Wirth Gabelfedern normal oder straff
23.01.12, 19:50:38
Beitragssammler
Hallo,
ich habe mal ne Frage. Bis zum Frühling möchte ich progressive
Gabelfedern in mein Goldwingtrike 1500SE, Lehmanumbau, einbauen. Jetzt gibt`s die normalen und die Straffen. Welche sind denn zu empfehlen um auch noch ordentlich fahren zu können.
24.01.12, 17:06:37
Marcus
Bei der Solo 15er sind die Normalen Federn Vollkommen Ausreichend da man noch ein wenig Komfort hat.
Louis zb. verkauft nur die Komfort Ausführung, da die anderen zu hart sind.
Ob die Auswahlkriterien beim Trike anders sind ?- Keine Ahnung.
Ich war mit den Wirth - louis Federn sehr Zufrieden.
Gruß
Marcus
27.01.12, 15:19:52
Beitragssammler
Danke erst mal für die Antwort, da werde ich die normalen nehmen und das etwas dickere Öl von Wirth dazu, das sollte dann, hoffe ich, passen.
Eine Frage noch
Woher weiß ich ob links und rechts gleich viel Öl hinein kommt oder unterschiedlich viel. Und auf welche Seite wie viel.
28.01.12, 11:57:22
Marcus
Links 325 cm3, rechts 320 cm3 :)
31.01.12, 09:54:25
Beitragssammler
Hallo Twin,
können Dir beim Trike nur die progressiven von Wirth ans Herz legen. Die werden bei uns grundsätzlich in jedem Trike-Umbau verbaut!
Gruß,
Tobias
01.02.12, 18:19:37
Beitragssammler
Muss man bei ca. 32000km auch noch andere Teile wechseln,
Lager oder sonstige Teile, wenn diwe Federn schon mal draußen sind?
03.02.12, 18:40:15
Marcus
Du Unterschätzt den Arbeitsaufwand.
Federnwechseln hat mit Irgentwelchen Lagern oder Buchsen
Nichts zu tun.
Du kannst Natürlich die Vordergabel komplett Ausbauen,
die Gleitbuchen in der Gabel Erneuern sowie die Lenkkopflager gleich mit Erneuern.
Das Bedarf aber einer Gewissen Sachkenntnis und ist bei der km Leistung meines Erachtens nach noch nicht Notwendig.
Falls Du Dir Unsicher bist, lass doch die Maschine mal von eine Fachwerkstatt auf diese Bauteile prüfen.
Gruß
Marcus
10.02.12, 07:26:42
Beitragssammler
Mir geht`s eigendlich hauptsächlich drum welche Federn von Wirth ich einbauen lassen soll. Es gibt ja 3 verschiedene, die "komfort", "straff" und "gespann". Dann auch noch 2 verschiedene Öle, SAE 10 u. 15. Mich würden mal die unterschiedlichen Fahreigenschaften interesieren. Und wieviel macht das Öl aus. Ich möchte das die Bodenwellen einigermasen geschlugt werden aber das es beim Bremsen nicht so weit einfedert. Mein Trike wiegt ja immerhin 550kg plus 2 Personen.
11.02.12, 12:03:06
Marcus
Hier sollten sich mal die Trike Fahrer melden.
In meiner Solo GL hatte ich die Comfort und SAE 15 drinn.
Ideal für die Wing was Federungseigenschaften, Kurvenlage und Comfort betrifft.
Ein Kolege hat die Straffen verbaut.
Die Gabel drückst Du im Stand gerade mal noch gemessene 4-5
cm runter.
Außerdem kommt die Maschine damit vorne höher, da die Gabel
durch ihr Eigengewicht in bezug zu den straffen Federn praktisch Null Einsinkt.
Sieht besch.aus, Federt besch.
Wende Dich mal an Fuchs, wenn Du es genau wissen willst.
Gruß
Marcus
11.02.12, 15:56:51
Beitragssammler
Hier sollten sich mal die Trike Fahrer melden.
In meiner Solo GL hatte ich die Comfort und SAE 15 drinn.
Ideal für die Wing was Federungseigenschaften, Kurvenlage und Comfort betrifft.
Ein Kolege hat die Straffen verbaut.
Die Gabel drückst Du im Stand gerade mal noch gemessene 4-5
cm runter.
Außerdem kommt die Maschine damit vorne höher, da die Gabel
durch ihr Eigengewicht in bezug zu den straffen Federn praktisch Null Einsinkt.
Sieht besch.aus, Federt besch.
Wende Dich mal an Fuchs, wenn Du es genau wissen willst.
Gruß
Marcus
Wie weit, ungefär, kann man deine mit den Comfort Federn im Stand drücken?