Batterie
27.01.12, 21:48:37
Beitragssammler
Ich hätte da mal eine Frage an die Schrauber/Elektriker hier.
Ist es ratsam oder empfehlenswert,bei einer GL 1500 SE Bj 98 eine Gelbatterie einzubauen(ohne stärkere Lima)oder ist es besser,auch gleich eine stärkere Lima mit einzupflanzen :D
und welchen Vorteil hat die Gelbatterie??? Ich frage nur,weil ein Bekannter seine GL schlachtet und da wäre eine Gelbatterie plus starke Lima verbaut. Und wie kann man messen,ob die Lima noch voll fit ist???
mfg Wiesel
28.01.12, 00:25:47
Beitragssammler
ueber Batterien lasse ich micht nicht aus. Da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.
Wenn der Motor der zu schlachtenden Wing noch laeuft, ist eine Messung der LM recht einfach. Wenn nicht, bei dir einbauen, messen und dann bezahlen, sollte dir der geforderte Kaufpreis genehm sein. Zur Messung reicht ein Voltmeter.
Gruss aus Canada
Mac
28.01.12, 08:07:21
Beitragssammler
danke mal für die antworten. Was mir aber zu denken gibt,ist:" wenn man bei GL 1500 Zubehör schaut,dann sieht man immer wieder folgendes:"stärkere Lima nur in verbindung mit Gelbatterie". Habe ich nun vorteile betreffend der Stromausbeute bei einer Gel gegenüber einer herkömlichen Batterie. Dzt habe ich eine normale Batterie(Varta)eingebaut,aber ich möchte noch einiges an Led's verbauen :-),deshalb habe ich die frage gestellt,ob ich vorteile mit der Gel habe.
mfg
28.01.12, 09:37:54
Beitragssammler
Hallo Wiesel,
habe in meiner 15er die große Lima (Compufire) und auch eine Gel Batterie.
Kann bis jetzt nicht negatives sagen !
Springt auch nach längerer Zeit sofort an. Habe auch viele LED´s und noch weitere zusätzliche Beleuchtung.
Das Voltmeter ist auch immer bei voller Beleuchtung im grünen Bereich !
Und ich habe wirklich viel Beleuchtung !
Bin total zufrieden !
Wie lange die Lima hält,da kann ich nichts dazu sagen hab sie ca. seit einem Jahr. Meine alte Lima hab ich mal vorsichtshalber aufgehoben.
Gruß
Roland
28.01.12, 11:43:44
Marcus
Hatte bisher immer eine 19 Amp. Gelbatterie mit der Original Lima. Nie Probleme gehabt mit der Kombination.
Normale US Beleuchtung.
Die Stärkere Lima ( Compufire )liefert wohl 90 Amp. womit die Original 19 Amp Batterie überfordert wäre.
Daher Starke Lima nur mit Stärkerer Batterie im Handel Erhältlich.
Gruß
Marcus
28.01.12, 12:47:25
Beitragssammler
Für's erste bin ich mal mit den Hinweisen zufrieden. Was ich noch gerne wissen möchte ist folgenden:" Ich habe normale Beleuchtung und noch einige Led's verbaut. Jetzt möchte ich gerne noch "einiges"an Led's verbauen(jedoch nur Led's-Stripes). Ist es besser/ratsam,eine stärkere Lima
+ Gelbatterie einzubauen,oder habe ich mit normaler E-Anlage das auskommen????
mfg Wiesel
28.01.12, 16:23:49
Beitragssammler
Ich habe die Compufire drin und habe jetzt auch sehr viele LED`s ,RGB aber die haben einen eigenen Stromkreis und haben nichts mit dem herkömmlichen Stromkreis der Wing zu tun , sprich sollte da was sein komme ich immer noch ohne Probleme nach Hause da ich dann den Stromkreis wo die LED`s dran hängen einfach ausschalte. Ich würde immer wieder die Compufire nehmen da es uns Lichtbastlern doch immer ein sichers Gefühl verleit genug Strom an Board zuhaben.Das Bild ist wärend der Bauzeit gemacht worden muß mal aktuelle machen
Gruß Dirk
28.01.12, 16:44:10
Beitragssammler
Hallo Dirk,
liege ich da richtig,daß du alle Led's auf einem Schalter hängen hast???
28.01.12, 17:08:28
Beitragssammler
schau mal in " Suche". Da wurden ueber Batterie und LM schon ganze Abhandlungen geschrieben und du findest umfassende Antworten auf deine Fragen.
Gruss aus Canada
Mac
28.01.12, 20:15:39
Beitragssammler
Richtig und jeder Schalter hat ein eigenes Relais diese sind wiederrum einzeln abgesichert
16.02.12, 08:36:22
ZappaSEi
Vergiss nicht, die Winkelstücke zu besorgen, da die 15er Batterie von vorne, nicht von oben geschraubt wird.
Gruß
Zappa
16.02.12, 16:18:24
Marcus
Dieselbe ist bei mir seit 3 / 2010 drinn und bisher
keine Probleme.
Gruß
Marcus