 18er zu sagen, finde ich ganz schön mutig!
Oder meinst Du das, weil es in einer Kartoffelkiste immer dunkel ist, wegen der Keime?
Nee, das war doch kalt in der Kartoffelkiste, oder?
:aspass: :aspass: :aspass:
Aber mal ganz im Ernst, hat denn schon mal Einer über eine Topcase-Heizung nachgedacht?
Ich meine, Sitzheizung ist ja ein alter Hut, aber so eine Topcase-Heizung, a) hat es nicht Jeder, und b) wenn man im Winter zur Maschine zurück kommt und holt einen angewärmten Helm und angewärmte Handschuhe aus dem Topcase!
Na? Ist das ein Vorschlag?
Technisch könnte man das Ganze mit einem Salz lösen welches ähnlich wie in Kälte-Akkus in Edelstahl-Döschen wäre.
Während der Fahrt werden diese Döschen in kleine Gefache gesteckt, die in der Auspuffanlage eingearbeitet sind. In den Döschen wäre dann Natriumacetat.
Was das ist?
Bitteschön:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/01_99.htm
Die Funktion wäre dann Folgende: Während der Fahrt schmilzt die Wärme vom Auspuff die Kristalle in den Döschen. Wenn wir jetzt die Maschine parken, dann nehmen wir die Döschen und ziehen sie aus den Gefachen im Auspuff und schieben sie in einen doppelten Aluminiumboden vom Topcase. Aluminium deshalb, damit diese Alu-Platten gleichmäßig den gesamten Boden des Topcases beheizen.
In diesem Doppelboden entfalten diese Salzdöschen dann über einen recht langen Zeitraum eine angenehme Temperatur im Topcase.
Wie schon gesagt, ein angewärmter Helm über die kalten Ohren zu stülpen, das hat schon etwas von KLASSE!!!
Von den angewärmten Handschuhen wollen wir gar nicht reden!
Ausweiten ließe sich das System auch auf die Koffer, dann wären sogar die Jacken vorgewärmt!
Welche BMW könnte solch einen Luxus bieten???
Die Goldwing hätte die Chance dazu!!!
Gruß
Michael
08.02.12, 17:44:57
Beitragssammler
Wenn wir schon bei Ideen sind,mal ne Frage:
Hilft es dem Perleffekt bei Regenfahrten vorzubeugen wenn man lauter kleine Löcher in die Scheibe bohrt? :gruebel
08.02.12, 17:45:12
Beitragssammler
Mein Subwoofer gibt genug Hitze ab........ :D :D :D
08.02.12, 17:57:08
Beitragssammler
Hilft es dem Perleffekt bei Regenfahrten vorzubeugen wenn man lauter kleine Löcher in die Scheibe bohrt?
Hallo Freeman,
ja, aber vom Durchmesser nur so groß, das nur die Tropfen und kein Wind dort durchpasst.
Auf der Rückseite der Scheibe mußt Du dann noch von jedem Loch einen kleinen Kanal senkrecht nach unten fräsen, in dem dann der Tropfen ohne Jemanden zu gefährden, bzw. zu bespritzen, drin runterlaufen kann.
In trockene Zeiten wird die Rückseite der Scheibe dann mit durchsichtigem Silikon bestrichen, was nach dem Aushärten die Scheibe wieder klar macht. Und dann kann man bei Regen diese Folie wieder aus den Rillen ziehen, um die Löcher und Kanäle wieder betriebsbereit zu haben!
Gruß
Michael
09.02.12, 07:59:48
Beitragssammler
SUPER ! ;) wie kreativ :erleucht: Ihr doch alle seid :D
09.02.12, 11:17:41
Maxx18
endlich mal eine sinnvolle Anwendung für heatpipes - Gruss kai
Apropos Heatpipes: Da kommen doch zurzeit die Rückrufbriefe wegen sich nicht mehr lösender Bremsen mit der Folge von Überhitzung. Vielleicht könnte die Hitze doch jetzt gerade im Winter sinnvoll umgeleitet werden...
:aspass:
09.02.12, 15:58:50
Beitragssammler
Hallo Georg,
entschuldige, aber jetzt muß ich Dich leider darauf hinweisen, daß Du auf dem falschen Dampfer bist!
Wir reden über Energie, die im Auspuff sowieso sonst ungenutzt verpufft, Du sprichst aber eine Energie an, die zusätzlich durch festsitzende Bremsen erzeugt wird und durch den Motor zusätzlich erzeugt werden muß.
Da ist es natürlich vom Wirkungsgrad her viel besser diese Energie gar nicht erst zu erzeugen, anstatt sie mit Wirkungsgradverlusten umzuleiten.
Obwohl wir jetzt hier herumalbern, was Kai anspricht, die Energie von Autos, oder eben Mopeds, mit ins Haus zu nehmen, ist eine tolle Idee, denn als Faustformel, nur ein 1/3tel vom Triebstoff kommt auf der Straße an, 1/3tel geht als Abwärme verloren und 1/3 der Energie stecken im Abgas!
Wenn man nun mit Latentwärmespeichern einen Anteil der Wärme in diesem Speicher lagern könnte, damit wäre ein Großteil der Täglichen Wärmemenge, die eine Wohnung oder Haus braucht, zu gewinnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Latentw%C3%A4rmespeicher
Leider geht das nicht, weil das Speichervermögen der Salzlösung in Relation zum Platzbedarf und vom Gewicht her äußerst gering ist. Ich habe noch einmal einen Satz aus dem obigen Wikipediatext herauskopiert:
Ein Rechenbeispiel soll die Größenordnungen verdeutlichen. Zur Beheizung eines gut gedämmten Hauses mit einem Energiebedarf von 100 kWh/(m²·a) und 89 m² Wohnfläche werden 890 Liter Heizöl oder 890 m³ Erdgas benötigt (siehe den Artikel „Heizwert“). Das entspricht einem Jahres-Wärmebedarf von 32.000 MJ. Um diese Wärmemenge im Sommer durch Solarabsorber zu erzeugen, werden bei angenommenen 100 Sonnentagen und einem Ertrag von 4 kWh/(m²·d) etwa 23 m² Solarabsorberfläche nötig. Um die durch Solarabsorber im Sommer erzeugte Wärmemenge von 32.000 MJ für den Winter in Form von Latentwärme zu speichern, werden ca. 200 m³ Paraffin in einem Tank benötigt. Im Jahre 2008 sind einzelne, mit Paraffin gefüllte Kleinbehälter in einem Wassertank üblich. Die 200 m³ entsprechen einem Rundtank mit 8 Meter Höhe und einem Durchmesser von gut 5,6 Meter. Mit den in einen solchen Tank passenden ca. 200.000 Litern Heizöl könnte das gleiche Haus allerdings 225 Jahre lang beheizt werden.
Das bedeutet, wir brauchen ein 225 faches Volumen gegenüber Benzin oder Diesel.
Wenn wir also fahren und benötigen 6 Liter/ 100km, so können wir mal davon ausgehen, wir könnten 3 Liter "einfangen", (4 Liter wäre der theoretische Wert, aber wir haben ja auch Verluste) so müßten wir / 100km ein Volumen von 675 Litern Salzlösung transportieren.
Schade, ein schöner Gedanke, aber wie jeder mit Leichtigkeit sehen kann, das Speichervolumen und dadurch das Gewicht ist viel zu groß!
Gruß
Michael
09.02.12, 16:17:21
Beitragssammler
Bei 675L Zusatzgewicht reichen die 6l auf 100km aber auch nicht ;)
09.02.12, 17:33:18
Beitragssammler
Hallo Uwe,
um wieder zum Thema zurückzukommen, "Kartoffelkiste" zu einem Topcase von einer 18er zu sagen, finde ich ganz schön mutig!
Oder meinst Du das, weil es in einer Kartoffelkiste immer dunkel ist, wegen der Keime?
Nee, das war doch kalt in der Kartoffelkiste, oder?
:aspass: :aspass: :aspass:
Aber mal ganz im Ernst, hat denn schon mal Einer über eine Topcase-Heizung nachgedacht?
Ich meine, Sitzheizung ist ja ein alter Hut, aber so eine Topcase-Heizung, a) hat es nicht Jeder, und b) wenn man im Winter zur Maschine zurück kommt und holt einen angewärmten Helm und angewärmte Handschuhe aus dem Topcase!
Na? Ist das ein Vorschlag?
Technisch könnte man das Ganze mit einem Salz lösen welches ähnlich wie in Kälte-Akkus in Edelstahl-Döschen wäre.
Während der Fahrt werden diese Döschen in kleine Gefache gesteckt, die in der Auspuffanlage eingearbeitet sind. In den Döschen wäre dann Natriumacetat.
Was das ist?
Bitteschön:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/01_99.htm
Die Funktion wäre dann Folgende: Während der Fahrt schmilzt die Wärme vom Auspuff die Kristalle in den Döschen. Wenn wir jetzt die Maschine parken, dann nehmen wir die Döschen und ziehen sie aus den Gefachen im Auspuff und schieben sie in einen doppelten Aluminiumboden vom Topcase. Aluminium deshalb, damit diese Alu-Platten gleichmäßig den gesamten Boden des Topcases beheizen.
In diesem Doppelboden entfalten diese Salzdöschen dann über einen recht langen Zeitraum eine angenehme Temperatur im Topcase.
Wie schon gesagt, ein angewärmter Helm über die kalten Ohren zu stülpen, das hat schon etwas von KLASSE!!!
Von den angewärmten Handschuhen wollen wir gar nicht reden!
Ausweiten ließe sich das System auch auf die Koffer, dann wären sogar die Jacken vorgewärmt!
Welche BMW könnte solch einen Luxus bieten???
Die Goldwing hätte die Chance dazu!!!
Gruß
Michael
Hey Michael
Was für ein Pulver hast Du genommen ??
Haben wollen :aspass: :aspass: :aspass: :aspass: :aspass:
Der Winterkoller hat voll zugeschlagen
09.02.12, 17:45:08
Beitragssammler
Wir reden über Energie, die im Auspuff sowieso sonst ungenutzt verpufft, Du sprichst aber eine Energie an, die zusätzlich durch festsitzende Bremsen erzeugt wird und durch den Motor zusätzlich erzeugt werden muß.
Könnte man die Abgase ,nicht so umleiten,das sie vor dem Hinterrad kommt, und die Strasse aufwärmt ?
Schneefreie Strasse
Dann können wir doch fahren oder??? :aahh: :aahh: :aahh:
09.02.12, 18:11:46
Beitragssammler
Hallo,
habe mir mal die Beiträge reingezogen.
Geile Chow hier. :awg:
Nun seid Ihr ja mittlerweile bei dem beheizten Topcase angelangt.
Möchte mal etwas weiter abweichen. Passt hier aber gut rein. :D
Jedes kleinste PKW- Modell kann heute mit einer Klimaanlage gekauft werden.
Warum unsere Goldwing nicht ?
Hat hier keiner eine Idee ?
Ich weis im Moment fahren und ich hab die Klimaanlage.
Die will ich aber nicht.
09.02.12, 20:25:38
olafT.
:D
bei der gelegenheit... ich hätt ja gern eine voll funktionsfähige senseo am mopet, möglichst vom fahrersitz aus bedienbar ! :D
wenn hier nicht jemand mit ner passenden idee dabei ist, dann nirgendwo...
:D